ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 16V 105PS Pacific 5 Türer PS Tuning

Golf 4 16V 105PS Pacific 5 Türer PS Tuning

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:46

Hallo alle zusammen, ich hatte zu meinem Anliegen zwar bereits ein paar dinge gelesen, jedoch basiert diese info auf mehr als 10 Jahre alten Posts, weshalb ich jetzt gerne nochmal den aktuellen Stand dazu hören möchte.

Ich habe vor, für kleines Geld (800 - 1000€) noch ein paar PS ~ 15 - 40 ps aus meinem Golf zu Kitzeln, dabei handelt es sich um die 1.6Liter 16V Maschine.

Was kann man da so machen / machen lassen und wie ist das dann als Fahranfänger, in Sachen teilkasko (Zahle zur Zeit 100€ pro Monat).

Der Motor hat nur 64000KM auf dem Buckel.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 28. März 2022 um 09:59:52 Uhr:

 

den 1.4 16V gabs (im Polo und Lupo) auch mit 100 PS:

https://www.motor-talk.de/.../...s-leistungsprobleme-t6901672.html?...

das geht aber neben größerer Drosselklappe mitsamt Ansaugbrücke vor allem auf andere Nockenwelle mitsamt Motorsteuerung zurück (das Drehmoment ist aber nicht höher, sondern liegt ebenso wie Maximalleistung erst bei höheren Drehzahlen an). den 1.6 gabs mit mehr Leistung durch verstellbare Nockenwelle (ebenfalls Lupo usw)

Ich habe den Umbau auf größere Drosselklappe, Alu- ansaugbrücke und Luftfilter letzten November vollzogen und bin sehr zufrieden mit der Leistungsentfaltung.

Zum Luftfilterthema könnte ich beitragen, dass ich eine zeitlang mit einem TDI-Luffikasten (modifiziert + Schlauch von Schlauchland.de) herum gefahren bin und dieses Mehr an Luftdurchsatz im Vergleich zum Originalkasten keinen sonderlichen Unterschied gemacht hat. Ist halt auch Kanonen auf Spatzen schießen.

Außerdem hatte ich die offene KGE satt, dieser Gestank im Innenraum, und auch wenn ich kein Grünen-Wähler bin, diesen Siff in die Umwelt zu blasen muss ja auch nicht unbedingt sein.

Die Ansauglufttemperatur war zumindest sehr angenehm kühl.

Was einen Unterschied gemacht hat, ist die "schwarze Mamba" aus dem Motorraum zu verbannen mitsamt dieser Vorwärmklappe und dafür einen Schlauch bis vor zum rechten Scheinwerfer zu legen.

Welcher 1.6er hatte verstellbare Nockenwellen? Der TSI höchstens, oder?

na da schau her. dass es der gleiche rumpf wie bei den 16V golfern ist wusste ich, und dass der Kopf, Ansaugbrücke und Einspritzventile anders sind auch. Aber 6-Gang-Getriebe + Variable Steuerzeiten? Das wäre ja ein toller Motor für den 4er gewesen, statt diesem SR zum Beispiel.

der "SR" ist der 8 Ventiler, der vom 16 V ersetzt worden ist. ist auch ein anderer Block (EA 827)

Ich weiß. Wurde der SR vom 16V abgelöst? Ich dachte die wurden eine ganze Weile parallel gebaut.

Wenn der Wagen immer NUR LongLife Motoröl bekommen hat, sind die Brennräume mit Ölkohle belegt und damit die Ölabstreif-Ringe damit verklebt und es gibt hohen Ölverbrauch ...

In LongLive-Motoröl werden KEINE Komponenten beigemischt, die Ölkohle-Ausflockungen verhindern, da diese mit Öffnen des Ölgebindes sofort anfangen zu OXIDIEREN und NICHT über ein Jahr lang ihre positiven Eigenschaften in dieser Hinsicht ausleben können ...

Auch wenn "normales" Motoröl über ein Jahr im Motor bleibt, sind diese positiven Eigenschaften dass weg-oxidiert und es gibt Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen !!!

Zitat:

@Bassface19 schrieb am 28. März 2022 um 18:49:58 Uhr:

Ich weiß. Wurde der SR vom 16V abgelöst? Ich dachte die wurden eine ganze Weile parallel gebaut.

Der 1.6 SR war bis 2013 noch im Golf 6 zu finden.

Der 1.6 16V (mit Kette) wanderte soviel ich weiß in die PQ25 Baureihe (Polo, Ibiza, Fabia).

Im Golf 6 gab es nur noch den 1.4 16V als Einstiegsmotor.

der 1,6 16V wurde ebenso wie der 1.6 SR langfristig vom 1,2 TSI ersetzt

Kette und Zahnriemen sind nur Modifikationen, der eine Motor wurde 1972 für den Audi 80 entwickelt (Merkmal Zylindermittelachsenabstand 88 mm, ursprünglich mit Gegenstromkopf) und der andere Motor wurde vermutlich mitsamt dem Polo in den 70er Jahren von NSU übernommen (Zylindermittelachsenabstand 82 mm, ursprünglich Querstromkopf). Sämtliche Motoren heute sind bei VW/Audi/usw) nur Weiterentwicklungen dieser beiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 16V 105PS Pacific 5 Türer PS Tuning