Golf 4 TDI 130PS, Verbraucht zu viel!
Hallo,
habe folgendes Problem,
fahre seit etwa 2 Monaten einen Golf 4 Lim. Highline mit 1,9 l TDI
96KW/130 PS. Die Fahrleistungen sind Ordentlich. Der Wagen zieht gut, und Rennt auf der Autobahn etwa 210 KM/h.
So jetzt das Problem.
Der Wagen braucht bei normaler Fahrweise , meistens Stadt-Verkehr , 8,7 L Diesel laut Bordcomputer, laut meiner eigen Berechnung stimmt das in etwa.
Wenn ich mal Autobahn fahre , so 100 Km, geht der Verbrauch so 0,2-3 L runter, und Steigt nach paar Tagen.
Ich glaubte beim Kauf das er um einiges Sparsamer ist.
So 6,5-7 L waren meine Erwartung. Zumal hier einige im Forum schreiben das sie sogar um 5bis5,5 L schaffen.
Und sind die 210 KM/h Topspeed in Ordnung?
Schreibt einfach alles, eure Meinung und Tips sind mir wichtig!
151 Antworten
Wenn es der LMM sein sollte, kann man das selber austauschen? Und was kostet der Spass?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Es kostet ca 70€ im Austausch. Du kannst es selber durchführen, aber ich kann dir keine Tipps geben.
Zitat:
Original geschrieben von armin987
Wenn es der LMM sein sollte, kann man das selber austauschen? Und was kostet der Spass?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Kannst selber machen. Sind 3 Schrauben und ein Stecker. Kann sein daß er deswgen mehr braucht. Aber viel mehr V-max wirst du damit nicht erreichen.
213 auf der Geraden ist für das Auto völlig ok.
Hör nicht auf das Geschwätz einiger Leute hier.
235 mit einem 130PS Golf? Wie bitte soll das Gehn? Tacho kaputt vielleicht.
Mein 150 PS TDI läuft auch 245, wenn ich ihn 5 Minuten Vollgas den Berg runterjage.
Und auf der Geraden 225.
Immer die Frage wie man testet.
Zitat:
Original geschrieben von michel1234
Kannst selber machen. Sind 3 Schrauben und ein Stecker. Kann sein daß er deswgen mehr braucht. Aber viel mehr V-max wirst du damit nicht erreichen.
213 auf der Geraden ist für das Auto völlig ok.
Hör nicht auf das Geschwätz einiger Leute hier.
235 mit einem 130PS Golf? Wie bitte soll das Gehn? Tacho kaputt vielleicht.
Mein 150 PS TDI läuft auch 245, wenn ich ihn 5 Minuten Vollgas den Berg runterjage.
Und auf der Geraden 225.
Immer die Frage wie man testet.
ruhig brauner
vielleicht kannst du ja bei deinem fachwissen auch gleich mal deinen LMM austauschen, 225km/h mit nem 150er, ich lach mich schlapp, ach übrigens, meiner iss nen variant, ich werde demnächst mal von meiner frau ein bild machen lassen, ich grab dann diesen thread hier wieder aus und stell die bilder ein
und wenn mal ein schwarzer variant dir lichthupe macht auf der AB, dann rutsch gefälligst mit deiner schlaftablette
Ähnliche Themen
Also 235 lt. Tacho halte ich für übertrieben, ich fahr auf der Geraden saubere 220, der ist doch auch um die 205 eingetragen + 15 Tachoabweichung, passt...
Verbrauch ist mit über 8 Litern allerdings VIEL zu hoch. Fahre zügig mit 6,5, auf der Landstraße mit ruhigem Gasfuß sind aber unter 6 Liter überhaupt kein Problem, schon krass die PD TDIs von VW... 😁
Zitat:
Original geschrieben von heiko-babette
ruhig brauner
vielleicht kannst du ja bei deinem fachwissen auch gleich mal deinen LMM austauschen, 225km/h mit nem 150er, ich lach mich schlapp, ach übrigens, meiner iss nen variant, ich werde demnächst mal von meiner frau ein bild machen lassen, ich grab dann diesen thread hier wieder aus und stell die bilder ein
und wenn mal ein schwarzer variant dir lichthupe macht auf der AB, dann rutsch gefälligst mit deiner schlaftablette
235km/h laut tacho!!! wenn man bedenkt was für toleranzen da laut hersteller möglich sind, solltest du dir auf diesen wert nicht allzu viel einbilden. meiner ist mit 222km/h eingetragen und komme laut tacho auf 235km/h. und ich fahre einen 180ps turbobenziner. kann mir nicht vorstellen, dass du mit deinen läppischen 130ps auf echte 235km/h kommst.😉
Zitat:
WOW!! Das ist aber mal ein ganz toller Hecht hier!!!
Solltest Dir vielleicht lieber einen Manta kaufen.
Der passt zu besser Deinem Diskussionsniveau.
Dann werde ich mir mal einen Neuen LMM besorgen und versuchen auszutauschen.
