Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute ich will mal nen eigenes Thema zum Golf 6 GTI eröffnen

Es gab ja schon Misch-Themen aber ich dachte mir mal nen eigenes Thema wäre nicht schlecht😁

Da wir ja nicht mehr lange warten müssen bis er uns vorgestellt würde ich sagen schreibt was ihr alles wisst🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john wanye

Detsche Sprache schwere Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!

hey john, du bist ja ein Knüller. Kommst frisch auf Motor-Talk an, wirfst in Posting #1 den GTI-Fahrern hier vor, nicht fahren zu können, weil sie einen niedrigeren Verbrauch hinkriegen als Bleifuß-Johnny, und gibst auch mit Posting #2 kein sonderlich gutes Bild ab 😉

Dieses (sorry) Gesülze von wegen "GTI und artgerechte Fortbewegung, und wer weniger als xx Liter verbraucht, soll sich einen Polo kaufen" kann hier keiner mehr hören. Schön, wenn es dir Spass macht, dein Autochen gescheit zu fordern, da sagt auch keiner was dagegen. Manche brauchen aber keine täglichen Beschleunigungsorgien oder Ampelsprints, und wollen dennoch GTI fahren.

Absoluter Blödsinn übrigens, dass ein GTI "gedreht und am Limit bewegt werden will". Wenn ich das will, hätte ich mir einen Type-R geholt...den muss man nämlich drehen und am Limit fahren, damit überhaupt mal Leistung aus dem Motor kommt. Genau das ist beim GTI überflüssig, und genau das ist für viele der Grund, ihn sich zu holen: Massig Kraft auch OHNE hochdrehen zu müssen.

Selbst wenn man nur mit 1800 Umdrehungen durch die Innenstadt cruist, steht so viel Kraft zur Verfügung, dass sich der Vergleich mit einem 75PS-Golf von selbst verbietet 🙄

8315 weitere Antworten
8315 Antworten

Ich muss SMC leider zustimmen. Im KC Kassel steht ebenfalls einer in Carbon Steel Grey und da sieht man auch einen. Aber was nicht heißt das die Farbe schlecht ist.

Hallo,

ich möchte mal zwei Fragen zum Thema Winterreifen + Felge los werden.
Wenn ich hier so mit lese, würde ich aus den verschiedenen Beiträgen interpretieren, dass 17" für den Winter besser geeignet sind als 18" (bezogen auf die Wintertauglichkeit). Warum eigentlich? Müsste es bei gleicher Reifenbreite also beispielsweise 225/40 R18 bzw. 225/45 R17 nicht egal sein?

Und noch eine zweite Frage zur optischen Auswirkung der Felgenbreite bei gleichen Reifendimensionen. Ist bei einem 225/40 R18 Reifen (egal ob Winter oder Sommer) ein Unterschied zwischen 7,5er 18" Felgen und 8er 18" Felgen zu sehen? Gibt es dazu eventuell Bilder?

Gruß
RumbleMoped

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Mist und dann gibst du somit nicht mal selber Gas beim Auto,sondern nur den befehl zum gasgeben 😁
Naja, glaube Leute wie du haben gar keinen Plan,wieviel Elektrische Unterstützung ihr in eurem Auto habt.
Also ehrlich, ist es wirklich so kompliziert, den Knackpunkt in dieser (sinnlosen, ich weiss, tut mir auch leid) Diskussion korrekt zu erfassen?

Es geht doch garnicht darum, dass das DSG elektronisch ist und die Handschaltung mechanisch, sondern einzig und allein um die verschiedenen Fahrgefühle, die diese beiden Varianten vermitteln!
Und diese Fahrgefühle werden nun mal subjektiv völlig anders wahrgenommen!
Manchem macht's Spass, ein Kupplungspedal treten und eine H-Schaltkulisse bedienen zu müssen, manchem nicht.
Ich weiss, du bist der Meinung, es sei garnicht möglich, dass jemand allen Ernstes ein Kupplungspedal gerne im Auto hat, es ist aber so.
Wenn du dafür einfach Verständnis aufbringen könntest, wäre alles in Butter. Aber das klappt irgendwie nicht 😁

Was nun irgendwelche absurden Beispiele mit E-Gaspedalen oder E-Fensterhebern sollen, ist mir schleierhaft.
Das Kurbeln am Fensterheber ist wohl kaum etwas, das irgendjemand als Fahrspass-steigerndes Erlebnis bezeichnen würde. Genausowenig interessiert es mich als Fahrer einen feuchten Pups, ob mein Gaspedal elektronisch oder mechanisch funktioniert, denn das macht keinerlei Unterschied im Bezug auf das Fahrerlebnis.

