ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 16V 105PS Pacific 5 Türer PS Tuning

Golf 4 16V 105PS Pacific 5 Türer PS Tuning

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:46

Hallo alle zusammen, ich hatte zu meinem Anliegen zwar bereits ein paar dinge gelesen, jedoch basiert diese info auf mehr als 10 Jahre alten Posts, weshalb ich jetzt gerne nochmal den aktuellen Stand dazu hören möchte.

Ich habe vor, für kleines Geld (800 - 1000€) noch ein paar PS ~ 15 - 40 ps aus meinem Golf zu Kitzeln, dabei handelt es sich um die 1.6Liter 16V Maschine.

Was kann man da so machen / machen lassen und wie ist das dann als Fahranfänger, in Sachen teilkasko (Zahle zur Zeit 100€ pro Monat).

Der Motor hat nur 64000KM auf dem Buckel.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:09

Zitat:

@zonki101 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:07:27 Uhr:

Welchen Motor 1.6 16v hast du denn?

Es gibt verschiedene mit unterschiedlichen luftfilterkasten

den 1j1 mit 77KW, bei diesem führt der Luftfilter, welcher hinter dem Motor vor der Firewall sitzt, links am Motor vorbei und in einem Bogen nach vorne zur rechten Seite.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:10

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:08:47 Uhr:

verwinkelt - das eine ende der ansaugung endet über dem auspuffkrümmer (heisse luft) das andere ende bekommt kalte luft

Oh okay, danke fürs aufklären :)

Welche hast du?

77kw haben alle und 1j1 bedeutet das es ein Golf 4 ist.

$_35.JPG
$_10.JPG
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:16

Zitat:

@zonki101 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:15:01 Uhr:

Welche hast du?

77kw haben alle und 1j1 bedeutet das es ein Golf 4 ist.

Ich habe davon den Linken (S L225)

Ok da weiß ich nicht genau wo die klappe liegt, denke julha wird dir da weiterhelfen.

Hier mal zwei Bilder. So meine ich das: einfach ein Rohr, durch welches auf kurzem Weg möglichst Kalte Luft kommt.

 

Im Filterkasten ist sonst noch ein Plastik Teil. Weg damit und Löcher verschließen.

Hier waere die Klappe.jpg
Kalte Luft von unten.jpg
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:44

Ist das Tüv konform? Wenn ja werde ich das morgen direkt mal in Angriff nehmen :D oder es mir mindestens mal anschauen :)

Nur, weil der TÜV nichts dazu sagt, heißt es nicht, dass es konform ist. Nur weil es nicht konform ist, heißt es nicht, dass ich dadurch weniger verbrauche und somit ein saubereres Auto habe. Nur weil ich ein saubereres Auto habe, heißt es nicht, dass sich nicht trotzdem jemand drüber beschweren könnte. ;)

Ich glaube für den 1.6 FSI wurde die Ansaugluftführung sogar so umgelegt, das die Luft vorn am Grill mit einem Luftsammler geholt wurde.

Beim Lupo FSI gab es eine Luftzufuhr für den NOX-Kat...

Ich würde aber einen gescheiten Tauschfilter einsetzen. Pipercross Schaumstofffilter trocken.

Leistung bring sowas nicht, aber schont die Umwelt weil auswaschbar.

Und ggf. a bissl Ansaugsound.

Das beste Ding EVER war der dblias FlowMaster... :-D :-D

Bei dem brauchte man keinen Sportauspuff mehr.

Kein Teilegutachten, ABER LEIDER GEIL...

Müsste mal mal in ETKA oder 7zap schauen.

Oder tummelt sich hier ein FSI Fahrer, der uns mal ein Foto vom Motorraum macht ???

Einen FSI / TFSI tunt man nicht....

