Golf 5 GTI vs. GTI Edition 30!!! HELP!!!
HI Leute,
ich bin in Moment auf der Suche nach einem Golf 5 GTI...
Nun stellen sich 2 Fragen:
GTI vs. GTI Edition 30...
Ein Bekannter erzählte mir das da ein "anderer" Motor verbaut ist, nämlich der aus dem S3...
Was meint Ihr? Sind es wirklich nur 30PS oder lohnt sich evtl. wirklich die 30 Jahre Edition zu holen?
manuelle Schaltung vs. DSG.....
Ich hatte einen 200PS GTI zur Probe mit DSG...hat mir eigneltich sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich ein Verfechter von "AUTOMATIC" bin...Allerdings muss ich sagen hat mich das DSG echt überzeugt...
Manuelle Schaltung wäre aber auch kein Problem...
Meine größere Sorge ist die "Anfälligkeit" des DSG Getriebes...Oder kann man den Punkt vernachlässigen?
Kennt sich hier jemand technisch so gut aus mir die Frage zu beantworten?
Gruss Pash
Beste Antwort im Thema
GTI vs. GTI Ed30 Part 10000
DSG hält.
Beide Autos sind gut.
63 Antworten
@Brummel:
So wie Deiner muss ein GTI aussehen! *thumbsup* 😁
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
@Brummel:So wie Deiner muss ein GTI aussehen! *thumbsup* 😁
Ich habe vor dem Kauf neben Rot auch an Weiß und Schwarz überlegt.
Den Ausschlag gab dann der Spruch einer guten Freundin: "Ein GTI ist rot.. Punkt!"
Das hat mich überzeugt 😁
Gruß
Brummel
Der Spruch hätte von mir sein können 😁
Obwohl weiss auch nicht übel ist.
Zitat:
Original geschrieben von Brummel
Seufz....Zitat:
Original geschrieben von Torsten78
Schon geil, wenn "normale" GTI - Fahrer ihren einfachen GTI loben und den eindeutig besseren und vom Aufpreis her gerechtfertigten ED30 schlecht machen.... *Kopfschüttel*Wenn ich so einen Mist lese wie "meines Wissens Kunstleder im ED30...." wie kann man nur soviel Mist schreiben????
Alle GTI`s sind geil! Weiss echt nicht warum es hier den X-ten Thread gibt zu einem Thema wo man mal die Suche nutzen kann und man sooooooooooooo viel findet.
Bitte schliessen!
Warum kann man hier nicht einfach mal sachlich diskutieren, ohne dass jemand meint, er müsse seine nicht vorhandene Erziehung demonstrieren?
Aber ich bin ja geneigt, dir meinen Mist zu erklären, damit auch du erleuchtet wirst:Das einzige Stück Echtleder, dass beim Ed30 am Sitz verbaut ist, befindet sich an der Wangeninnenseite der Seitenteile. Der Rest ist Kunstleder. Über die Haltbarkeit dieser Kunstlederaussenseiten darfst du dich selbst per google erkundigen. Nur als Gedankenansatz: man schürft bei jedem Ein- und Aussteigen mit dem Hintern und Rücken drüber...
Bevor du also andere Leute gleich anpfeifst, solltest du dich vorher kundig machen. Ansonsten ists peinlich...
Dass der Ed30 toll ist, steht ausser Frage. Genauso steht ausser Frage, dass manche Leute (wie du hier im thread erkennen kannst) nicht alles so toll daran finden und vor allem nicht bereit sind, den hohen Mehrpreis zu zahlen.
Und all das kann man vernünftig diskutieren, ohne gleich den Hammer auszupacken, gell?
Gruß
Brummel
Ja, bin SCHULDIG!
Ärgere mich gerade masslos das ich nun am Samstag einen ED30 aus WOB abhole und keinen normalen GTI und sorry das meiner weiss ist....
