1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leidenskollegen,

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2496 Antworten

Ich habe meinen heute updaten lassen, gleich im Anschluss 100km gefahren und muss sagen:
Im ersten Eindruck bin ich äußerst positiv überrascht! Das Ansprechverhalten hat sich definitiv gebessert!

:-)

Auch nach 500km: äußerst positiv!
(Und ich bin alles andere als ein Sympathisant oder Fan...)

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen, und bis jetzt noch keinen Problemen mit dem Update ( ca. 6000km gefahren)
habe ich mich trotzdem entschieden gegen VW vorzugehen.

http://www.zeit.de/.../...ndal-ex-innenminister-gerhart-baum-klagen-vw

Mfg Ralph

Zitat:

@Stevee82 schrieb am 4. September 2017 um 23:07:41 Uhr:

Auch nach 500km: äußerst positiv!
(Und ich bin alles andere als ein Sympathisant oder Fan...)

f3jsr: Der richtige - und einzige - Weg, die Einrede der Verjährung zu verhindern, mithin, weitere Ansprüche offen zu halten.

Das sehe ich genauso. Viele Grüße

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

xavair1, ist schon klar. Du warst nicht beim VW-K.O.nzern, sondern bei einem Chiptuner deines Vertrauens.
Kein Wunder, daß dein Auto supergut läuft. SCNR
;-)

Zitat:

@P990i schrieb am 16. September 2017 um 16:41:57 Uhr:

xavair1, ist schon klar. Du warst nicht beim VW-K.O.nzern, sondern bei einem Chiptuner deines Vertrauens.
Kein Wunder, daß dein Auto supergut läuft. SCNR
;-)

Ne mein Auto hat noch die alte Software und das wird so lang wie nur irgendwie möglich so bleiben. Aber spätestens, wenn sämtliche Ansprüche gegen VW verjährt sind (01.01.2019), werden wir "gezwungen" werden, dieses Update durchzuführen. Man kann nur hoffen, dass die Software immer weiter optimiert wird, damit die Bauteile doch möglichst lange halten.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 16. September 2017 um 20:33:07 Uhr:

Aber spätestens, wenn sämtliche Ansprüche gegen VW verjährt sind (01.01.2019), werden wir "gezwungen" werden, dieses Update durchzuführen.

Der Verjährungsverzicht läuft bereits am 01.01.2018 aus.

Ist eigentlich jemand hier unterwegs der nach dem VW Update den alte SW Stand bzw. wieder ein Chiptunig eingespielt hat?

Hätte da ein paar Fragen 🙂

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 16. September 2017 um 21:20:05 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 16. September 2017 um 20:33:07 Uhr:

Aber spätestens, wenn sämtliche Ansprüche gegen VW verjährt sind (01.01.2019), werden wir "gezwungen" werden, dieses Update durchzuführen.

Gegenüber dem Händler ja, gegenüber VW nicht (arglistige Täuschung).

Zitat:

@xavair1 schrieb am 16. September 2017 um 23:04:32 Uhr:

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 16. September 2017 um 21:20:05 Uhr:

Gegenüber dem Händler ja, gegenüber VW nicht (arglistige Täuschung).

Müsste man das VW nicht erst nachweisen, oder gibt es dazu schon ein Gerichtsurteil? Also nicht dass ich anderer Meinung wäre, aber "Recht haben" und "Recht bekommen" sind ja zwei verschiedene Dinge.

Ja, klar müsste man das nachweisen. Dann nennen wir es eben "mögliche arglistige Täuschung". Ab 01.01.2019 hat man auf jedem Fall nichts mehr in der Hand, weswegen man VW verklagen könnte.

19.000 km ohne Probleme. Ist das Zufall?

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 17. September 2017 um 20:31:45 Uhr:

19.000 km ohne Probleme. Ist das Zufall?

Muss jeder selbst wissen und entscheiden. 19.000 km ist für mich kein Maßstab (bezogen auf Dauerhaltbarkeit) für Unbedenklichkeit des Updates.