So...mittlerweile k**zt mich dieser Kampf gegen Windmühlen selbst leicht an, ich schreib zu dieser DSG-Lobhudelei jetz nix mehr.

Passender hätte man die Thematik nicht zusammenfassen können! Vielen Dank für diesen Beitrag!! 🙂

Mir geht der Missionierungseifer von einigen DSG-Jüngern auch gewaltig auf den Sack. Und ja, ich kupple gerne. Kuppeln gehört für mich zum Autofahren dazu. Ich möchte keine Hilfe die mir das abnimmt. Kuppeln macht mir Spaß. Ich habe beim Autofahren gerne was zu tun.

Wem es keinen Spaß macht, kann sich ja das DSG kaufen. Stört mich absolut nicht.

Gruß

So habe heute den ersten GTI in freier Wildbahn bei uns gesehen.
War schwarz mit 18"er. Ist gerade in unser Dorf ausgerollt.
Also ich muss sagen ich habe langsam angefangen mich zu fragen, ob ich dieses Auto wirklich brauche, aber nach heute...
Man das Auto sieht in Bewegung richtig geil aus! Auch der Sound, wohlgemerkt beim Ausrollen ohne Gas, hat richtig schön gebrabbelt.
Ich bin echt überrascht, wie das Auto auf mich wirkt, viel extremer als der Ver Golf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

So habe heute den ersten GTI in freier Wildbahn bei uns gesehen.
War schwarz mit 18"er. Ist gerade in unser Dorf ausgerollt.
Also ich muss sagen ich habe langsam angefangen mich zu fragen, ob ich dieses Auto wirklich brauche, aber nach heute...
Man das Auto sieht in Bewegung richtig geil aus! Auch der Sound, wohlgemerkt beim Ausrollen ohne Gas, hat richtig schön gebrabbelt.
Ich bin echt überrascht, wie das Auto auf mich wirkt, viel extremer als der Ver Golf.

Siehste, rußwolke7,

ich glaub, jetzt hats dich auch erwischt!😁😁😁

Gruß, Ulli

Hatte ja auch ne Weile DSG, also kenn ich es wirklich gut. Würde jetzt auch nen Handschalter nehmen wenn DSG kostenlos wäre. Wer sagt DSG lässt einen selbstbestimmt fahren hat einfach keinen Plan vom Auto fahren um in Sam1980´s Sprache zu bleiben.

Brauche auch kein so Zeug wieParkassist, Berganfahrassistent, Spurassistent oder ACC absolut nicht... alles andere was man heute so hat ist ok aber fahren möchte ich schon noch selber.

Um mal eventuell ein Zeichen für Pro-DSG'ler und 'ambitionierte Handrührer' zu setzen:

Mein Wunsch wäre ein GTI mit DSG-Wippen UND einem Handrührgerät!!

(nicht dieser DSG-Knüppel zum Vor/Zurückschieben, sondern ein richtiger Handrührer inklusive Pedal zum treten.....und trotzdem bei Bedarf schnelles klicken per DSG-WIppe)

EIn bisschen Träumen darf Man(n) ja noch! (Frau allerdings auch 😁)

Also, fahrt was ihr wollt, aber werdet glücklich...und sollten Ingenieure unter euch sein, setzt euch dochmal an die Umsetzung meiner Idee...ich geb euch auch n'en Bier aus! 😛

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Hatte ja auch ne Weile DSG, also kenn ich es wirklich gut. Würde jetzt auch nen Handschalter nehmen wenn DSG kostenlos wäre. Wer sagt DSG lässt einen selbstbestimmt fahren hat einfach keinen Plan vom Auto fahren um in Sam1980´s Sprache zu bleiben.

Brauche auch kein so Zeug wieParkassist, Berganfahrassistent, Spurassistent oder ACC absolut nicht... alles andere was man heute so hat ist ok aber fahren möchte ich schon noch selber.

Seh ich auch so, Kingster81!

