Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute ich will mal nen eigenes Thema zum Golf 6 GTI eröffnen

Es gab ja schon Misch-Themen aber ich dachte mir mal nen eigenes Thema wäre nicht schlecht😁

Da wir ja nicht mehr lange warten müssen bis er uns vorgestellt würde ich sagen schreibt was ihr alles wisst🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john wanye

Detsche Sprache schwere Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!

hey john, du bist ja ein Knüller. Kommst frisch auf Motor-Talk an, wirfst in Posting #1 den GTI-Fahrern hier vor, nicht fahren zu können, weil sie einen niedrigeren Verbrauch hinkriegen als Bleifuß-Johnny, und gibst auch mit Posting #2 kein sonderlich gutes Bild ab 😉

Dieses (sorry) Gesülze von wegen "GTI und artgerechte Fortbewegung, und wer weniger als xx Liter verbraucht, soll sich einen Polo kaufen" kann hier keiner mehr hören. Schön, wenn es dir Spass macht, dein Autochen gescheit zu fordern, da sagt auch keiner was dagegen. Manche brauchen aber keine täglichen Beschleunigungsorgien oder Ampelsprints, und wollen dennoch GTI fahren.

Absoluter Blödsinn übrigens, dass ein GTI "gedreht und am Limit bewegt werden will". Wenn ich das will, hätte ich mir einen Type-R geholt...den muss man nämlich drehen und am Limit fahren, damit überhaupt mal Leistung aus dem Motor kommt. Genau das ist beim GTI überflüssig, und genau das ist für viele der Grund, ihn sich zu holen: Massig Kraft auch OHNE hochdrehen zu müssen.

Selbst wenn man nur mit 1800 Umdrehungen durch die Innenstadt cruist, steht so viel Kraft zur Verfügung, dass sich der Vergleich mit einem 75PS-Golf von selbst verbietet 🙄

8315 weitere Antworten
8315 Antworten

Hallo GTI Freunde,
ich habe mal eine Frage bezüglich des DAB(Digitaler Radio empfang).
Könnt ihr mir DAB empfehlen?Oder sind die 200 Euro dafür rausgeschmissenes Geld?

Zitat:

Original geschrieben von Citi Golf 1 Freund

Hallo GTI Freunde,
Könnt ihr mir DAB empfehlen?Oder sind die 200 Euro dafür rausgeschmissenes Geld?

Da teilen sich in den letzten Jahren die Meinungen. Die einen behaupten DAB gehöre die Zukunft und die andere Fraktion behauptet DAB wird mehr und mehr zurückgeschraubt und auf Eis gelegt.

Ich persönlich würde das Geld sparen, glaube nicht daran das DAB in der Zukunft große Chancen hat. Das ist aber meine subjektive Meinung.

Was haltet ihr davon?
Ich weiß der rote Grill ist ein Markenzeichen des GTi´s aber verunstalten tut man es mit einem schwarzen auch nicht, oder?

Leider nicht die beste Qualität, sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Citi Golf 1 Freund

Hallo GTI Freunde,

Also ich hab es bestellt. Lohnt sich in meinem Fall schon alleine wegen meinem Lieblingssender "Rockantenne".

Gruß Baerenvater

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kalli211

Was haltet ihr davon?
Ich weiß der rote Grill ist ein Markenzeichen des GTi´s aber verunstalten tut man es mit einem schwarzen auch nicht, oder?

Also ICH halte da gar nix von

, meine Meinung!

Schönes WE, Ulli

Zitat:

Was haltet ihr davon?

So würde doch der GTD aussehen, oder irre ich mich da? Zumindest wirkt es auf dem Bild auf mich jetzt wie Chrom. Von daher nicht schlimm....wem es gefällt.