Man ist dankbar, wenn er nicht alle Quatal an den Tester muß;)

https://youtu.be/MA5xfUUHjF8?t=525

1.6 FSI MKB:BAD zieht die Ansaugluft unspektakulär aus dem Kotflügel Fahrerseite

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 5. Januar 2021 um 23:37:12 Uhr:

1.6 FSI MKB:BAD zieht die Ansaugluft unspektakulär aus dem Kotflügel Fahrerseite

Und genau damit macht er es besser als der normale 1.4er oder 1.6er !!!

Kältere Luft aus dem Kot(z)flügel...

Man kann die 1.4 16V und 1.6 16V also sehr wahrscheinlich mit den Teilen des 1.6 16V FSI umrüsten!

Einfach mal die Teilekataloge wälzen...

Alternativ einen Kasten aus jedem anderen Golf 4 >1.6l mit Ansaugung bis zum Scheinwerfer und Rohr zur DK selbst bauen. Nicht vergessen, die KGE anzuschließen oder einen Filter drauf zu machen.

20190724_123814.jpg
20190724_123812.jpg
20190724_123810.jpg

Zitat:

@JulHa schrieb am 5. Januar 2021 um 18:44:06 Uhr:

Nur, weil der TÜV nichts dazu sagt, heißt es nicht, dass es konform ist. Nur weil es nicht konform ist, heißt es nicht, dass ich dadurch weniger verbrauche und somit ein saubereres Auto habe. Nur weil ich ein saubereres Auto habe, heißt es nicht, dass sich nicht trotzdem jemand drüber beschweren könnte. ;)

Die Jungs interessiert das herzlich wenig, wenn es sich um originale ET mit VAG ET-Nummer handelt.

Ich habe meinen 1.4 16V auf den Luftfilter des 1.8T / TDI umgerüstet.

Nebst Cupra-Saugrohr und Ansaugtrichter am Schloßträger.

Ich wollte es ordnungsgemäß abnehmen lassen, da hat der Prüfer abgewunken.

"Sind doch Serienteile, brauchste nicht eintragen" hat er gesagt und mir weiterhin gute Fahrt gewünscht!

Auf Nachfrage meinerseits meinte er bei Ansauggeschichten gibt es keine konkreten Vorschriften, solange es Serienteile sind und das System geschlossen ist.

Offene Luftfilter und der ganze andere Kirmeskram sind und bleiben eintragungspflichtig!!!

Wenn man jetzt einen ganz strengen Hund erwischt, könnte der meinen die Änderungen wirken sich auf die Emissionen aus bla, bla, bla....

 

Ich denke die Motoren mit der Warmluftansaugung werden schon dafür ausgelegt oder programmiert sein die "heiße" Motorluft einzuatmen, freuen sich letztlich aber sicher über die kältere frischere Luft, die sie effizienter verbrennen können.

Letztlich ist die Abdeckung mit integriertem Filter und der Bimetall-Regelung ja nur für den Winterbetrieb relevant. Wahrscheinlich um den Warmlauf zu verkürzen und damit der EU-Norm x zu entsprechen...

Ich habe mit meinem Umbau aber keinerlei Unterschiede im Startverhalten oder in sonst einer Betriebssituation feststellen können.

Etwas sparsamer ist er seit dem geworden!

0,3 Liter auf 100km weniger im Sommer, was ich darauf zurückführe das er wirklich nur noch kältere Luft von außen abbekommt.

Und kalte Luft ist ja bekanntlich sauerstoffreicher und der Verbrennung besser zuträglich.

Ibiza 1.4 16V mit TDI LuFi-Kasten

Stimmt ich dir voll und ganz zu. In der Hinsicht nur gute Erfahrungen mit dem Prüfer.

 

Ähnliches auch mit nicht blendendem LED Standlicht in warm weiß.

Erklärt, dass die H6W sonst alle zwei Monate durchbrennen. Und schon stört er sich nicht mehr dran.

Es bleibt nicht zugelassen, soviel ist klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 16V 105PS Pacific 5 Türer PS Tuning