ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI - Kaufberatung

Golf 4 1.9 TDI - Kaufberatung

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 13:51

Hallo,

vorab ein paar Worte.

Ich selbst besitze nur grundlegende Kenntnisse über Autos. Derzeit befinde ich mich auf der Suche nach meinem *ersten* Auto. Ich besitze eine gewisse Vorliebe für ältere Autos.

Auf Folgendes bin ich gestoßen:

-

Golf IV (1.9 TDI)

Kilometerstand: 136.000 km

Leistung: 110 ps

Hubraum: siehe oben

Getriebe: Manuell

Erstzulassung: 01/2000

Fahrzeughalter: 1

Ausstattung: Nichts Besonderes (Fahrzeug ist immerhin 23 Jahre alt). Liste trotzdem alles noch einmal auf:

ABS, Bordcomputer, Klimaautomatik, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Isofix, Servolenkung, Traktionskontrolle, Radio, Zentralverriegelung, Winterreifen (Verkauf anscheinend ohne Sommerreifen).

Anmerkung: Die Stoffsitze sehen dem Alter entsprechend aus. (einzig mir bewusster Mangel)

-

Anbieter: Händler

Zahnriemen bei 124.458 km gewechselt.

Preis: 6.999 € (verhandelbar)

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Auto (aufgrund des Alters & Ausstattung) das Geld wert ist?

In meiner Umgebung (Südwest Deutschland) findet man den Golf IV nicht allzu oft zu kaufen. Folglich bleibt mir nicht viel Auswahl.

Freue mich auch über tatsächliche Werteinschätzungen des Autos.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:00

huch ... ist jetzt leider in der allg. Kaufberatung gelandet. War nicht so gemeint. Entschuldigung.

Kann den Beitrag leider nicht löschen (soweit es mir bewusst ist)

Zitat:

@imnuts schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:51:38 Uhr:

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Auto (aufgrund des Alters & Ausstattung) das Geld wert ist?.

Kann man aus zwei Richtungen sehen:

- Ist der Preis für einen älteren Diesel gut? Nein! Für 7000€ bekommst du deutlich modernere und auch haltbarere Autos. Selbst die Hälfte wäre kein Schnäppchen. Es bleibt ein 23 Jahre altes Auto. Der 1.9TDI ist zwar ein guter Motor aber auch die halten nicht bei allem ewig. Insbesondere falls dieser nur Kurzstrecken gesehen haben sollte.

- Ist der Preis okay für jemanden der unbedingt einen G4 1.9TDI mit absurd wenig Kilometern will? Vermutlich schon. Es gibt keine Auswahl und wenn es unbedingt dieses Auto sein soll hat das halt seinen Preis.

 

Im ernst: Ja, der Golf 4 war ganz gut (naja, die Elektrik...) und auch der 1.9TDI. Aber sie waren nicht so phänomenal wie sich manche einreden. Willst du nur ein älteres Auto haben findest du schon noch viele. Auch Golf4 sind zwar vergleichsweise teuer, aber noch zu finden. Teuer wird es erst beim Diesel (da meist schon aufgebraucht). Und erst recht wenn dieser absurd wenig gelaufen sein soll. Wenn du den dir nicht "wegstellen" willst, sehe ich in diesem Exemplar keinen Sinn.

Zitat:

@imnuts schrieb am 3. Dezember 2023 um 15:00:57 Uhr:

huch ... ist jetzt leider in der allg. Kaufberatung gelandet. War nicht so gemeint. Entschuldigung.

Kann den Beitrag leider nicht löschen (soweit es mir bewusst ist)

-

Stehen noch andere Fahrzeuge zur Diskussion ?

Sonst verschiebe ich zu VW.

Bei aller Liebe zum 1.9 TDI - Aber die Bude ist viel zu teuer. Da ist man schon fast im Preisbereich eines 7er Golfs 1.6 TDI mit 50.000 km mehr. Die Kiste wird zuverlässiger laufen und man hat deutlich mehr Komfort, Sicherheit, geringeren Verbrauch und länger was vom Auto.

Die 140.000 km bringen dir nichts, selbst wenn die echt sind. Ich habe selbst einen knapp 350.000 km alten 2006er 1.9 TDI als Zweitwagen, und der Motor hat in all der Zeit (bis auf 1x AGR bei 150.000km) keine Faxen gemacht. Karosserie, Fahrwerk aber schon.

Vor allem der Rost nagt an einem 20 Jahre alten Auto. Am Schweller wurden schon einige Schweißpunkte gesetzt, Gummis am Fahrwerk sind nicht mehr die besten, letztens eine Feder gebrochen - Als Selbstschrauber Peanuts. Aber da gibst auch keine 7000€ für einen 2 Jahrzehnte alten TDI mit möglichst wenig Kilometern aus, sondern holst dir irgendeine Bude mit 250.000km für 3000€. Ich hab vor 6/8 Jahren 2 VWs aus der Golf 4 Ära gekauft und zusammen keine 7000€ ausgegeben. Dann würde ich das heute erst recht nicht tun.

