ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4l 16v axp. Agr

Golf 4 1.4l 16v axp. Agr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:27

Hallo,

Ich hab ein neues AGR Ventil in einen 1,4 Beetle 55KW eingebaut und mit VCDS Grundeinstellung durchführen wollen.

Zündung an. Folgendes Szenario: Kanal 74. Bei der Grundeinstellung Kanal 74 stehen nun in drei Spannungswerte: 0V 0V und 0.8V, im vierten Feld nichts oder ERROR. Wenn ich auf Grundeinstellung klicke (KW zw. 10 u 50 Grad). Höre ich das AGR Ventil im Halbsekundentakt klicken dabei verändert sich nur der dritte Wert zwischen 0.8 und 2V, die anderen beiden tun nichts. Dann kommt ERROR.

 

Der Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt" läßt sich nicht entfernen. Wer kann helfen? Warum geht die Anpassung bzw. GE nicht? Was kann damit sein?

 

Danke!

VW Schrauber

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil Grundeinstellung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich fall noch vom Glauben ab! Die Grundeinstellung konnte ich heute erfolgreich durchführen und abschließen!

Wollte heute die Spannungen am Stecker vom AGR nochmals genauer unter die Lupe nehmen. Die Leitungen auf Spannung, Signale und auch auf Wirderstand prüfen um endlich dem Fehler auf den Grund zukommen.

Also VCDS wie immer über das Tablet angeworfen um den Fehlerpreicher des Moorsteuergerätes auszulesen. Da das Tablet immer wieder ausgegangen ist bin ich auf das Laptop umgestiegen. Ein altes Thinkpad. Auch hier konnte ich den Fehler wie über das Tablet, auslesen aber nicht löschen bezüglich Grundeinstellung Abgasrückführsystem.

irgend etwas bewog mich den Kanal 074 anzuwählen um die Werte des AGR anzuschauen. Der Motor war dieses Mal an weil die beiden Spannungsanzeigen mit der Kolbenstellung zusammenhängen. Nach Anwählen des Kanals 074 und Betätigung der Enter-Taste begann die Grundeinstellung. Ich bin fast vom Sitz gefallen.

Ergebnis: ADP i.O.

Nach der Probefahrt habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Keine Fehler.

Was habe ich nun gelernt?

1. Laptop statt Tablet verwenden

2. neues AGR muss definitiv angelernt werden (Kanal 074 bei el. Gaspedal)

3. Für die Grundeinstellung muss der Motor laufen

Hoffe durch diesen Beitrag Menschen mit gleichem Problem ein wenig helfen zu können.

Dank an alle die mich hier unterstützt haben.

Frohe Weihnachten miteinanden!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Billigschrott lässt sich meist nicht anpassen.

Pierburg ging bisher immer, muß ja nicht von VW gekauft werden.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 15. Februar 2021 um 00:49:31 Uhr:

Billigschrott lässt sich meist nicht anpassen.

Pierburg ging bisher immer, muß ja nicht von VW gekauft werden.

Pierburg war ja auch Erstausrüster am Band, daher wissen die in der Regel was sie tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen