1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16v MKB: ATN Läuft unrund nach Start

Golf 4 1,6 16v MKB: ATN Läuft unrund nach Start

VW Golf 4 (1J)

Hallo und einen schönen guten Morgen an alle

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1,6 16v

Baujahr: 04/2000 Mit Zündverteiler

MKB:ATN

Wenn ich den Motor starte, hat er einen unrunden Motorlauf, beim letzten auslesen waren Fehler vorhanden Zündaussetzer erkannt an Zyl. 2 und Zyl. 4

Daraufhin Zündverteiler Zündkabel und Zündkerzen ern.

Kompression wurde auch geprüft, über all zwischen 12,5 und 13,5 bar.

Bei den Einspritzventile wurde Widerstandsmessung gemacht Zyl. 1,2,4 haben 15,7Ohm nur Zyl.3 hat 13Ohm

Aber da ist kein Zündaussetzer bei Zyl.3

Drosselklappe ausgebaut und gereinigt

AGR Ventil gereinigt

Steuerzeiten stimmen auch

Wer kann mir noch Ideen geben was es noch sein kann

Ich wäre euch dankbar

Grüße

6 Antworten

Servus,

ihr habt die Funken getestet und Kompression, habt ihr auch nachgesehen ob genug Sprit ankommt?

Dann eventuell noch Nockenwellensensor?

Nein ob genug Sprit ankommt nicht, wie kann ich das Testen?

Wenn es Nockenwellensensor ist, müsste sich ja nichts verändern wenn ich den Stecker ziehe,oder?

Den Sprudel zu testen ist realtiv unangenehm, am sinnvollsten ist es den druck zu messen, dazu brauchst du natürlich ein Messwerkzeug. Das mit dem Nockenwellensensor würde ich mal wie folgt machen, die Frage ist was für ein OBDiagnosegerät du hast? Kannst du nur fehler auslesen oder kannst du die sensorwerte auslesen ?

Zündung an, Sensor abstecken, fehler auslesen. Fehler vorhanden? gut! Kein Fehler, den Sonsor mal tauschen.

Motor starten, sensor abstecken, fehler auslesen. Fehler vorhanden? gut! Kein Fehler, den Sonsor mal tauschen. könnte sein das der motor ausgeht, das ist dann normal, vor allem wenn er Zündausetzer hat.

Ansosnten du hast ja die Komplette Zündanlage getauscht, alles unverändert oder hat sich was verbessert oder verschlimmert?

Edit:
bitte den sensor einmal nur mit zündung an und einmal mit laufenden motor abstecken, wenn der sensor keinen fehler wirft bei nur zündung an, kann das durchaus normal sein!

Fehler kann ich momentan leider gar kein auslesen Gerät momentan nicht vorhanden.

Habe eben mal laufen lassen, für 2min war alles okay, dann hat er wieder Drehzahlschwankungen bekommen.

Ich bin mit meinem Latein am ende