Ja und eine vorhandene Erziehung habe ich auch nicht genossen, dass hast Du gerade wunderschön aus meinen Zeilen entnommen! Von Deinem Typ müsste es viel mehr geben...
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja, bin SCHULDIG!
Prima, freut mich, dass du das erkannt hast...
Zitat:
Ärgere mich gerade masslos das ich nun am Samstag einen ED30 aus WOB abhole und keinen normalen GTI und sorry das meiner weiss ist....
Warum? Der Ed30 ist ein klasse Wagen, vor allem in Candy. Mir gefiel Rot letztlich besser, vor allem mit den schwarz abgesetzten Teilen. Geschmäcker sind verschieden.
Zitat:
Ja und eine vorhandene Erziehung habe ich auch nicht genossen, dass hast Du gerade wunderschön aus meinen Zeilen entnommen! Von Deinem Typ müsste es viel mehr geben...
Nicht jeder kann perfekt sein, darüber musst du dich nicht grämen...
Ernsthaft: Warum eigentlich dieser Tonfall? Geht das nicht friedlich und freundlich?
Immerhin haben wir ein gemeinsames Hobby, nämlich den GTI.
Ein Hobby sollte Spaß machen, nicht dazu führen sich anzufeinden.
peace....
Gruß
Brummel
Zitat:
Prima, freut mich, dass du das erkannt hast...Zitat:
Ja, bin SCHULDIG!
Zitat:
Warum? Der Ed30 ist ein klasse Wagen, vor allem in Candy. Mir gefiel Rot letztlich besser, vor allem mit den schwarz abgesetzten Teilen. Geschmäcker sind verschieden.Zitat:
Zitat:
Nicht jeder kann perfekt sein, darüber musst du dich nicht grämen...Zitat:
Oh großer Meister! Was bin ich froh einen perfekten Menschen wie Dich in diesem Forum kennenzulernen! Ich glaube heute ist mein Glückstag!
Zitat:
Ernsthaft: Warum eigentlich dieser Tonfall? Geht das nicht friedlich und freundlich?
Immerhin haben wir ein gemeinsames Hobby, nämlich den GTI.
Ein Hobby sollte Spaß machen, nicht dazu führen sich anzufeinden.
Ich bin damit nicht angefangen, ich habe lediglich "Dein Wissen" mit dem Leder "als Mist" angezweifelt, Du hingegen meine Erziehung die ich angeblich nicht genossen habe! Du wertest mich als Menschen so total ab und das steht Dir in keinster Weise zu! Also erstmal Gehirn einschalten dann loslegen!
Zitat:
peace....
Gruß
Brummel
Ich habe auf diese Art von Diskussion jetzt überhaupt kein Bock mehr, denk mal drüber nach und immer erstmal an die eigene Nase fassen...
omg @ Torsten78
piep piep piep wir haben uns alle LIEB!!!!
Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so!!!
es ging mir auch nicht um Euren subjektiven Eindruck, eher wo genau die Unterschiede liegen...
Farbe, Muster etc. sind halt Geschmackssache!
Ich finde den GTI wirklich super...Ich muss gestehen mich reitz die ED30 auch sehr, aber rein vom Motor her...
Wobei der normale GTI mit DSG auch schon ein absoluter Traum wäre :-) Und die Ansätze der Stoßstangen + Seitenschweller kann ich mir auch so noch lackieren lassen...
Ach ich bin mir noch unsicher...Das Problem ist eben, das ich eigentlich 20.000Euro als oberste Grenze nehmen muss, und die ED30 fängt so bei 22500 Euro an, weil es die noch nicht so lange gibt...
Den GTI gibts ja seid Ende 2004/Anfang 2005, deswegen sind die preislich schon attraktiver...
In dem Zusammehang: Gibts es eigentlich Baujahr/Baumonate die man beim GTI meiden sollte?
Vom DSG bin ich nach weiteren Recherchen auch von der Haltbarkeit überzeugt.
