Golf 5 GTI vs. GTI Edition 30!!! HELP!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

HI Leute,

ich bin in Moment auf der Suche nach einem Golf 5 GTI...

Nun stellen sich 2 Fragen:

GTI vs. GTI Edition 30...

Ein Bekannter erzählte mir das da ein "anderer" Motor verbaut ist, nämlich der aus dem S3...
Was meint Ihr? Sind es wirklich nur 30PS oder lohnt sich evtl. wirklich die 30 Jahre Edition zu holen?

manuelle Schaltung vs. DSG.....

Ich hatte einen 200PS GTI zur Probe mit DSG...hat mir eigneltich sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich ein Verfechter von "AUTOMATIC" bin...Allerdings muss ich sagen hat mich das DSG echt überzeugt...
Manuelle Schaltung wäre aber auch kein Problem...
Meine größere Sorge ist die "Anfälligkeit" des DSG Getriebes...Oder kann man den Punkt vernachlässigen?
Kennt sich hier jemand technisch so gut aus mir die Frage zu beantworten?

Gruss Pash

Beste Antwort im Thema

GTI vs. GTI Ed30 Part 10000

DSG hält.
Beide Autos sind gut.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -MO-

Moin,

ich hatte bis vor 3 Wochen noch den "normalen" GTI mit 200 PS (Handschalter) und hab mir nun den ED30 geholt mit DSG.

Ich muß schon sagen, dass Teil geht viel besser als der "normale" GTI und sieht meiner Meinung nach mit den lackierten Teilen und den Teilledersitzen bzw. den roten Nähten schicker aus, aber das ist ja auch Ansichtssache!

Ich würde mir den ED30 jederzeit wieder kaufen!

Grüße

MO

Ob dies wohl eher am DSG liegt 😁😁😁

P.s. ein normalo GTI mit Chip ist sehr sehr giftig, warum auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Zitat:

Original geschrieben von Oli13

sehr produktiver Beitrag ... dankeschön ... *thumpsdown*
Der Edition 30 sieht vorallem von außen viel besser aus als der GTI !!

Und das von jemanden, dessen Karre an Peinlichkeit kaum zu überbieten ist... 😁

Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens versucht, einen einigermassen sinnvollen Beitrag zu schreiben. Du handelst da wohl eher nach dem Motto: Viel geredet, aber nichts gesagt.

Ich habe meine Meinung geschrieben, thats all.
Dass du einen anderen Geschmack hast ist ja toll... aber akzeptiere, dass das nicht jeder so sieht.
Viel Spaß mit deinem Goal.

Abschliessend noch ein Zitat für dich:
Wir leben zwar unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.

Gruß
Brummel

Dass von einem GTI Proll aus der Behindertwerkstatt ... stehende Ovation !!

Ich weiss ja nicht unter welchem Himmel DU lebst ... aber bei dir scheint wohl zu viel Sonne !!

Wenn andere mit deiner Meinung klar kommen müssen musst du dass wohl auch mit meiner ...

Gruß der TOUR Fahrer *laugh*

back to thread

Zitat:

Original geschrieben von Oli13

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Und das von jemanden, dessen Karre an Peinlichkeit kaum zu überbieten ist... 😁

Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens versucht, einen einigermassen sinnvollen Beitrag zu schreiben. Du handelst da wohl eher nach dem Motto: Viel geredet, aber nichts gesagt.

Ich habe meine Meinung geschrieben, thats all.
Dass du einen anderen Geschmack hast ist ja toll... aber akzeptiere, dass das nicht jeder so sieht.
Viel Spaß mit deinem Goal.

Abschliessend noch ein Zitat für dich:
Wir leben zwar unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.

Gruß
Brummel

Dass von einem GTI Proll aus der Behindertwerkstatt ... stehende Ovation !!
Ich weiss ja nicht unter welchem Himmel DU lebst ... aber bei dir scheint wohl zu viel Sonne !!
Wenn andere mit deiner Meinung klar kommen müssen musst du dass wohl auch mit meiner ...
Gruß der TOUR Fahrer *laugh*

back to thread

In etwa diese Reaktion habe ich vermutet.

Vielen Dank, dass du die bescheidenen Erwartungen voll erfüllt hast 😁

Gruß
Brummel

um nochmal genau auf die Unterschiede zurückzukommen...

