ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI - Kaufberatung

Golf 4 1.9 TDI - Kaufberatung

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 13:51

Hallo,

vorab ein paar Worte.

Ich selbst besitze nur grundlegende Kenntnisse über Autos. Derzeit befinde ich mich auf der Suche nach meinem *ersten* Auto. Ich besitze eine gewisse Vorliebe für ältere Autos.

Auf Folgendes bin ich gestoßen:

-

Golf IV (1.9 TDI)

Kilometerstand: 136.000 km

Leistung: 110 ps

Hubraum: siehe oben

Getriebe: Manuell

Erstzulassung: 01/2000

Fahrzeughalter: 1

Ausstattung: Nichts Besonderes (Fahrzeug ist immerhin 23 Jahre alt). Liste trotzdem alles noch einmal auf:

ABS, Bordcomputer, Klimaautomatik, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Isofix, Servolenkung, Traktionskontrolle, Radio, Zentralverriegelung, Winterreifen (Verkauf anscheinend ohne Sommerreifen).

Anmerkung: Die Stoffsitze sehen dem Alter entsprechend aus. (einzig mir bewusster Mangel)

-

Anbieter: Händler

Zahnriemen bei 124.458 km gewechselt.

Preis: 6.999 € (verhandelbar)

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Auto (aufgrund des Alters & Ausstattung) das Geld wert ist?

In meiner Umgebung (Südwest Deutschland) findet man den Golf IV nicht allzu oft zu kaufen. Folglich bleibt mir nicht viel Auswahl.

Freue mich auch über tatsächliche Werteinschätzungen des Autos.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:59:43 Uhr:

Danke "FranziskaW" :) Lassen wir das Thema hier.

Ich wollte damit betonen, dass für Leute im ländlichen Bereich die Feinstaubplakette keine Voraussetzung für einen Autokauf darstellen muss. (wer gelegentlich mal in eine größere Stadt fahren muss, muss dann mit dem Risiko leben).

Hehe ach so war es immer gemeint? ;)

Also diese Antwort hatte ich schon mindestens 2x von dir gelesen und auch so wie FrsnziskaW verstanden.

Aber danke für die Aufklärung das man ein Risiko hat um in bestimmten Städten zu fahren und ohne der geforderten grünen Plakette am Auto. Wusste ich vorher natürlich noch nicht ;) ;). xD

Zitat:

@v6losi schrieb am 5. Dezember 2023 um 13:46:19 Uhr:

Ein Fahrzeug mit G-Kat Plakette war vom Fahrverbot bei Smog-Alarm ausgenommen.

1985 gab es in NRW den ersten Smog-Alarm der höchsten Stufe, Autos durften nicht mehr fahren, Schulen mussten geschlossen bleiben und Fabriken mussten die Produktion drosseln. Smog war damals ein großes Problem.

Ich erinnere mich sehr gut an die damaligen Zeiten.

Man durfte aber auch ohne "G-Kat Plakette" fahren, wenn dessen Zweck dessen Ausnahmen entsprach: Urlaubsfahrten waren I.O.

Ich bin dann immer mit Reisetasche und Zelt im Käfer gefahren.

Ich wurde nie von der Polizei kontrolliert.

 

Es sollte hochwahrscheinlich ein ASV Motor sein, der schon ab Werk eine Gelbe Plakette hat, also kann auch beim Wechseln des Dieselfilters auch grüne Plakette erteilt werden…

@Tom1182

Was genau bemängelt der Prüfer an einem Loch in der Sitzwange? Hat das mit dem Airbag zu tun?

@AXR 763 Vermutlich auch wegen der bestehenden Verletzungsgefahr, wenn Teile vom Sitzgestell schon durch das Polster herausschauen. Das hängt wohl aber vom Grad der Beschädigung von Bezug und Polster ab. So kenne ich das vom „Pickerl“ bei uns in Ö.

Ah ok, vielen Dank, man lernt nie aus.

Moin Jungs, habe für meinen Bruder (Student) vorletzte Woche nen ALH mit 139TKM Orginal Laufleistung gekauft.

Der Wagen ist 2. Hand aber der letzte Vorbesitzer hat den Wagen nur 2 Jahre gefahren...

Kein Rost Farbe Blau und eine geringfügige Austattung wie climatronic,elektr. Fenster..

Der Verkäufer wollte Ursprünglich 4000€ haben, da ich Handeln liebe ist es schlussendlich für 3000€ übern Tisch jegangen:)

Gestern alle Filter und Öle gewechselt Zahnriemen muss gemacht aber im Neujahr gehen wir das an.

Okay.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:51

Habe hier noch etwas gefunden...

https://www.kleinanzeigen.de/.../2642827496-216-5247

Ich bin bei Privatverkäufen allerdings ein bisschen skeptisch.

Zitat:

@imnuts schrieb am 7. Januar 2024 um 11:51:20 Uhr:

Habe hier noch etwas gefunden...

https://www.kleinanzeigen.de/.../2642827496-216-5247

Ich bin bei Privatverkäufen allerdings ein bisschen skeptisch.

Das Inserat sieht absolut seriös aus. Weiterhin ist die Rechtschreibung in Ordnung, was sehr viel aussagt.

Allerdings ist der Verkaufspreis ein absoluter Mondpreis für so einen alten Hobel und als Krönung mit einem Allradantrieb.

Moin!

Viel Geld .... für einen 25 Jahre alten Allrad-Golf in Basis-Ausstattung, der lediglich über eine Climatronic verfügt. Die vorderen Schmutzfänger könnten Rost an Schweller und Kotflügel ein wenig verdecken.

Das Inserat ist freundlich geschrieben und scheint ehrlich (Heckklappe und Dachhimmel). Historie scheint auch belegbar. Das Angebot der neuen HU des Verkäufers würde ich unbedingt annehmen, bei alten Wagen ist eigentlich immer was ...

Wo die spezifischen Probs des 4M im Alter liegen, kann ich nicht sagen.

Übermäßg sparsam ist der 1.8er nicht, gerade auch als 4M. Durch Allrad etwas weniger Kofferraumvolumen.

Einfach mal anrufen und fragen. Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:35

@Wendtland Danke Dir! Ja... Der Verbrauch ist mir in gewisser Weise ein Dorn im Auge. Ich weiß nicht, ob es mir das Auto Wert ist. Ich muss schließlich auch irgendwie über die Runden kommen. :)

Der 1.8er mit Allrad ist eine lahme Saufziege. Wenn du sagst du musst über die Runden kommen, ist das der falsche Motor. Auch den Allradantrieb fährst du zu 99% nur spazieren, das lohnt nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:42

@SamK1993 Danke Dir! Ich sehe mich mal weiter um. Ich denke, ich suche mir doch eher einen mit geringem Verbrauch. Zumindest fürs Erste. Also scheiden gerade die älteren Golfmodelle aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI - Kaufberatung