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Golf 4 16V 105PS Pacific 5 Türer PS Tuning

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 15:46

Hallo alle zusammen, ich hatte zu meinem Anliegen zwar bereits ein paar dinge gelesen, jedoch basiert diese info auf mehr als 10 Jahre alten Posts, weshalb ich jetzt gerne nochmal den aktuellen Stand dazu hören möchte.

Ich habe vor, für kleines Geld (800 - 1000€) noch ein paar PS ~ 15 - 40 ps aus meinem Golf zu Kitzeln, dabei handelt es sich um die 1.6Liter 16V Maschine.

Was kann man da so machen / machen lassen und wie ist das dann als Fahranfänger, in Sachen teilkasko (Zahle zur Zeit 100€ pro Monat).

Der Motor hat nur 64000KM auf dem Buckel.

Danke im voraus!

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67 Antworten

Kuck mal bei dbilas.

Die haben Krempel für Sauger.

Wobei das FlowTec Saugrohr die Karre dann erst recht zur Drehorgel macht.

Eins vom Polo / Lupo GTI mit 125 PS ist fahrbarer.

Scharfe Nockenwellen und ein gemachter Kopf bringen am meisten.

Geht aber auch etwas ins Geld.

Kopfbearbeitung bei NG-Motorsports ab 800€, Nockenwellen (mehr als 252° sind kaum mehr stadttauglich) ca. 500-700€.

Ein bissl Chiptuning würde auch gehen, aber mehr wie 7 PS Zuwachs ist nicht realistisch.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 22:31

Hallo, danke für deine Antwort :D

gibt es auch etwas günstigere Saugrohre welche auch was nützen?

Auch wenn es der TE nicht hören will...bestes Tuning wäre ne große Inspektion und dann regelmäßiger Service mit jährlichem Ölwechsel/max. 15TKM

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 22:56

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 4. Januar 2021 um 22:37:55 Uhr:

Auch wenn es der TE nicht hören will...bestes Tuning wäre ne große Inspektion und dann regelmäßiger Service mit jährlichem Ölwechsel/max. 15TKM

Der Wagen hat nur 64K gelaufen und hatte bisher 7 Ölwechsel und bekommt tatsächlich morgen den 8ten da ich da meine Kupplung austauschen werde und es dann direkt mit mache

Wenn wegen dem Kupplungstausch das Getriebe eh schon raus ist, gleich das Getriebeöl wechseln.

Kann auch nicht schaden!

Aber unbedingt an die Spezifikation halten!

Bei GL4 kommt auch wieder GL4 oder GL4+ rein.

Da ist die vermeintlich neuere Spezifikation NICHT unbedingt die bessere!

GL5 mag zwar bessere Daten haben, macht in einem GL4 Getriebe aber u.U. Probleme.

Weils dann "zu gut" schmiert, können die Synchonringe und Schaltgabeln krachen beim Gangwechsel.

Auf Dauer nicht gut...

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 1:22

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 5. Januar 2021 um 00:11:43 Uhr:

Wenn wegen dem Kupplungstausch das Getriebe eh schon raus ist, gleich das Getriebeöl wechseln.

Kann auch nicht schaden!

Aber unbedingt an die Spezifikation halten!

Bei GL4 kommt auch wieder GL4 oder GL4+ rein.

Da ist die vermeintlich neuere Spezifikation NICHT unbedingt die bessere!

GL5 mag zwar bessere Daten haben, macht in einem GL4 Getriebe aber u.U. Probleme.

Weils dann "zu gut" schmiert, können die Synchonringe und Schaltgabeln krachen beim Gangwechsel.

Auf Dauer nicht gut...

Ouh danke, da hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht :D Super mitgedacht!

Beim 1.6er 16V merkst du auch spürbar einen Leistungszuwachs, wenn du diese komische verwinkelte Ansaugung mal in Ordnung bringst, dass er schöne kalte Luft ansaugen kann. Dabei auch gleich mal gucken, ob die Warmluftklappe nicht eh schon defekt ist. Und diese gleiche wegrationalisieren.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:40

Zitat:

@JulHa schrieb am 5. Januar 2021 um 12:50:18 Uhr:

Beim 1.6er 16V merkst du auch spürbar einen Leistungszuwachs, wenn du diese komische verwinkelte Ansaugung mal in Ordnung bringst, dass er schöne kalte Luft ansaugen kann. Dabei auch gleich mal gucken, ob die Warmluftklappe nicht eh schon defekt ist. Und diese gleiche wegrationalisieren.

Hallo JulHa, meinst du damit jetzt das Saugbrücke, oder die Luftzufuhr für den Filter?

Da mir gesagt wurde, dass ein Sportluftfilter nichts bringen würde.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:07

Zitat:

@wakeN schrieb am 5. Januar 2021 um 14:40:56 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 5. Januar 2021 um 12:50:18 Uhr:

Beim 1.6er 16V merkst du auch spürbar einen Leistungszuwachs, wenn du diese komische verwinkelte Ansaugung mal in Ordnung bringst, dass er schöne kalte Luft ansaugen kann. Dabei auch gleich mal gucken, ob die Warmluftklappe nicht eh schon defekt ist. Und diese gleiche wegrationalisieren.

Hallo JulHa, meinst du damit jetzt das Ansaugrohr, oder die Luftzufuhr für den Filter?

Da mir gesagt wurde, dass ein Sportluftfilter nichts bringen würde.

Da du von der Warmluftklappe sprichst, gehe ich mal von dem Saugbrücke aus, richtig?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:14

Und wenn ja, welchen würdest du mir empfehlen, vom Preis am besten max 300 - 400

Zitat:

@wakeN schrieb am 5. Januar 2021 um 14:40:56 Uhr:

Hallo JulHa, meinst du damit jetzt das Saugbrücke, oder die Luftzufuhr für den Filter?

Da mir gesagt wurde, dass ein Sportluftfilter nichts bringen würde.

gemeint ist die luftzufuhr zum luftfilter, da ist eine bimetallfeder-gesteuerte klappe, die zwischen vorgewärmter und kalter luft wechselt (und meist defekt ist)

die schmeisst man so raus dass nur mehr kalte luft angesaugt wird :)

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:04

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 5. Januar 2021 um 15:53:35 Uhr:

Zitat:

@wakeN schrieb am 5. Januar 2021 um 14:40:56 Uhr:

Hallo JulHa, meinst du damit jetzt das Saugbrücke, oder die Luftzufuhr für den Filter?

Da mir gesagt wurde, dass ein Sportluftfilter nichts bringen würde.

gemeint ist die luftzufuhr zum luftfilter, da ist eine bimetallfeder-gesteuerte klappe, die zwischen vorgewärmter und kalter luft wechselt (und meist defekt ist)

die schmeisst man so raus dass nur mehr kalte luft angesaugt wird :)

Das hab ich schon verstanden, aber was meinte er mit "Der verwinkelten Ansaugung" ? :D

Welchen Motor 1.6 16v hast du denn?

Es gibt verschiedene mit unterschiedlichen luftfilterkasten

verwinkelt - das eine ende der ansaugung endet über dem auspuffkrümmer (heisse luft) das andere ende bekommt kalte luft

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