Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)
Hallo Leidenskollegen,
Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!
Beste Antwort im Thema
Ironie an:
Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.
Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!
Ironie aus.
2496 Antworten
Der neue Golf 7, der aktuell noch vom Band läuft, wird nie und nimmer neu konstruiert sein. Und auch da ist das Update drauf. Einziger Unterschied: Da mosert keiner rum, weil der Wagen von Anfang an so läuft.
Jedes Update ändert etwas am Auto. Fahrt es, oder lasst es. Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein.
Zitat:
@Noctes666 schrieb am 20. Januar 2017 um 12:44:44 Uhr:
Zitat:
@fiktorus schrieb am 20. Januar 2017 um 12:13:02 Uhr:
Kann jemand sagen, warum hier der Verbrauch 0,2l/h ist, obwohl die Drehzahl erhöhnt ist?
Bitte nur Erfahrungen, keine theoretischen Antworten!100%ig genau kann es Dir nur VCDS sagen...
-6.5°, der Wagen steht, ich vermute Du hast die Heizung an und etwaige Verbraucher. Das erklärt die erhöhte Drehzahl. Wenn es DPF Reinigung wäre, würde als Verbrauch 0.5 - 0.8L/h da stehen.
Also doch Update!
Das war vorher auch so 0.5 - 0.8L/h.
Zitat:
@Noctes666 schrieb am 20. Januar 2017 um 13:11:04 Uhr:
Was soll das mit dem update zu tun haben?
Kommt nach dem Update vor!
Vorher nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fiktorus schrieb am 20. Januar 2017 um 13:24:43 Uhr:
Zitat:
Was soll das mit dem update zu tun haben?Kommt nach dem Update vor!
Vorher nicht.
Doch, auch vorher!
PS: habe keine Ahnung, was du sagen willst, aber ich tu einfach mal so als ob 😁
Zitat:
Dito. Habe ich auch beobachtet. Es liegt keine Last am Motor an, aber er dreht etwas höher. -> Kein Mehrverbrauch.
Ihr seid ja alle richtig panisch geworden, was euren 1.6 TDI angeht. 😁 ich finds lustig und hab immer was zu grinsen, wenn ich hier die neuen Beiträge lese 🙂
@Enrico2301
Dass der DPF mehr belastet wird, ist nur eine Vermutung! Wenn dich die Drehzahl stört, dann fahr den Wagen mal warm, oder nimm das Fahrrad für deine Kurzstrecken. ist auch ganz lustig mal bei Minusgraden mit dem Rad zu fahren (kein scherz)
Ich bin nicht "panisch" was meinen 1.6 TDI angeht, aber wenn ich mir was kaufe, möchte ich dass es anständig funktioniert. Das ist beim Fahrrad, beim Haus und beim Auto ebenfalls so.
Fahrrad fahre ich, wenn ich Sport mache und dann sogar wirklich gerne, siehe Anhang... ansonsten bin ich meistens mit dem A6 unterwegs und bei schönem Wetter auch mit dem Smart.
Kurzstrecken bekommen beide Fahrzeuge nur wenig zu spüren, dafür habe ich den Smart Cabrio Benziner.
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe?! Habe den Wagen "mehrmals" richtig warm gefahren und das mit der Drehzahl ist nun immer so. Von Kurzstrecken war nicht die Rede.
Zitat:
Zitat:
Was soll das mit dem update zu tun haben?Kommt nach dem Update vor!
Vorher nicht.
Bei mir war es vorher auch so und ist jetzt danach immer noch so.
@Enrico2301:
Wie kalt ist es aktuell bei Dir?
Manche verstehen es einfach nicht... das hat mit Panik nix zu tun... sondern mit vertrauen... und das hat... Wie schon erwähnt... VW bei mir nicht mehr...
Ganz davon abgesehen das mein Golf genauso läuft wie ich es mir vorgestellt habe bevor ich ihn gekauft habe... inkl der langen regenerationsintervalle... und das soll so bleiben...
@Noctes666
Es sind zur Zeit +2 bis -7 Grad bei mir in der Gegend.
Zitat:
@Enrico2301 schrieb am 20. Januar 2017 um 13:39:23 Uhr:
Zitat:
Dito. Habe ich auch beobachtet. Es liegt keine Last am Motor an, aber er dreht etwas höher. -> Kein Mehrverbrauch.
Ihr seid ja alle richtig panisch geworden, was euren 1.6 TDI angeht. 😁 ich finds lustig und hab immer was zu grinsen, wenn ich hier die neuen Beiträge lese 🙂
@Enrico2301
Dass der DPF mehr belastet wird, ist nur eine Vermutung! Wenn dich die Drehzahl stört, dann fahr den Wagen mal warm, oder nimm das Fahrrad für deine Kurzstrecken. ist auch ganz lustig mal bei Minusgraden mit dem Rad zu fahren (kein scherz)Ich bin nicht "panisch" was meinen 1.6 TDI angeht, aber wenn ich mir was kaufe, möchte ich dass es anständig funktioniert. Das ist beim Fahrrad, beim Haus und beim Auto ebenfalls so.