Und da bin ich aber auch glücklich das andere Golfs mit 130 PS TDI
genau so "langsam" sind wie ich.
Also scheinen 210-215 KM/h gar nicht so übel zu sein, bis auf den hochen Verbrauch von 8,7L.
Leute die wieder keine Ahnung haben.... 😉
Da der Tachovorlauf bei Geschwindigkeiten über 200 schon richtig extrem sein kann, ist es kein Wunder, dass man auch mit dem 130PS TDI auf Tachowerte wie 230 kommt.
Unser A4 Avant mit 225/45 R17 macht laut Tacho ohne Windschatten und Gefälle auch leicht seine 230 aufm Tacho. Lt. GPS sind das echte 210, eingetragen ist er glaube ich mit 207, also alles im grünen Bereich.
Kein Grund sich hier so künstlich aufzuregen. Echte 230 fährt eh kein serienmäßiger R4 TDI im 4er.
Zitat:
ruhig brauner
Lass mal dein Tacho checken,man darf nicht glauben was die komischen Dinger anzeigen !
Kann dir gern ein Bild von meinem machen,da stand mal bergab 280 Kmh auf dem Tacho das sagt jawohl alles was das für Schätzeisen sind...!!
Du glaubst doch wohl jetzt nicht wirklich das die Werte passen oder ?
Zum Tachovorlauf:
Weniger darf er nicht zeigen.
Vorlauf maximal 10% + 4 kmh.
Also bei 200 realen kmh darf ein Tacho 200-224 anzeigen.
Also meiner (131Ps Golf 4) braucht 6,2Liter.
60% Stadt
20% Landstraße
20% Autobahn
8,7 ist schon heftig. Da stimmt irgendwas nicht.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Zum Tachovorlauf:
Weniger darf er nicht zeigen.
Vorlauf maximal 10% + 4 kmh.
Also bei 200 realen kmh darf ein Tacho 200-224 anzeigen.
Da sehn wa mal, wäre das auch geklärt! 🙂
Um die Problemlösung mal voran zu bringen. Ich tippe auch immernoch auf LMM, denn unser lässt sich auch problemlos im Mix mit 6 Litern fahren. Selbst nach 400km auf der Bahn mit 170-180 wo geht, braucht der nicht über 7-8l.
Verbrauch & Vmax
Also mein TDI 96kw braucht normal so um die 5,3 - 5,8 l/100km Landstraße. Auf der AB braucht er meist bei zügiger Fahrweise so 6,5 - 7,5 l/100km.
Zu der Vmax, bin auf der geraden mit meinem auch schon jenseits der 220km/h laut Tacho gewesen und mit 5 Personen hat er auch nen kleinen Berg (A2 Bad Nenndorf) mit 210km/h gemacht . Das sind wahre Angaben....
Huhu und Hallo,
es ging hier glaube ich um den Verbrauch eines 96Kw/131PSer Diesel ;-)
Also bei freier Fahrt und der vorgeschriebenen Geschwindigkeit(und davon sollte man ( und auch FRau)ausgehen, verbraucht meiner auf den Weg zur Arbeit (96KM) min 5,2 Liter bei 100 - 120 KM/h.
Aus Wolfsburg ging er auch bis 5,2 Ltr runter. Weniger ist mit Sicherheit drin, jedoch nur bei freier Fahrt auf der Autobahn und bei konstant 80 - 100 und mit Tempomat.
Ansonsten liegt mein Verbrauch zwischen 6 - 7 Litern, je nach Fahrweise.
Zur Geschwindigkeit:
Eingetragen sind die Teilchen ja mit 205 km/h. Laufen tut meiner auf gerader Strecke lt. Tacho schon mal 215 km/h.Bergab mit Rückenwind und Rennleitung im Nacken, bei Bodennebel lief er auch schon 225, was aber eher selten ist.
Mit getunten 161 PS und 360 NM kommt meiner auch auf knappe 230 - bergab.
Also sind meiner Meinung nach 230 mit der Serie nur mit 14" möglich.
Mit Tuning geht er von 205 auf 216 lt. Angabe.Was der Tacho zeigt ist zwar schön, aber ich denke nicht das ich mit einem Drehmomentstarken Golf in der Endgeschwindigkeit anderer Fahrzeuge mithalten kann.
Die Diesel sind im Anzug schnell und zügig, aber die EGSCHK ist halt nicht vorhanden.
Aber schnell fahren kann jeder und dann noch gerade aus.
Wir hier im Bergland müssen aus den Kurven kommen, und da hat auch nen R32 schon so seine Probleme mitzauhalten - siehe Drehmoment ;-)
So, das war meine Meinung, welche nur die des Autors wiedergibt!
Also fahr mal die 100 KM auf der Bahn oder Landstraße und schau bis wohin der runtergeht. Ich denke die 5,5 sind sicherlich drin ohne Geschwindigkeitsrekorde ;-)
Tschö und noch frohe Ostern und schöne dicke Eier ;-))