ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD, BJ 2009, 217 TKM / Ging aus, lässt sich nicht mehr starten

Golf 6 GTD, BJ 2009, 217 TKM / Ging aus, lässt sich nicht mehr starten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. März 2021 um 13:07

Hallo Zusammen.

 

Gestern Fahrzeug gestartet, losgefahren und nach ca 20 m schlechte Gasannahme/komisches Gefühl lt. meiner Freundin und dann ging er aus. Startversuch mit Geräusch siehe Video. Erste Durchsicht kein Marderschaden erkennbar.

Kein Fehlerspeichereintrag lt. VCDS.

Batterie ohne Last 12 V, 3 Monate alt.

Auch mit Powerbank lässt er sich nicht starten.

Ist das der Anlasser?

Danke schonmal.

Video zum Problem/Geräusch:

https://youtu.be/bftzSCok1ZU

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. März 2021 um 9:21

@unwissender1982

Ich mach da keine Selbstdiagnose mehr, meine Nerven liegen blank, lasse in nun am WE zum VW Betrieb schleppen, bei dem ich das Fahrzeug in 2009 gekauft hatte.

Der Serviceleiter meinte nach dem Video, Steuerzeiten überprüfen und/oder Druckprüfung.

Hoffnung hatte mir aber keine mit heim gegeben.

Ich melde mich auf jeden Fall nächste Woche mit dem Ergebnis.

Es hört sich leider eindeutig an. Aber ich drücke dir trotzdem beide Daumen. Echt miese Sache weil der Riemen ja schon gemacht wurde

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:20

@Naphtabomber + @unwissender1982

Der Golf steht seit heute morgen in der VW-Werkstatt.

Nachdem alle Informationen aufgenommen wurden, teilte mir der Servicemensch mit, dass der Stundensatz im übrigen bei 175 EUR liegen würde:eek:

Zudem war ich das letzte Mal 2015 bei ihnen. Ja, und (bei den Stundensätzen brauchen sie sich aber auch nicht zu wundern, dachte ich mir).

Der Servicemensch hörte am Geräusch/Video, dass keine Kompression vorhanden sei und legte dann den Fahrplan fest:

Endoskopie. Ob aber das Köpfchen durchs Löchlein passt, konnte er mir nicht sagen, da es mehrere Durchmesser gibt.

Fortsetzung folgt...

Danke für deine Rückmeldung, ich drück ma gaanz fest die Daumen!

175 Euro die Stunde ???? Das ist ja Wucher und Ferrari Preise. Werde das nächstes mal mit der GoPro aufnehmen , Wehe er macht eine dampfpause von 10 min. Aber soweit ich weiß, sind die reparurzeiten von vw vorgegeben egal wie lange es dann dauert.

Zahn Riemen Wechsel 5 Stunden , dazu Ventil Deckel etc....summiert sich gleich auf 7 oder mehr Stunden... oh weh , da gehen locker 1,2 k über den Tresen und der freundliche grüßt noch freundlicher.....Wahnsinn.

Wobei wir dann wieder beim Thema wären, ich lass nur Service machen, alles andere in Eigenregie bzw. günstige Schrauberwerkstatt suchen. Mein Bosch-Dienst ist da erste Wahl, wenn es um Motorenprobleme geht, der Meister hat echt Ahnung.

Themenstarteram 24. März 2021 um 22:01

Also Männer,

vorhin hatte der Servicemitarbeiter angerufen und startete mit den Worten... "also es ist kompliziert, denn der Techniker ist heute morgen eingestiegen und wollte sich das Geräusch nochmals anhören. Und was passiert, der Motor springt an".:eek:

Die schlechte Nachricht ist aber, dass sie die Ursache für das Verhalten im Video nicht ermitteln konnten. Einzig wissen sie, dass die neue Batterie nach 2 Minuten "Zündung an" tot war. Das Fahrzeug wurde ans Ladegerät gehängt. Es ist eine in 01/2021 gekaufte Mixtech MT 68 68Ah. Aktuell hängt sie wieder am Lader, hat 12,6 V.

Ich hatte ja meine aus 10/2017 alte VARTA E38 Silver Dynamic 74 Ah Batterie noch und habe diese Vor-Ort wieder eingebaut.

Auf gut Glück wollten sie z. B. den Anlasser nicht tauschen, nicht das ich in 2 Monaten wieder komme und sage, was habt ihr da gemacht.

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass gestern ja der ADAC-Mann da war. Der wollte bzw. hat dann mittels Startpilot nochmals einen Versuch gestartet, auch mit Starthilfe. Aber auch gestern Abend kein Erfolg. Die Startversuche orgelten wohl die Batterie leer, so dass er eine Powerbank anklemmte, jedoch auch ohne Erfolg.

Ich bin dann ohne Startprobleme o.ä. heim gefahren, die Spannung ist zu keinem Zeitpunkt zusammengebrochen (Messung mit Ansmann Voltmeter für ZigAnzünder)

Nun ist guter Rat teuer.

Also, ich bin zunächst mal glücklich, dass der gute GTD-Motor noch heile ist und werde aber, sofern sich etwas ändert, hier wieder posten.

29,30 EUR GFS

43,95 EUR Drehstromgenerator geprüft

14,65 EUR Freilauf Generator geprüft

26,50 EUR Batterie geprüft

73,25 EUR Keilrippenriemen aus-/eingebaut

187,65 EUR NETTO GESAMT

223,30 EUR BRUTTO GESAMT

@Dirtyharry1968

Ich habe bezüglich des Stundensatzes auch geschluckt, kenne von BMW noch die Differenzierung zwischen Karosserie ~ 100 EUR und Elektrik, glaube es waren ~ 160 - 180 EUR

Fürs nächste mal:

Per OBD das Kraftstoffsystem ein, zwei mal entlüften - Kraftstoff und Umgebung müssen aber >15°C haben.