... Schande, hast du eine lange Lieferzeit!!!

Gruß

-u

Jo mal abwarten, hab heute Xenon nachbestellt, die neue AB wird denk ich mal besser aussehen in Sachen LT. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Jo mal abwarten, hab heute Xenon nachbestellt, die neue AB wird denk ich mal besser aussehen in Sachen LT. 🙂

Dann drück ich dir mal die Daumen!

Gut's Nächtle

-u

Hallo
hatte heut meine Probefahrt mit den GTI...händler wollte mir die wartezeit auf meinen versüßen...echt geiles auto mit super sound beim gasgeben und richtig viel fahrspaß...aber eins find ich kommisch...und zwar die mittelarmlehne ???warum is die so kurz und so tief ???also entweder bin ich zu dumm richtig im Auto zu sitzen um sie zu nutzen oder sie ist zu kurz und tief...

hab gleich mal noch eine andere frage,ist mein erster neuwagen wo ich auch in wolfsburg ahholen werde...wie sieht das denn mit auto einfahren aus....hab irgendwo gelesen,man soll die ersten 1500 nicht über 2000 drehen....das wäre ja aber im 6 gang schon bei 110 km erreicht...ist das wirklich so langsam oder wie macht ihr das....

dann meine zweite frage,was halten ihr von nanoversiegelung oder lotusblütenv. denk da echt drüber nach da ja ein neues auto immer schön sauber sein soll und so auch der lack geschützt wird...ist das sinnvoll ???was sollte das ungefähr kosten ???und gibt es da gute Händler oder soll man es privat machen ???

danke für die antworten

Ach was, lass es dir einfach im Wolrsburg erklären.
Der wird sagen kein Vollgas und höchstens 3/4 der maximalen Drehzahl ausnutzen.

Zitat:

Original geschrieben von schoef04

???warum is die so kurz und so tief ???also entweder bin ich zu dumm richtig im Auto zu sitzen um sie zu nutzen oder sie ist zu kurz und tief...

Die Mittelarmlehne kannst du in der Höhe verstellen 😉

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ach was, lass es dir einfach im Wolrsburg erklären.
Der wird sagen kein Vollgas und höchstens 3/4 der maximalen Drehzahl ausnutzen.

Ich habe die Empfehlung "2/3 der Maximaldrehzahl" im Gedächtnis 😉 ... bedeutet für den GTI-Fahrer, bei Tacho 170 im höchsten Gang sollte Schluss mit lustig Geschwindigkeitszuwachs sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

[
Wenn ich selbst schalten will, und vor Allem wenn mir manuell Schalten Spass macht, dann kauf ich mir kein DSG. Denn egal wie oft Sam1980 sein Rumgeklickere an den Schaltpaddels als Handschalten bezeichnet (oder als Formel1-Schaltung 😁) - es ist und bleibt ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Man gibt lediglich den Befehl, dass das Getriebe schalten soll, aber Schalten tut man nun mal NICHT selber, sondern das automatisierte DSG.

Das ist wie Aufzug fahren und am Ende behaupten, dass man persönlich am Stahlseil den Fahrstuhlschacht hoch geklettert ist. 🙄

Ich verstehe ja die Begeisterung für DSG, aber was man hier teilweise für Unfug in diesem Zusammenhang lesen muss (das DSG kann alles, und das perfekt, und abends bügelt es auch noch meine Hemden völlig ohne Zugkraftunterbrechung), traut sich nichtmal VW in seine Werbeprospekte zu schreiben.

Mist und dann gibst du somit nicht mal selber Gas beim Auto,sondern nur den befehl zum gasgeben 😁

So ein Scheiss,das man nichtmal mehr selber Gas gibt,weil das die Elektronic mittlerweile macht 😁

Wobei, mich juckt das wenig,wenn es die Elektronic macht.Die macht nämlich genau das,was ich will.

Aber klar,ist doch viel geiler,zb per Hand die Scheibe rauf und runter zu kurbel,als das elektrisch zu machen 😁

Naja, glaube Leute wie du haben gar keinen Plan,wieviel Elektrische Unterstützung ihr in eurem Auto habt.

Vielleicht kannst du auch einfach nur nicht schalten und wärst z.B. mit manuellen "Fensterhebern" hoffnungslos überfordert

Deine Antwort