Ich pesönlich bin aber auch für einen 'farblichen Rahmen'....auch wenn dieser nicht zwingend Rot sein muss (jaja, ich weis.....steinigt mich 😁)

Mir gefällt z.B. die Interpretation des Ver GTI der japanischen Edeltuning-Schmiede Alpil sehr gut.....da wurden alle Roten Akzente im GTI gegen Grüne ersetzt...und mir gefällts.

*duck&weg* 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Hatte ja auch ne Weile DSG, also kenn ich es wirklich gut. Würde jetzt auch nen Handschalter nehmen wenn DSG kostenlos wäre. Wer sagt DSG lässt einen selbstbestimmt fahren hat einfach keinen Plan vom Auto fahren um in Sam1980´s Sprache zu bleiben.

Brauche auch kein so Zeug wieParkassist, Berganfahrassistent, Spurassistent oder ACC absolut nicht... alles andere was man heute so hat ist ok aber fahren möchte ich schon noch selber.

Und wo bestimmt das DSG im Handschaltermodus über deinen Kopf hinweg??

Gibt nur zwei Bereiche. Im Roten Bereich und kurz vor dem ausgehen.

Im Roten Bereich hat das DSG in 4 Jahren noch nicht einmal zwangsgeschaltet bei mir. War halt auch so schlau vorher hochzuschalten, als blödsinnig im Drehmomentschwachen Bereich rumzugurken.

Und um das Auto nicht abzuwürgen. Hier hat das DSG wirklich bei mir schon zwangsgeschaltet ,weil man einfach beim normal langsam fahren schnell vergisst,das man nicht den Automatik Modus drin hat.
Und hie rkann ich nur sagen,danke liebes DSG,das du mich nicht an der Ampel wie ein Vollidiot hast dastehen lassen, der sein Auto abwürgt 😁

OK,manche wollen halt lieber als Depp dastehen,anstatt das sie das DSG an der Ampel vor dem abwürgen bewahrt. Jeder wie er will 😁

Das sind die zwei einzigsten Punkte wo DSG einen "bevormundet" und beide Situationen sind völlig Ok und sogar klasse.

Aber nehmt ruhig den Handschalter, wo ihr ständig gesagt bekommt,welchen gang ihr besser einlegt. DAS nenne ich bevormunden,auch wenn der empfohlene Gang nicht eingelegt wird.

Wie wenn der Fahrschullehrer daneben sitzt und Anweisungen gibt. Viel Spass damit 😁

Zitat:

Was haltet ihr davon?

Ich habe mir auch schon überlegt die roten Striche zu schwärzen und dann noch das GTI Zeichen zu entfernen. Werde es auf jeden Fall bei meinem probieren.

Da angeblich das GTI Zeichen nur gesteckt ist lässt es sich problemlos entfernen und die roten Striche werde ich probehalber mit einer schwarzer Autofolie überkleben, dann kann ich dies jederzeit wieder rückgängig machen..

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Hatte ja auch ne Weile DSG, also kenn ich es wirklich gut. Würde jetzt auch nen Handschalter nehmen wenn DSG kostenlos wäre. Wer sagt DSG lässt einen selbstbestimmt fahren hat einfach keinen Plan vom Auto fahren um in Sam1980´s Sprache zu bleiben.

Brauche auch kein so Zeug wieParkassist, Berganfahrassistent, Spurassistent oder ACC absolut nicht... alles andere was man heute so hat ist ok aber fahren möchte ich schon noch selber.

Und wo bestimmt das DSG im Handschaltermodus über deinen Kopf hinweg??
Gibt nur zwei Bereiche. Im Roten Bereich und kurz vor dem ausgehen.

Im Roten Bereich hat das DSG in 4 Jahren noch nicht einmal zwangsgeschaltet bei mir. War halt auch so schlau vorher hochzuschalten, als blödsinnig im Drehmomentschwachen Bereich rumzugurken.

