ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD, BJ 2009, 217 TKM / Ging aus, lässt sich nicht mehr starten

Golf 6 GTD, BJ 2009, 217 TKM / Ging aus, lässt sich nicht mehr starten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. März 2021 um 14:07

Hallo Zusammen.

 

Gestern Fahrzeug gestartet, losgefahren und nach ca 20 m schlechte Gasannahme/komisches Gefühl lt. meiner Freundin und dann ging er aus. Startversuch mit Geräusch siehe Video. Erste Durchsicht kein Marderschaden erkennbar.

Kein Fehlerspeichereintrag lt. VCDS.

Batterie ohne Last 12 V, 3 Monate alt.

Auch mit Powerbank lässt er sich nicht starten.

Ist das der Anlasser?

Danke schonmal.

Video zum Problem/Geräusch:

https://youtu.be/bftzSCok1ZU

Ähnliche Themen
33 Antworten

Anlasser läuft..Batterie etwas schwer..

was war davor..wie lief der..normal?

Das hört sich eher nach keiner Kompression an? Zahnriemen wurde schon mal gemacht?

der dreht doch...wie ginge es ..ohne Zahnriemen?

 

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 14. März 2021 um 14:27:48 Uhr:

Das hört sich eher nach keiner Kompression an? Zahnriemen wurde schon mal gemacht?

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 14. März 2021 um 14:37:54 Uhr:

der dreht doch...wie ginge es ..ohne Zahnriemen?

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 14. März 2021 um 14:37:54 Uhr:

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 14. März 2021 um 14:27:48 Uhr:

Das hört sich eher nach keiner Kompression an? Zahnriemen wurde schon mal gemacht?

Ja sicher dreht der. Aber das Geräusch ist sehr sehr verdächtig. Wieso sollte er wegen schwacher Batterie einfach aus gehen wenn er doch schon lief?

der kann nicht drehen..mit gerissenem Zahnriemen..laufen..ausgehen...

gerissen wohl nicht, aber eventuell übergesprungen.

Tatsache ist, da sind drei Zylinder ohne Verdichtung,

Kein weiterer Startversuch, und den Zahnriemen, bzw. die Steuerzeiten überprüfen lassen.

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 14. März 2021 um 14:45:42 Uhr:

der kann nicht drehen..mit gerissenem Zahnriemen..laufen..ausgehen...

Klar kann er, die Kolben machen sich schon Platz. Man hört eindeutig das was mit den Steuerzeiten nicht stimmt

Themenstarteram 14. März 2021 um 14:58

Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Keilrippenriemen inkl. Spannelement wurde in 12/2019 gewechselt bei ca. 210 TKM.

ZR sieht noch stramm auf dem Zahnkranz aus.

Einfach übersprungen nach 7 TKM?

Mit VCDS geht da nichts, richtig!?

Klar, Fehler auslesen ist erstmal das einfachste. Wäre ärgerlich wenn er schon gemacht wurde, aber die Geräusch Kulisse hört sich da für mich eindeutig an. Der Motor läuft frei ohne Verdichtungs Widerstand

Themenstarteram 14. März 2021 um 15:18

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 14. März 2021 um 15:05:41 Uhr:

Klar, Fehler auslesen ist erstmal das einfachste.

Es findet sich kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Steuerzeiten kann ja nur die Werkstatt überprüfen, richtig!?

Injektor kann es nicht sein?

 

@Carlocat , du könntest mal die Rücklaufleitung der Injektoren abclipsen und lass dann mal von einer 2. Person einen Startversuch unternehmen. Drückt es nun aus einem Injektor, hast du den Übeltäter. Mir war im Dezember ein Injektor verreckt, der blieb "offen" und das klang ähnlich. Steuerzeiten könntest du selber überprüfen, wenn du ein Absteckwerkzeug hättest.

Themenstarteram 14. März 2021 um 15:43

@Naphtabomber

Mir ist nur vorher aufgefallen, dass der ganz linke Injektor, von vorn gesehen, etwas "feucht" ist um den Ring.

Hadt Du ein Bild wo das sitzt, ansonsten muss ich meine alten Unterlagen durchforsten, als ich die mal Ansaugbrücke demontiert hatte. Lange ist es her.

Was für ein Bild? An den Injektoren ist eine Fülleitung, die ist verschraubt und dann die Rücklaufleitung, welche nur geclipst ist. Die geclipste abziehen, weiss gerade nicht, ob am 6er noch eine Sicherungsscheibe angebracht ist. Einfach mal alle Rücklaufleitungen abclipsen und Startversuch machen. Bei meinem 7er drückte es dann dann aus dem 2. Injektor, klang dann wie eine lose Zündkerze beim Trabbi.

Gibt’s neue Erkenntnisse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD, BJ 2009, 217 TKM / Ging aus, lässt sich nicht mehr starten