Golf GTI vs. GTI Edition 30

Ich sammle mal die der ED30 mehr bietet:

30 PS mehr (Motor: abgepseckter S3)
diverse Innenraumteile
Sitze im Jubi Look mit Lederseiten + rote Nähte
Aussen: komplett lackiert (Schweller + Stoßfängeransätze)

ansonsten alles gleich, sprich die Form der Stoßstangen etc.?

MFG Pash

Ähnliche Themen

Jungs, bitte aufhören sonst ist hier wieder zu schnell dicht...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Soundworks

diverse Innenraumteile

MFG Pash

Genau ... und die Serienmäßige Felgen sind andere !

Zitat:

diverse Innenraumteile

MFG Pash

Nein, nicht ganz...

- Der Heckstoßstangenansatz ist anders, die Frontlippe ist anders und auch die Schweller (wenn auch nicht optisch) weichen vom normalen GTI ab.
- Der Ed30-Motor ist kein abgespeckter S3 Motor, wenn er auch ein paar Bauteile gleich hat.
- Das Teilleder im Jubi ist meines Wissens Kunstleder, rote Nähte stimmt.

Gruß
Brummel

Zitat:

kk mit dem DSG hab ich gefunden., allerdings sind das alles nur Eindrücke...

Ich dachte vielleicht sind hier ja auch Techniker vor Ort, die eine zuverlässliche Aussage bzgl. Haltbarkeit DSG sagen können...

Zum Thema:

GTI vs. GTI 30 Jahre Edition

Laut Techniker dürfte DSG länger halten als die Handschalter, weil sich das Getriebe besser selbst schützen kann vor DAUs.

DSG ist DAS Pflichtextra überhaupt.

Ob ED30 oder Normal GTI?
Mir gefällt der GTI optisch deutlich besser als die ED30 Version.
Die Lackierten teile machen bei zB Rot oder weiss den Kontrast kaputt.
Seitlich sieht der Golf dann aus wie ein 80PS Golf und der GTI ist der einzige mit unlackierten Seitenteilen.

Viele vergessen ja auch,das die schwarzen Anbauteile in einer Linie ums Auto rumgehen.

Dazu wollte ich Volleder haben und Standheizung.

Die 30 Mehr PS sind das einzige,was sehr sehr reizvoll sind beim ED30.

Ich würde weiterhin zum normalen GTI greifen.

Schon geil, wenn "normale" GTI - Fahrer ihren einfachen GTI loben und den eindeutig besseren und vom Aufpreis her gerechtfertigten ED30 schlecht machen.... *Kopfschüttel*

Wenn ich so einen Mist lese wie "meines Wissens Kunstleder im ED30...." wie kann man nur soviel Mist schreiben????

Alle GTI`s sind geil! Weiss echt nicht warum es hier den X-ten Thread gibt zu einem Thema wo man mal die Suche nutzen kann und man sooooooooooooo viel findet.

Bitte schliessen!

Zitat:

Original geschrieben von Torsten78

Schon geil, wenn "normale" GTI - Fahrer ihren einfachen GTI loben und den eindeutig besseren und vom Aufpreis her gerechtfertigten ED30 schlecht machen.... *Kopfschüttel*

Wenn ich so einen Mist lese wie "meines Wissens Kunstleder im ED30...." wie kann man nur soviel Mist schreiben????

Alle GTI`s sind geil! Weiss echt nicht warum es hier den X-ten Thread gibt zu einem Thema wo man mal die Suche nutzen kann und man sooooooooooooo viel findet.

Bitte schliessen!

Kunstleder? du meinst Alcantara? =o) ist von Alcantara Tier hihi

gruss

Hallo,

ich habe im März auch vor der Entscheidung gestanden ob den normalen GTI mit DSG oder den GTI EDITION mit DSG.
Bestellt habe ich den normalen GTI mit DSG, weil er mir für mein Fahrprofil besser erschien. Zur Probefahrt hatte ich eine ED 30 mit DSG und muss sagen der geht richtig gut und hat mir von innen auch sehr gut gefallen. Der Aufpreis zum normalen GTI war es mir aber auch nicht Wert und eine Standheizung kann man nur nachrüsten lassen.

Beide Autos machen sehr viel Spaß und sind beide zum empfehlen!!!

