Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leidenskollegen,

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezĂŒglich des Abgas-Updates!

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefĂŒhlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
2496 Antworten

😁

Nö, nicht die Bohne! Die lachen sich nur tot, das sie so fĂŒr lau hier in Deutschland mit der Nummer durch kommen.

Hab vor kurzem einen 1,6 TDI Variant DSG Golf 6 Bj 2013 gekauft. HÀtte ich vorher diesen Thread gelesen, hÀtte ich ein anderes Auto gekauft. Wusste nicht, dass das Update so reinhaut.

Aufjedenfall wurde das Update irgendwann im Januar gemacht. Also praktisch fast ein Jahr drauf. Der HĂ€ndler hat mir ein Jahr Garantie gegeben. ZĂ€hlt das zur Garantie wenn in dieser Zeit irgendwas mit dem AGR Ventil oder den Injektoren?

Was ich merke, er nimmt Gas nicht so gut an. Der Verbrauch ist horrible. Ich hab ganz was anderes erwartet.
Hab ne Testfahrt gemacht, Halb Stadt Halb Autobahn. Bei 3 Grad und Kaltstart.
Ich komm nach 60 km auf 5,8l/100km
Das is verdammt viel

Mit der selben Strecke und den gleichen Bedingungen schafft mein Octavia 2.0 dsg 140 ps 5,4l/100km

Gut beim Golf habe ich 225/45 R17 drauf, aber dadran kanns ja nichliegen.

Unser 1.6er Passat tut sich seit kurzem auch ca.6 L/100km rein - ist aber erst seitdem es kÀlter wurde und die Winterreifen drauf sind (der Gesamt-Schnitt liegt bei 5,7-5,8)...

Allerdings: er hat noch kein Update! Liegt also einiges an Reifen und Außentemperatur!

Ähnliche Themen

@Spezi

Hm Okay..
Hab das GefĂŒhl vor allem so auf Kurzstrecken bis 5 km schluckt der 1,6 tdi unnormal.

Ich hab gestern innerhalb einer Ortschaft getestet.
Die 1 Anzeige genullt und der Skoda lag bei 8,4 und der Golf bei 10. Der Skoda ist 10 Jahre Àlter. Das geht gar nicht..

Was fĂŒr vergleiche 🙄
Besonders jetzt in dieser Jahreszeit, braucht man nach dem Verbrauch nicht schauen...

Zitat:

@EdiBese schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:35:25 Uhr:

Gut beim Golf habe ich 225/45 R17 drauf, aber dadran kanns ja nichliegen.

Habe 225er Sommerreifen (18 Zoll) und die verbrauchen etwa einen halben Liter mehr, als 205er Winterreifen (16 Zoll).

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:44:23 Uhr:

Was fĂŒr vergleiche 🙄
Besonders jetzt in dieser Jahreszeit, braucht man nach dem Verbrauch nicht schauen...

Du hast was falsch verstanden. Ich hab den Test vorgestern gemacht. Bei den sleben Temperaturen, komplett gleiche Außenbedingungen..

Ja es sind immer noch zwei verschiedene Autos....
Es spielen so viele Kriterien eine Rolle, das man es nie genau sagen kann, behaupte auch sogar bei 2 gleichen Wagen!

Auch kommt es auf die Fahrweise an. Dass ein 1.6 bei gleicher Beschleunigung mehr zieht sollte klar sein. Werden natĂŒrlich beide am Limit betrieben...
Gerade auf kurzstrecke ist der Golf 1.6 ein schlucker. Und das gerade bei der KĂ€lte draußen. Stichwort zusatzheizer. Aber das war auch schon vorher bekannt. Den Test hĂ€tte man bei der Probefahrt ja auch machen können.
Zu der Frage : ja, die GewÀhrleistung sollte greifen.
Denn es ist ja ein Defekt entstanden. Aber ob nun wirklich was kaputt geht...

So ist es!
5,8L im Winter vollkommen ok!

Der Zuheizer haut wirklich ordentlich rein... Abgesehen davon... die Anzeige vom Boardcomputer is n SchÀtzeisen hoch drei... fahr mal bissl und rechne dir den Verbrauch ma selber aus... im Winter 0.5 bis 1 Liter mehr is normal...

Bin nochmal gefahren.

Kaltstart bei 1 Grad, Climatronic OFF

22km} Verbrauch bei 6,5 Liter. 60/40 (AB/Ortschaft)

Ist das in Ordnunt oder zu viel?

Bereifung 225/45 R17

PS Wie wirkt sich Xenon auf den Vebraich aus?

Vollkommen in Ordnung bei 22km nach Kaltstart!

Die Anzeige ist eine lĂŒgenanzeige. Kann also mehr wirklicher Verbrauch sein oder weniger. Aber als grober Richtwert. Was meinst du mit 60 /40?
Und ab /Ortschaft?
Autobahnen sind normalerweise einwenig schneller.
Nach 20 km und ohne Regeneration oder climatronic sollte der Verbrauch bei knapp 6 Litern sein. Moderater Fahrweise mit ab und zu Beschleunigungen. Xenon macht da nicht wirklich was aus. Das spielt sich eher bei max 0,1 Liter ab. Ist daher so an sich nicht messbar, wenn man nie die 100% gleichen Bedingungen hat. Die Reifen sind schon paar schlappen. Ich denke, der Wert ist ok.