Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)
Hallo Leidenskollegen,
Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!
Beste Antwort im Thema
Ironie an:
Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.
Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!
Ironie aus.
2496 Antworten
Guten Morgen zusammen. Ich war gestern mit meinem Golf beim Update. Laufleistung 83.000km. Also ich merke keinen Unterschied zu vor dem Update.
Zum Verbrauch kann ich noch nix genaues sagen da ich noch keine längere Strecke gefahren bin und auch die Standheizung viel benutze.
Man bekommt ja eine Bescheinigung dafür das Arbeiten durchgeführt wurden, ich glaube net das VW nochmal schummeln will.
Ähnliche Themen
Und selbst wenn, eine sache kann man beim 1.6 überprüfen, ob gemacht -> Gitter im ansaugtrakt
Der Rest kann einem selbst ja egal sein, sofern es funktioniert. Da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, bringt ja ehe nichts, außer Unmut.
Ja so denke ich auch. Wenn man Auto funktioniert und der Verbrauch und die Haltbarkeit net deutlich spürbar nachlassen, ist es mir eigl auch egal ob die da nen Gitter einbauen oder sonst was 🙂
Solange ich nicht irgendwelche Fehler oder Defekte habe, die vorher nicht da waren, ist es mir auch egal. Vielleicht habe ich ja den netten Nebeneffekt, dass das hier beschriebene Problem dann auch gelöst ist.
Golf Plus,1,6 TDI, Ez:10/10,59000km
Habe mein Update am 26.11 erhalten im Zusammenhang mit neuem AGR-Kühler.
Aufgefallen ist neuerdings Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen.
Früher war Schaltempfehlung unbrauchbar, weil der Motor anfing zu schütteln, wenn nach Empfehlung hochgeschaltet wurde.
4.Gang nur ab 60 km/h, 5. ab 80.
Jetzt kann ich unter 50 im 4. Gang bleiben.
Sonst noch keine weiteren Erfahrungswerte.
Kapt
Der Golf meiner Frau hat das Update letzte Woche bekommen, EZ 05/12, 36tkm.
Mir ist auch aufgefallen das er viel ruhiger in den unteren Drehzahlen läuft.
Was genau meint ihr denn mit Laufruhe im unteren Bereich? Hat bei euch vorher die Drehzahl geschwankt oder was war los? Meiner läuft nämlich bis auf das Ruckeln beim Gas geben und wegnehmen total ruhig, auch im Leerlauf.
Würde mich auch sehr interessieren. Hab die gleichen Probleme wie Steve_3000.
Ich habe nächste Woche Dienstag den Termin für die Umrüstung. Dabei wollen die sich nochmals dem Ruckproblem annehmen. Bin gespannt.
Gruß
Frank
Ich meine das hör- und fühlbare Grummeln des Motors, wenn er bei Drehzahlen um 1000 UpM belastet wird. In den unteren Gängen nicht auffällig, weil man die ohnehin schnell durchfährt, aber es war unangenehm, im 4. Gang nach Tacho Tempo 55 zu halten, der Motor vibrierte und man hörte deutliches Brummeln.
Das Geräusch ist nicht mit Nageln zu verwechseln. Drehzahlen des Motor blieben dabei offensichtlich konstant. Der Motor war dabei ganz offensichtlich im untertourigen Bereich.
Seit dem Update merkt man das nicht mehr und ich kann wieder nach Schaltempfehlung hochschalten.
Kapt
Ich fahre einen 1,6 tDI mit DSG. Hat jemand schon von den DSG-Fahrern eine schriftliche Mitteilung von VW zum Aufspielen des Software- Updates bekommen? Ich selbst noch nicht. Habe nächste Woche Inspektionstermin und die Werkstatt möchte das Update durchführen, was ich jedoch abgelehnt habe.
Ich verstehe nicht, warum ihr das Update ablehnt... Irgendwann müsst ihr es doch sowieso durchführen lassen, dagegen wehren geht nicht also bringt es hinter euch und gut ist.