Meine persönliche Empfehlung: Entweder Geld drauflegen und beim 7er Golf landen, sich woanders umsehen oder einen 4er mit mehr km aber zumindest zum halben Preis kaufen. Zumal Tachodrehen bis zum 5er Golf wirklich einfach ist. Keine Checksummen, keine Plausibilitätsprüfung, kein Abgleich, kein Verschlüsselung im Steuergerät. Da reicht ein 10€ EEProm Reader und im Tacho steht jeder Kilometerstand der dich glücklich macht. Dementsprechend wenig Vertrauen hätte ich in solche Angebote.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:31

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Dezember 2023 um 15:25:44 Uhr:

Zitat:

@imnuts schrieb am 3. Dezember 2023 um 15:00:57 Uhr:

huch ... ist jetzt leider in der allg. Kaufberatung gelandet. War nicht so gemeint. Entschuldigung.

Kann den Beitrag leider nicht löschen (soweit es mir bewusst ist)

-

Stehen noch andere Fahrzeuge zur Diskussion ?

Sonst verschiebe ich zu VW.

Nein. Kann gerne verschoben werden.

erl.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:49

@IncOtto

Was wäre deiner Ansicht nach ein akzeptabler Preis für den genannten Golf?

Hätte doch schon gerne einen 4er. Aber ja, wie du bereits sagtest, ist es sicherlich vernünftiger sich ein etwas neuer Fahrzeug anzuschaffen.

Gerade was es Sicherheitsaspekte angeht (als Fahranfänger).

Bitte nicht immer diese Vollzitate

Kannst die User mit @ kennzeichnen

am 3. Dezember 2023 um 15:56

Zitat:

Anmerkung: Die Stoffsitze sehen dem Alter entsprechend aus. (einzig mir bewusster Mangel)

Dem Alter entsprechend sollte doch nach 23 Jahren nicht automatisch mangelhaft bedeuten, es sei denn der Vorbesitzer ist schlichtweg achtlos mit dem Auto umgegangen. Oder muss man bei den 136 tkm doch noch eine "1" davorstellen?

Man sollte sich nicht schon vor dem Kauf etwas schönreden.

Anbei ein Foto eines Ex-Autos von mir nach 22 Jahren und 286 tkm.

Das Alter macht idR nicht wirklich was an den Sitzen. Eher Kilometer meiner hat nach 280tkm die linke seitenlange leicht abgeschrabt gehabt und bei ca 370tkm war ein Loch drin welches ich fürn TÜV zugenäht hab

Ein 1.6er Benziner ist auch mit wenig km für 2.500 bis max. 3.000 Euro zu haben.

Jetzt frage ich dich, wie viele Kilometer musst du denn fahren, um 4.000 Kosten zu sparen?

Bei 4 Cent Ersparnis pro Kilometer beim Kraftstoff sind es schon mindestens 100.000 Kilometer, und dann musst du noch das addieren, was der Golf an Kfz-Steuer und Versicherung oder eine Reparatur am Turbo mehr kosten. Wahrscheinlich hat der Wagen am Ende 300 tkm auf dem Tacho, und selbst dann hast du nichts gespart, sondern bist gerade so plus/minus Null raus gekommen.

Der Preis ist völlig abgehoben. Einfach weitersuchen.

Die Kilometer sind bei so einem alten Hobel egal. Wenig Kilometer sprechen für eher für Kurzstrecke.

Servus!

Aus erster Hand und 136.000 km sind - sofern sie denn der Wahrheit entsprechen - natürlich eine Seltenheit bei einem Golf IV, speziell bei einem TDI. Das muss man ganz klar sagen. Aber trotzdem ist es nunmal ein fast 24 Jahre altes Auto, bei dem zukünftig diverse Sachen anfallen werden. Ein Wertsteigerungspotential ist bei solch einen Standardmodell auch nicht vorhanden. Da ist die Preisvorstellung einfach sehr deutlich zu hoch.

Ein Bekannter hat einen wirklich gepflegten Golf IV TDI frühen Baujahres mit guter Ausstattung und knapp unter 100.000 km vor nicht langer Zeit für 3.500 Euro gekauft.

Ich habe dieses Jahr aus Rentnerhand einen Golf IV Variant TDI mit 270.000 km und frischem TÜV, allerdings auch mit Gebrauchsspuren und zukünftigem Investitionsbedarf (Zweimassenschwungrad und Zahnriemenwechsel stehen an) für 500 Euro gekauft.

Sowas sind meinem Empfinden nach realistische, angemessene Preise. Denn wie hier schon geschrieben wurde - bevor man für einen fast 24 Jahre alten Golf IV noch 7.000 Euro hinlegt - da macht es viel mehr Sinn, noch etwas drauf zu legen und dann eine wesentlich jüngere Modellgeneration zu kaufen.

Für das Geld (fast) bekommt schon auch einen Seat Leon von 2016 oder 2017.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Skoda Octavia (leider auch sehr beliebt)

Seat Leon

VW Golf VII

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI - Kaufberatung