Und um das Auto nicht abzuwürgen. Hier hat das DSG wirklich bei mir schon zwangsgeschaltet ,weil man einfach beim normal langsam fahren schnell vergisst,das man nicht den Automatik Modus drin hat.
Und hie rkann ich nur sagen,danke liebes DSG,das du mich nicht an der Ampel wie ein Vollidiot hast dastehen lassen, der sein Auto abwürgt 😁

OK,manche wollen halt lieber als Depp dastehen,anstatt das sie das DSG an der Ampel vor dem abwürgen bewahrt. Jeder wie er will 😁

Das sind die zwei einzigsten Punkte wo DSG einen "bevormundet" und beide Situationen sind völlig Ok und sogar klasse.

Aber nehmt ruhig den Handschalter, wo ihr ständig gesagt bekommt,welchen gang ihr besser einlegt. DAS nenne ich bevormunden,auch wenn der empfohlene Gang nicht eingelegt wird.

Wie wenn der Fahrschullehrer daneben sitzt und Anweisungen gibt. Viel Spass damit 😁

Wusste gar nicht das es einen richtigen manuellen Modus beim DSG gibt. So wie ich hier mehrfach lese, funkt das DSG immer dazwischen...

Vielleicht wissen auch viele DSG-Fahrer nichts davon, das man komplett alleine schalten kann....

Wie schaltet man denn auf Manuell? Kenne nur D und S!

Zitat:

Ich habe mir auch schon überlegt die roten Striche zu schwärzen und dann noch das GTI Zeichen zu entfernen. Werde es auf jeden Fall bei meinem probieren.
Da angeblich das GTI Zeichen nur gesteckt ist lässt es sich problemlos entfernen und die roten Striche werde ich probehalber mit einer schwarzer Autofolie überkleben, dann kann ich dies jederzeit wieder rückgängig machen..

Warum nicht,sieht "dezent" aus mit dem schwarz.

Nicht jeder hier will um jeden Preis auffallen mit seinem GTI!

@SMC,

erst auf D-Modus schalten und danach nach Rechts ... das sieht man auch auf der DSG-Applikation links neben dem Schaltknüppel das es beim D-Modus noch nen Strich gibt der nach rechts geht mit einem + und einem -

P.S. Die Bilder im Anhang stammen aus der Scirocco 360 Grad Ansicht und dienen nur zur Veranschaulichung. Beim normalen 6er Golf hat man natürlich nen anderen Schaltknüppel, aber die Schaltstellungen sind die gleichen!

Und in diesem besagten "Manuellen Modus" kann man sowohl (wenn vorhanden!) mit den Schaltwippen am Lenkrad schalten als auch mit dem DSG-Schaltknüppel in dem man diesen vor oder zurück bewegt (ohne den Knopf vorne dran zu drücken, der dient zur Veränderung des Fahrmodus!) ... und dort gibt´s außer einem "Zwangsschalten" um ein kaputt gehen des Getriebes zu verhindern kein Dazwischenfunken!

Manueller Modus
Drive Modus

Danke für eure Antworten.Ich werde ihn jetzt am Montag doch nicht mit DAB bestellen,da diese technik wie ich im Netz gelesen habe sich nicht durchsetzen wird,folglich spar ich mir die 200,00 €.
Für alle die es interessiert wann er voraussichtlich geliefert wird,wurde von meinem Händler anfang Oktober ende Septer angegeben.

Zitat:

Was haltet ihr davon?

Jop ich werde den roten Strich auch entfernen, passt mM nicht zu nem weißen Auto. Bei schwarz oder rot sieht es ja gut aus. Mein Plan war aber den Grill des GTD zu holen und einzubauen, so muss man den originalen nicht verpfuschen.

Könnte mir weiße Linien an einem weißen Golf sehr gut vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Könnte mir weiße Linien an einem weißen Golf sehr gut vorstellen.

Hm auch ne Idee... nur die Frage wie man die Dinger gescheit weiß bekommt. TippEx oder ein Edding ist da wohl nicht die beste Lösung :-)

Deine Antwort