ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD, BJ 2009, 217 TKM / Ging aus, lässt sich nicht mehr starten

Golf 6 GTD, BJ 2009, 217 TKM / Ging aus, lässt sich nicht mehr starten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. März 2021 um 13:07

Hallo Zusammen.

 

Gestern Fahrzeug gestartet, losgefahren und nach ca 20 m schlechte Gasannahme/komisches Gefühl lt. meiner Freundin und dann ging er aus. Startversuch mit Geräusch siehe Video. Erste Durchsicht kein Marderschaden erkennbar.

Kein Fehlerspeichereintrag lt. VCDS.

Batterie ohne Last 12 V, 3 Monate alt.

Auch mit Powerbank lässt er sich nicht starten.

Ist das der Anlasser?

Danke schonmal.

Video zum Problem/Geräusch:

https://youtu.be/bftzSCok1ZU

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist er denn nach dem entlüften direkt angesprungen?

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:15

Wann? Seinerzeit, oder jetzt?

Aktuell ist er nicht mehr angesprungen.

ADAC hat mich in eine andere Werkstatt geschleppt.

Das Durchschütteln hat auch nichts gebracht.

Nun scheint die Batterie auf der Rückfahrt auf der Ladefläche völlig tot zu sein, hat nur noch klack klack gemacht und alle Lampen haben geblinkt .

Das deckt sich wiederum mit der Aussage der Werkstatt beim ersten Mal, da meinten sie, Batterie ist kaputt.

ADAC hat auch nochmal ausgelesen, kein Eintrag.

Eine seiner Vermutungen...kein Kraftstoff oder Druck, aber tiefer wollte er in die Glaskugel nicht schauen.

 

Nun muss ich mal recherchieren, wo die Rücklaufleitung sitzt und wie ich die ab bekomme.

Batterie muss ich dann auch tauschen.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 14:24

@alex1234567890 Gerade ruft der Servicemann an..., das Fahrzeug lief/läuft/startet (wieder mal) ohne Probleme.

Die Prüfung des Kraftstoffsystem brachte keine Ursache hervor. Da er aber in der Vergangenheit von Problemen der Kraftstoffvörderpumpe bei anderen Kunden berichtete, war sein Vorschlag, diese zunächst zu Tauschen. Dem habe ich zugestimmt, kommt eine Bosch aus dem Zubehör rein. Und dann muss man weiter schauen. Ich bleibe hier im Thread am Ball.

V. a. Dank Deiner Hinweise konnte ich mich auch fachlich etwas auf Augenhöhe bewegen und habe die Prüfschritte von Dir empfohlen., welche Sie letztendlich auch umgesetzt haben.

Der GTD CBBB hat vorn am Motor noch eine zweite el. Vorförderpumpe zusätzlich zu der im Tank. Diese Pumpe wird über ein separates Relais angesteuert. Das Relais für die zweite Pumpe vorn ist auf dem Relaisträger unter dem Bordnetzsteuergerät unten, das erste halbe Relais links. Für die Tankpumpe das vierte halbe von links.

Du kannst im Betrieb mal fühlen ob die Relais "kochen" oder da auch mal mit einem Schraubendrehergriff draufklopfen. Da bei den Kraftstoffpumpen durchaus nennenswerte Ströme fließen sind hier verbrannte Kontakte und thermische Fehler nicht so selten. Sicherung für beide Pumpen ist SB13. Heißmachen mit Föhn, kaltmachen mit Kältespray kannst Du auch versuchen. Wenn Du das Relais ziehst und Du es öffnen kannst, kannst Du auch mal in beiden die Kontakte kontrollieren oder schauen ob da kalte Lötstellen drin sind.

Vielleicht wäre das noch ein Ansatz, viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD, BJ 2009, 217 TKM / Ging aus, lässt sich nicht mehr starten