Ich werde meinen nach 3 Monaten Wartezeit am 02.06.08 in WOB abholen (endlich!!!).😁

Gruß

beetle367

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Laut Techniker dürfte DSG länger halten als die Handschalter, weil sich das Getriebe besser selbst schützen kann vor DAUs.

Ob ED30 oder Normal GTI?
Seitlich sieht der Golf dann aus wie ein 80PS Golf und der GTI ist der einzige mit unlackierten Seitenteilen.

Viele vergessen ja auch,das die schwarzen Anbauteile in einer Linie ums Auto rumgehen.

100% Zustimmung.

Die Detroits in Silber finde ich wesentlich schöner als in Schwarz und die Rockingham sind ganz nett, aber nicht GTI-typisch (wären als Winterreifen ok 😁)
Vollleder (3L 😁) will ich auch nicht missen.

Der GTI lebt auch von seinem kontrastreichen Äußeren, gerade in weiss oder rot. Die dunkle böse Front passt super zu den dunklen Seitenschwellern, die sich bis ins Heck farblich fortsetzen, das geht beim ED30 verloren und alles lackiert haben auch die ganzen 100-PS-R-Lines.

Und DSG ist Pflicht beim GTI, egal welcher.

Trotzdem würde ich jetzt wohl auch den ED30 nehmen, der standfeste S3-Motor mit der Mehrleistung würde wohl den Ausschlag geben.

In einem Jahr gibt es vll. den neuen Normal-GTI Golf VI mit ca. 230 PS, da freut man sich, wenn man die Leistung schon im Ver GTI hat. Deswegen Edition 30.

Wenn es eine Budget-Obergrenze gibt:

200 PS + DSG vs. 230 PS + Handschaltung -> immer die DSG-Version nehmen 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ed30 is einfach geiler

Warum willst Du den dann loswerden??

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ob ED30 oder Normal GTI?

100% Zustimmung.

Die Detroits in Silber finde ich wesentlich schöner als in Schwarz und die Rockingham sind ganz nett, aber nicht GTI-typisch (wären als Winterreifen ok 😁)
Vollleder (3L 😁) will ich auch nicht missen.

Der GTI lebt auch von seinem kontrastreichen Äußeren, gerade in weiss oder rot. Die dunkle böse Front passt super zu den dunklen Seitenschwellern, die sich bis ins Heck farblich fortsetzen, das geht beim ED30 verloren und alles lackiert haben auch die ganzen 100-PS-R-Lines.

Und DSG ist Pflicht beim GTI, egal welcher.

Trotzdem würde ich jetzt wohl auch den ED30 nehmen, der standfeste S3-Motor mit der Mehrleistung würde wohl den Ausschlag geben.

In einem Jahr gibt es vll. den neuen Normal-GTI Golf VI mit ca. 230 PS, da freut man sich, wenn man die Leistung schon im Ver GTI hat. Deswegen Edition 30.

Wenn es eine Budget-Obergrenze gibt:

200 PS + DSG vs. 230 PS + Handschaltung -> immer die DSG-Version nehmen 😉

Gruß

DSG ist absolut Bombe! Hätte ich nie gedacht, das es so viel Spass macht, nach 2 min war klar, BESTELLUNG! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Torsten78

Bitte schliessen!

Seufz....

Warum kann man hier nicht einfach mal sachlich diskutieren, ohne dass jemand meint, er müsse seine nicht vorhandene Erziehung demonstrieren?

Aber ich bin ja geneigt, dir meinen Mist zu erklären, damit auch du erleuchtet wirst:

Das einzige Stück Echtleder, dass beim Ed30 am Sitz verbaut ist, befindet sich an der Wangeninnenseite der Seitenteile. Der Rest ist Kunstleder. Über die Haltbarkeit dieser Kunstlederaussenseiten darfst du dich selbst per google erkundigen. Nur als Gedankenansatz: man schürft bei jedem Ein- und Aussteigen mit dem Hintern und Rücken drüber...

Bevor du also andere Leute gleich anpfeifst, solltest du dich vorher kundig machen. Ansonsten ists peinlich...

Dass der Ed30 toll ist, steht ausser Frage. Genauso steht ausser Frage, dass manche Leute (wie du hier im thread erkennen kannst) nicht alles so toll daran finden und vor allem nicht bereit sind, den hohen Mehrpreis zu zahlen.

Und all das kann man vernünftig diskutieren, ohne gleich den Hammer auszupacken, gell?

Gruß
Brummel

Deine Antwort