ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.4 TSI Stecker von Zündspulen lösen

Golf 7 1.4 TSI Stecker von Zündspulen lösen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 2:34

Stecker/Zündkabel von Zündspulen beim Golf7 TSI (Bj 2016) abziehen - Problem

Um die Zündkerzen beim Golf7 1.4 TSI zu wechseln, muss ich die Stecker von den Zündkerzen abziehen.

Problem: Wie kann ich sie lösen?

Schon im Voraus vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da bekommt man immer mehr Lust, selbst zu schrauben....

Dann kaufe Dir nach Weihnachten ein Reparaturbuch oder eines für Leute welche nicht so tief einsteigen wollen ein Buch mit Instandhaltungsanweisungen.

Das hat sich nach dem ersten Gebrauch schon bezahlt gemacht.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ganz einfach! Das ist der Trick

:D

Spaß beiseite.

Erst die Zündspule ziehen dann kommst Du an die Unterseite des Steckers.

Dort sollte sich eine Rastnase befinden.

Ist das so einfach wie sich das liest ?

Kürzlich gab es einen Thread hier dazu der anders klang.

Geht die Zündspule z.B. immer leicht raus ? Oder sitzt die manchmal verdammt fest ?

Geht der Zwischenstecker leicht ab. Soll angeblich manchmal an der Zündkerze bombenfest sitzen.

Was ich gesehen habe ist daß es bei den Zündspulen mehrere Hersteller gibt. Beim Ersatz von Zwischensteckern muß man darauf achten den richtigen zu bekommen.

Ich frage deshalb weil ich die Kerzen demnächst auch tauschen möchte.

Nun steht man da und es klappt dann wegen eines festsitzenen Teiles nicht. Womöglich ist das Teil dabei auch beschädigt worden. Dann schaut man blöde drein ...

Also : Gibt es da Tipps was man sich vorher besorgen sollte . Wie z.B. Silikonfett für die Tüllen usw. ?

... afaik gibt es dafür ein Spezialwerkzeug.

Ja, es gab dazu einen Thread.

Man soll die Spulen in betriebswarmen Motor herausziehen. Ohne Spezialwerkzeug verbrennt man sich die Flossen und es bleibt das Restrisiko, dass ein Teil im Kopf stecken bleibt.

Die Spulen sind nämlich mit Dichtmittel eingesetzt, weil sie ja im Motorraum "frei" liegen.

der "Stevie"

Und das Dichtmittel heißt wie?

Lass mich raten, Gummidichtlippe 3.0.

@Buschfreak

... fast .... Gummisilikondichtlippenwurst aus Tube 2.5

;)

der "Stevie"

Was ? Die schmieren Silikon als Dichtmittel rein ?

Von Beru gibt es das Kerzensteckerfett . Das ist Silikonfett und wird nur ganz wenig am Tüllenanfang mi dem Finger verteilt.

Soll das Reinrutschen der Zündkerze in die Steckertülle erleichtern.

Eigentlich verstehe ich nicht warum man das Abdichten sollte . Doch wohl nicht wegen Wasser.

Wo kommt das literweise daher ?

Ich weiß sogar von Mechanikern welche der Meinung sind daß der Kerzenschacht gar nicht ganz dicht sein sollte.

Damit er trocken bleibt.

Meiner Meinung nach gehört da gar nichts reingeschmiert.

Durch die hohen Temperaturen fängt das Zeug über die Jahre an fest zu backen und dann hat man genau den gegenteiligen Efekt von dem was man erreichen wollte.

Wir haben den 1.5 TSI, Zündkerzen musste ich an dem noch nicht wechseln, hat erst knapp 20.000 km runter.

Kann mir aber nicht vorstellen das man da ohne Spezialwerkzeug nichts machen kann, muss man halt ein wenig erfinderisch sein. In der Werkstatt ist das was anderes, da geht es um Zeit und gewechselt wird da ständig.

Bei unserem A4 habe ich beim letzten Zündkerzenwechsel einfach von zwei Seiten Stechbeitel angesetzt und dann die Zündspulen hoch gehebelt.

Notfalls muss man sich halt mal was am Schraubstock zurecht biegen.

... ich kann nur das schreiben, was im Reparaturleitfaden steht :-o

der "Stevie"

So ist es Buschfreak ! Man muß einfach erfinderisch sein :D

Ich habe mir z.B. das Werkzeug zum Entrasten der Spreizklammern aus einem Schraubenzieher für 5 Euro selbst geschnitzt. Vorher am Original die Maße abgenommen und ein Bildchen gemacht.

Ist schöner geworden wie das Original :p

Wundert mich eigentlich das noch keiner was zu dem Link in meiner ersten Antwort geschrieben hat, war das zu flach? Hätte eigentlich gedacht das sich der eine oder andere gut beömmelt. :p

Lt. Meiner Werkstatt ist das ein Dichtring. Meine wurden nämlich beim Ausbau der Zündspulen zum Kerzenwechsel beschädigt, sodass er unter Last Fehlzündungen produzierte.

:confused:

Auch :confused:

Denn es läßt sich nicht erklären was ein beschädigter Gummiring mit Fehlzündungen zu tun hat.

Ich denke eher das Ding ging schlecht raus.

Dann wurde vielleicht mit Gewalt der Zündtrafo rausgehebelt und er hat einen Riß im Gehäuse davongetragen.

Weil in diesem viele Windungen sehr dünner Draht vergossen sind und Elektronik noch dazu ist das sehr heikel.

So wurde es mir zumindest erklärt.

Einer der Zündtrafos hat in der Tat einen Bruch im Gehäuse. Er läuft aber wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.4 TSI Stecker von Zündspulen lösen