1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leidenskollegen,

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
2496 Antworten

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:42:29 Uhr:

Komme mit reinem Berlin typischen Stop & Go auch gute 800km weit.
In der Ferienzeit auch gerne mal knapp über 900km.

Ohne DPF und ohne Nacheinspritzung komme ich allerdings auf 1200 bis 1300km Reichweite. 4,4 bis 4,6L im Schnitt sind da definitiv ohne Anstrengung drin.

An alle Update Verweigerer ....mich eingeschlossen .
Neueste info vom TÜV .
Der AU - Tester erkennt ab jetzt ob eine neue Software aufgespielt wurde - falls nicht - keine bestandene AU = kein TÜV
Also wird man doch gezwungen das update aufspielen zu lassen ...
Ich hatte mich bis jetzt noch erfolgreich drücken können

Werden AU Tester in allen Werkstätten automatisch tagesaktuell via Internet o.ä. geupdated? Oder wie läuft das technisch ab?

konkreter:
Ist es sicher und bestätigt, dass ausnahmslos jede Werkstatt in Deutschland Stand heute "Diesel-Skandal-Autos" ohne Update bei der AU durchfallen lässt?

Gute Frage, aber ich denke sollte überall so sein

Also unbestätigt - dennoch danke! :-D

Ich kann hier nur von TÜV Nord berichten
Gruß

Da freuen sich doch alle die verweigern und Gestern erst bei der HU waren 😉
Leider wird es bald schon konkreter werden, wenn es den "letzten" Brief geben wird, wo dann nur noch mit Stilllegung gedroht wird, ohne viel bla bla im Brief!

Man kann keine Fahrverbote aushängen ( wenn sie überhaupt kommen), solange nicht ALLE EA189 umgerüstet sind....

Und ab Januar 2018 wird bei allen Fahrzeugen wieder bei der AU eine Endrohrmessung durchgeführt ..
Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus ...
Hätte ich bloß den TT behalten ....gg

Warum sollten sie mit Stilllegung drohen ? Kein TÜV - keine Zulassung ..

Wenn der Wagen schon in deinen Besitz ist!
Kein Update
-nix mehr fahren..😉

Ja dann werde ich morgen mal da anrufen zwecks Termin für das update .. . hoffentlich geht alles gut

@littlesomething

Woher stammt deine Information? Da die eigentliche AU von der Werkstatt und nicht vom Prüfer selbst durchgeführt wird, sollte mich ein bundesweit einheitlicher Stand mehr als wundern.
Wie schon erwähnt, sind die Fristen für jeden Fahrzeugtyp anders, von daher kann die AU prinzipiell nicht für alle betroffenen Fahrzeuge verweigert werden.

Im o.g. Link sind die Fahrzeuge genannt, die jetzt kontrolliert werden. Also einfach mal locker bleiben!