Wenns dann immer noch nicht geht:

Finde mal raus ob er Diesel bekommt und einspritzen kann. Zieh den Stecker vom Raildruckregelventil ab und mach den Gummischlauch vom Railrohr-Rücklauf ab. Schlauch zuklemmen. Steck einen anderes Stück Schlauch auf den offenen Stutzen am Railrohr und häng den in einen Behälter. Anlasser etwas drehen lassen. Durch das abgesteckte Regelventil kann im Railrohr kein Druck aufgebaut werden. Fördert die HD-Pumpe jedoch ordnungsgemäß, läuft am Rücklaufanschluss vom Rail der Diesel raus.

Dann machst Du den Stecker wieder drauf. Anlasser nochmal laufen lassen - jetzt sollte hier kein Diesel mehr rauslaufen, ansonsten ist das Regelventil/Kabel defekt. Folge: kein Raildruck, keine Einspritzung.

Wieder zusammenbauen, den Stecker wieder abziehen. Die Rückläufe an den Injektoren aufmachen. Anlasser laufen lassen - es darf _KEIN_ Diesel oder Luft aus den Injektorrückläufen austreten - ansonsten ist der Injektor undicht.

Themenstarteram 24. März 2021 um 23:15

@alex1234567890

Was hat das für einen Hintergrund mit dem Entlüften?

Denn..., ich war gestern Nacht nochmals am Fahrzeug, als er schon bei VW auf dem Hof stand und habe den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, weil ich wissen wollte, was die Aktion mit dem ADAC und der roten fetten Ölleuchte an Fehlern gebracht hatte,

weiterhin bin ich die Messwertblöcke durchgegangen und habe, für seine evtl. letzte Reise, aus Interesse das Öl-/Aschevolumen (aktuell bei 129 ml) ermittelt und...

ich habe die Kraftstoffpumpe ca. 30 sec. angesteuert wie seinerzeit, als ich den Kraftstofffilter gewechselt hatte:confused:

Man hat ein gleichmäßiges Klackern gehört.

Allerdings lag die Außentemperatur bei ca. 3°

Dass alles, bevor VW den nächsten Startversuch unternommen hatte.

Themenstarteram 24. März 2021 um 23:17

Bringt diese Auswertung noch etwas an Erkenntnis?

Zündung an, Motor aus.

20210324_022300.jpg

Die Idee dahinter wäre das Du eventuell Luft im System hast, z.B. durch eine kleine Undichtigkeit. Normalerweise ist es auch so das nach längerer Standzeit die elektrischen Förderpumpen vorfördern um eventuelle Luft rauszudrücken. Ist es allerdings kälter als 15°C steht das Vorwärmventil im Kraftstoffiltergehäuse offen und der Kraftstoff läuft nicht direkt in den Tank sondern dreht eine Ehrenrunde im Filtergehäuse. Daher lässt sich das System nicht entlüften wenn es kalt ist.

Unglaublich, da hat uns dein gtd alle hinters Licht geführt. Freue mich für dich dass er noch heil ist. Echt kurios

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 9:24

Huhu, ich stehe wieder. Diesmal selbst, er hat geruckelt, so als ab er keinen Sprit mehr bekommt und ist dann ausgegangen. Das Ganze passierte bergaufwärts, beim ersten Mal in der Ebene.

Das Ruckeln hatte ich die Tage schon mal aber nur ganz kurz.

Nun warte ich, dass mein Schatz mir meinen Rechner bringt und ich auslesen kann bzw. die Kraftstoffpumpe ansprechen kann. Und dann kommt irgendwann der Abschlepper.

Ein Pumpen kann ich jedenfalls nicht vernehmen bei Zündung ein.

BTW...Turbo wurde überholt, DPF wurde gereinigt (ausgelesen 129 ml Öl-/Aschevolumen, lt. DPF24 150% überladen) und der AGR Kühler getauscht, da die Klappe beim Wiedereinbau festgefressen war.

Hoffe, dass das Geld nun nicht in den Guli gewandert ist.

Starte auch mal "Kraftstoffsystem entlüften" o.ä. - da einige Ventile sonst das entlüften verhindern, auch laufen so defiinitv beide Pumpen (vorn und im Tank, auch mal hören). Ich hoffe da wo Du grade stehst sind es über 15°C. Beim Startversuch sollte am Railrücklauf kein Diesel rauskommen - ansonsten steht das Regelventil offen und es wird kein Druck aufgebaut.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:26

Akku vom Notebook war schon fast leer, aber ich konnte noch den Fehlerspeicher auslesen.

Kein Eintrag.

Die Kraftstoffpumpe konnte ich ansteuern, insgesamt 3x.

Glaube das mit der Entlüftung ging über die Ansteuerung der Pumpe, zumindest hatte ich das beim Kraftstofffilterwechsel so gemacht.

Wir haben 16°.

Zu Beginn zeigte der Ansmann Power Check noch 11,7 V, der Warnblinker ist ja schon die ganze Weile an. Zwischenzeitlich ist die Spannung bei ~ 8,5 V.

Wegen der von Dir angesprochenen Prüfpunkte melde ich mich, wenn die Möhre daheim steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD, BJ 2009, 217 TKM / Ging aus, lässt sich nicht mehr starten