Fahrrad fahre ich, wenn ich Sport mache und dann sogar wirklich gerne, siehe Anhang... ansonsten bin ich meistens mit dem A6 unterwegs und bei schönem Wetter auch mit dem Smart.
Kurzstrecken bekommen beide Fahrzeuge nur wenig zu spüren, dafür habe ich den Smart Cabrio Benziner.
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe?! Habe den Wagen "mehrmals" richtig warm gefahren und das mit der Drehzahl ist nun immer so. Von Kurzstrecken war nicht die Rede.
Schick Schick, ich habe das Bulls Wild Rush 2 und ein paar Spielereien hier und da.
Die Drehzahl werde ich heute bei Feierabend mal beobachten. Fahre 25km Autobahn und dann Stadt.
Und meine Drehzahl ist bei diesen Temps auch erhöht. Bei unter +4°C springt der elektr. Zuheizer an. Dann hebt sich die Drehzahl auch mit an und der Verbrauch geht gut nen Liter hoch.
Aber ich beobachte das für dich heute mal genauer.
PS: Bleib beim A6 😉 Ist definitiv das Bessere Auto 🙂
Zitat:
@Enrico2301 schrieb am 20. Januar 2017 um 13:53:27 Uhr:
@Noctes666
Es sind zur Zeit +2 bis -7 Grad bei mir in der Gegend.
Ja hier auch. Bin gerade heim gefahren und hatte bis kurz vor Ortseingang erhöhte Drehzahl, trotz prallster Sonne. Und 10km vom Heimweg waren AB mit 160km/h.
Also fährst du auch ein Fully. Wollte mir eigentlich jetzt wieder ein neues Bike holen, das Rocky Mountain habe ich schon ein paar Jahre. Mal sehen was es dann gibt, aber das wird dann immer so teuer 😉 . Habe gerade mal geschaut, dein Bike gefällt mir auch ganz gut.
Danke das ist sehr nett von dir. Ich werde die Tage nochmal öfter den Golf+ fahren und drauf achten, mal eine größere Runde fahren. Den fährt sonst meist meine Frau.
Na ja, der A6 hatte schon mehr als genug Ärger bereitet... er ist vielleicht das teurere Auto und fährt sich besser, wenn er nicht in der Werkstatt steht. Das beste Auto war bisher mein BMW 325d, trotz Kennfeldoptimierung 110.000km abgespult ohne eine Reparatur. Ach ja, der Smart läuft auch sehr zuverlässig, 50.000km ohne Reparaturen.
So, genug vom Thema abgekommen 😉
Enrico2301: Das uns das allen stört, die mit Umweltschutz nichts am Hut haben wollen, ist denke ich eindeutig. Wenn man aber dennoch ein sauberes Auto fahren will, muss man damit leben, dass er nun leider einwenig mehr diese Reinigung macht. Denn erst dann kommt er überhaupt in die richtung, wie er auch zugelassen worden ist.
Das ist bei solch einem Speicherkatsystem nunmal leider so. Da müsstest du schon eine andere Motorvariante fahren um dieses zu verbessern.
Bei vielen anderen Varianten wird dafür dann ein Zusatz mit beigemischt. Dafür verbrauchen sie dann weniger. Nun, der Zusatz kostet aber genauso Geld.
Daher muss man sich nun entscheiden, was man will.
Hast du denn versucht die Heizung auszuschalten? Hast dir die Öltemperatur angeschaut?
Vielleicht ist bei dir auch nen Sensor kaputt oder ähnliches. Aber nur eine Überlegung. Schaue erstmal, ob das Auto richtig warm wird und das nicht nur per Wassertemperaturanzeige.
Und wenn dann das Öl auch seine 90 Grad hat und er nicht gerade im Reinigungsprozess ist, einfach mal nen Stück fahren, dann den Zuheizer ausschalten und schauen, was dann passiert.
Sonst ab zur Werkstatt und die Sensoren auslesen lassen. Und schaue, ob die auch das richtige Update drauf gemacht haben. Ich habe mal gelesen, dass die Drehzahlabsenkung nur bei bestimmten Varianten gab und nicht jeder Golf dies habe. Wenn die dir die Software für einen entsprechendes Modell ohne diese Variante drauf gespielt haben, wäre es auch denkbar, dass dann die Absenkung gar nicht mehr einprogrammiert ist.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 20. Januar 2017 um 13:29:11 Uhr:
Zitat:
Kommt nach dem Update vor!
Vorher nicht.Doch, auch vorher!
Echt?
mein Auto hat vorher auch im Stand 0,2l/h verbraucht!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Zitat:
@fiktorus schrieb am 20. Januar 2017 um 14:35:47 Uhr:
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 20. Januar 2017 um 13:29:11 Uhr:
Doch, auch vorher!
Echt?
mein Auto hat vorher auch im Stand 0,2l/h verbraucht!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich verbrauche im Stand auch 0,2L/h 😁 MIT Update 🙂 Dein Wagen hat wohl regeneriert oder war noch nicht warm genug 🙂