Das ich mir als absolut verbissener "SCHALTER" mal nen "AUTOMATIC" Fahrzeug hole hätt ich nie Gedacht, gerade nicht im GTI 🙂
Aba nungut, die Technik schreitet weiter fort, und da ich in der Lage bin meine Meinung anzupassen bin ich voll davon überzeugt!
Gruss Pash
Zitat:
Original geschrieben von Soundworks
In dem Zusammehang: Gibts es eigentlich Baujahr/Baumonate die man beim GTI meiden sollte?
Eigentlich nicht.
Ich persönlich würde das Einführungsbaujahr vermeiden, wegen eventueller kleiner Kinderkrankheiten.
Das beste Modelljahr war `06. Das war vor den ganzen Entfeinerungen und unpassenden Cockpitknöpfen. 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Da bin ich nicht der einzige.Ist auch bekannt bei den Jubi`s das sie um die 250Ps haben.Die Normalen GTI`s haben auch um die 215Ps.Wir Reden von Motorleistung nicht von Radleistung.
Das ist dann aber die "gefühlte Leistung", oder baut ihr dazu den Motor aus ?😕😉
Gruß
Rolf
Das Schlimme ist, die Leute meinen das auch noch ernst!
25 % Mehrleistung!!! Sischer... Sischer...
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Von abweichender Leistung können GT TDI-Fahrer ein Liedchen singen, gell? 😁
Hey meiner streut gefälligst, wie übrigens alle TDIs, nach oben!!! (§1 TDI Gesetzbuch)
187 PS auf der Rolle😰
Nee quatsch, hab noch keine Leistungsmessung machen lassen.
Aber wenn wärs bestimmt so, wie oben beschrieben! (Also in meinem Post)
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Von abweichender Leistung können GT TDI-Fahrer ein Liedchen singen, gell? 😁Zitat:
Besonders die Passat TDI Fahrer *g*
Mal Spaß beiseite, wenn man sich es leisten kann dann auf jeden Fall den ED30 - alleine schon wegen dem S3 Motor (nicht abgespekt wie hier schon mal angeführt wurde - nur der LLK ist unterschiedlich). Egal ob GTI oder ED30 DSG sollt Pflicht sein, da kann ich Naflord komplett zustimmen - auf diese nervigen Handrührer würde ich nicht mehr zurückgreifen wenn es so was geniales wie das DSG gibt - bei einer billigen Wandlerautomatik sähe das wieder anders aus, gebe ich zu!
Zitat:
Hey meiner streut gefälligst, wie übrigens alle TDIs, nach oben!!! (§1 TDI Gesetzbuch)
187 PS auf der Rolle😰Nee quatsch, hab noch keine Leistungsmessung machen lassen.
Aber wenn wärs bestimmt so, wie oben beschrieben! (Also in meinem Post)
Eigentlich ein langweiliges Thema mit der Mehrleistung ab Werk, weil Turbomotoren (egal ob TDI oder TFSI) meistens etwas mehr Leistung haben. Aber dadurch ändert sich ansonsten überhaupt nichts. Wenn überhaupt, ist es vielleicht interessant, das ein etwas leichterer Edition im mittleren Geschwindigkeitsbereich etwas schneller als ein R32 ist. Das ginge bestimmt nicht, wenn nicht 230 +x PS an Bord wären ...
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Das ist dann aber die "gefühlte Leistung", oder baut ihr dazu den Motor aus ?😕😉Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Da bin ich nicht der einzige.Ist auch bekannt bei den Jubi`s das sie um die 250Ps haben.Die Normalen GTI`s haben auch um die 215Ps.Wir Reden von Motorleistung nicht von Radleistung.
Gruß
Rolf
Das ist die Technisch gemessene Leistung🙄
In den Papieren steht ja auch die Motorleistung.
Die Radleistung ist Natuürlich wesentlich geringer aufgrund von Antirebsverlußten.Aber die steht ja nicht in den Papieren um meine Messung mit der Serienleistung zu vergleichen.