ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4l 16v axp. Agr

Golf 4 1.4l 16v axp. Agr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:27

Hallo,

Ich hab ein neues AGR Ventil in einen 1,4 Beetle 55KW eingebaut und mit VCDS Grundeinstellung durchführen wollen.

Zündung an. Folgendes Szenario: Kanal 74. Bei der Grundeinstellung Kanal 74 stehen nun in drei Spannungswerte: 0V 0V und 0.8V, im vierten Feld nichts oder ERROR. Wenn ich auf Grundeinstellung klicke (KW zw. 10 u 50 Grad). Höre ich das AGR Ventil im Halbsekundentakt klicken dabei verändert sich nur der dritte Wert zwischen 0.8 und 2V, die anderen beiden tun nichts. Dann kommt ERROR.

 

Der Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt" läßt sich nicht entfernen. Wer kann helfen? Warum geht die Anpassung bzw. GE nicht? Was kann damit sein?

 

Danke!

VW Schrauber

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil Grundeinstellung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich fall noch vom Glauben ab! Die Grundeinstellung konnte ich heute erfolgreich durchführen und abschließen!

Wollte heute die Spannungen am Stecker vom AGR nochmals genauer unter die Lupe nehmen. Die Leitungen auf Spannung, Signale und auch auf Wirderstand prüfen um endlich dem Fehler auf den Grund zukommen.

Also VCDS wie immer über das Tablet angeworfen um den Fehlerpreicher des Moorsteuergerätes auszulesen. Da das Tablet immer wieder ausgegangen ist bin ich auf das Laptop umgestiegen. Ein altes Thinkpad. Auch hier konnte ich den Fehler wie über das Tablet, auslesen aber nicht löschen bezüglich Grundeinstellung Abgasrückführsystem.

irgend etwas bewog mich den Kanal 074 anzuwählen um die Werte des AGR anzuschauen. Der Motor war dieses Mal an weil die beiden Spannungsanzeigen mit der Kolbenstellung zusammenhängen. Nach Anwählen des Kanals 074 und Betätigung der Enter-Taste begann die Grundeinstellung. Ich bin fast vom Sitz gefallen.

Ergebnis: ADP i.O.

Nach der Probefahrt habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Keine Fehler.

Was habe ich nun gelernt?

1. Laptop statt Tablet verwenden

2. neues AGR muss definitiv angelernt werden (Kanal 074 bei el. Gaspedal)

3. Für die Grundeinstellung muss der Motor laufen

Hoffe durch diesen Beitrag Menschen mit gleichem Problem ein wenig helfen zu können.

Dank an alle die mich hier unterstützt haben.

Frohe Weihnachten miteinanden!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

@W123200D war auch als Frage und Idee gedacht, wenn man schon nicht mehr weis wo man suchen soll gibt es auch schon mal merkwürdige Fehler auf die man nicht kommt. Lötstelle wäre auch noch so eine Idee.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 4. Dezember 2017 um 11:42:03 Uhr:

Wenn das Motorsteuergerät von einem defekten Temp-geber glaubt der Motor ist kalt, oder hier garkeine Werte hat, könnt das auch Probleme machen?

So seltsam es klingen mag, aber das könnte schon eine mögliche Ursache sein. Voraussetzung für eine erfolgreiche Adaption ist lt. Rep.-Leitfaden eine Ansauglufttemperatur von mindestens 6°C und eine Kühlmitteltemperatur von 5.....50°C. Aber bitte jetzt nicht gleich Sensoren auf Verdacht tauschen, sondern die Werte über MWB 4 auslesen. Wenn der TE schon so gute Diagnosemöglichkeiten hat, sollte er sie auch nutzen.

Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass hier bei der Anpassung etwas schiefläuft.

@Miki202: Vielleicht beschreibst du einmal ganz genau, wie du die Grundeinstellung durchführst und wann welche Fehlermeldung aufläuft. Und bitte nicht nur vage umschreiben, sondern im Klartext, am Besten mit einem Screenshot von VCDS.

Ich gehe wie folgt vor:

Im VCDS prüfe ich im Motorsteuergerät --> Codierung -->001 ob alle Voraussetzungen gegeben sind.

- Kühlmittel mindestens 80°

- Motordrehzahl unter 2000 U/min

- Drosselklappe geschlossen

- Lambdaregeling i.O.

- Leerlaufschalter geschlossen

- Klimakompressor aus

- Katalysatortemperatur erreicht

- KEINE Fehler

Angezeigt werden mir folgender Wert:

01111111

Alle Bedingungen erfüllt bis auf die erste Position. Bedingung "KEINE Fehler" bekomme ich nicht hin weil ich im Fehlerspeicher den Fehler:

1 Fehler

17812 - Abgasrückführungssystem

P1404-34-00 Grundeinstellung nicht durchgeführt

Wenn ich diesen Fehler lösche kommt er sofort wieder.

Leider bekomme ich mit diesem Fehlereintrag keine 1 die zur Grundeinstellung nötig wäre.

Wenn ich mir die Werte vom AGR anschaue (VCDS --> Codierung --> 074) dann kommen wie oben im Bild die unplausieblen Werte.

0V Nullposition und 0V maximaler Anschlag.

Gut, vieleicht kommen die Werte erst nach der Grundeinstellung.

Seltsam ist, dass ich mit der Prüflampe Spannung an 3 Pins von 4-poligen Stecker am AGR messen kann. Der eine Pin ist Masse, funktioniert auch wenn ich die Prüflampe umpole.

Werde bei Gelegenheit mal ein Multimeter dran halten wenn der Stecker am AGR steckt. Dann sehe ich was wirklich an Spannung anliegt.

 

Problem: Wie bekomme ich die 1 statt 0 in Position 01 damit die Grundeinstellung durchgeführt werde kann?

Ich weiß nicht, was du da versuchst. Die Grundeinstellung des AGR - Ventils ist das jedenfalls nicht. Heute habe ich leider keine Zeit mehr. Ich werde dir morgen mal eine Anleitung aufschreiben. Welche VCDS-Version hast du?

am 8. Dezember 2017 um 5:30

Es ist die Vollversion VCDS RKS 18.8.0, gekauft bei Kaufmann in der Schweiz.

Den Vorgang mit 5 Min. Batterie abklemmen und danach 5 Min. Motor im Leerlauf habe ich gestern auch versucht. Bringt keine Besserung.

Bin jetzt leider nicht zu Hause und hab auch meinen Laptop nicht dabei. Nur so viel : Du musst im Messwerteblock 74 auf Grundeinstellung gehen. Das Ventil fährt dann seine Endstellungen an und liefert dabei Spannungswerte ans MSG. Nach erfolgreicher Adaption erhältst du eine Rückmeldung. Dann VCDS schließen und Zündung mindestens 25 Sekunden ausschalten. Dann sind die neuen Lernwerte gespeichert.

Ok, danke.

Wie starte ich den Vorgang?

Nachdem ich Start gedrückt habe passiert nichts.

Was bekommst du als Rückmeldung?

Ah, bei Ergebnis müsste Adp io stehen. Kommt da wirklich nichts?

Stellglieddiagnose einmal vorher probiert?

Ja, Stellglieddiagnose funktioniert ohne Probleme.

PIN 1 13,6V

PIN 3 leer

PIN 5 keine Spannung

PIN 2 5V

PIN 4 keine Spannung

PIN 6 4,8V

Kann es sein, dass das Startfeld ausgegraut ist?

Ne, das konnte ich drücken

Start

Start Taste

Deine Antwort
Ähnliche Themen