Golf 2.0 TDI 6-Gang...Vmax. ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo !

auch wenn es vielleicht schon nervt, so hätte ich gerne mal Eure Angaben bzgl. der Höchstgeschwindigkeit des o.g. Autos um mal zu sehen, was man erwarten kann.....wenn er mal groß ist ;-)

Ich habe soeben mal auf der BAB getestet: mein 2.0 TDI Sportline mit 17"-Rädern und jetzt 7.800km auf der Uhr läuft laut Tacho 210, was laut GPS ziemlich genau 205km/h sein dürften. Das ganze im Klima-Econ-Betrieb. Bis 180 geht es recht zügig, danach benötigt er schon einigen Anlauf um irgendwann bei 210/215 lt. Tacho anzukommen.

Wie sieht das bei Euch aus ?

Danke
Gruss
Jens

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfer82

Das war auch kein scherz oder so,sind nebeneinander hergefahren auf der Bahn,da tat sich echt nich viel.Der Tuner meinte,das real auch so um die 200 drinne wären.Meiner hatte ja auch 113 ps serienmässig statt 105.

Also 200 ist fast unmöglich,das sind 13 Km/h mehr als serie,bei einem Dieseltuning eigentlich unwahrscheinlich,da bleibts meistens bei 5-10 Km/h mehr,das ist dann aber schon viel.Und wenn dein Kumpel nicht schneller ist wird der Motor nicht richtig laufen.Gabs ja schon öfter,daß manche ihre eigentliche Vmax nicht erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Hallo,
also ich staune ein wenig über die Mehrzahl der Angaben, denn nach meinem persönlichen Eindruck, zieht der 2.0TDI bis 200 km/h eigentlich recht ordentlich durch. Alle Angaben beziehen sich auf Tachowerte!!
Leider sind seitdem ich den Wagen fahre Winterräder (H) montiert, sodass ich auch max. so um die 200 km/h fahre. Manchmal ertappt man sich allerdings auch dabei, dass der Golf schon über die 210er Marke weiter zieht, ohne, dass man extrem viel Anlauf nimmt oder abschüssige Bahn vorhanden wäre.
Hoffe, dass ich demnächst mit Sommerrädern mal testen kann, was als VMAX realistisch ist.

Na und,wenn du "H"-Reifen hast reicht das doch,mehr schaffst du eh nicht.😉

Zitat:

Auf jeden Fall kamen mir die Angaben mit "Ende bei 210" doch etwas wenig vor?!

Warum nicht,wenn der Tacho relativ genau ist kommts doch hin.

Naja,wie dem auch sei,die paar km/h machen den braten auch nich fett,hilft nur eins
GTI oder R32 kaufen
Oder noch besser den neuen s3...(wenner denn kommt)

Ja aber für die Bestimmung der tatsächlichen Geschwindigkeit taugt ein Tachofoto nicht allzu viel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Meiner streut wohl mehr nach oben als andere? Also BERGAB hatte ich mal (damals noch ohne Chip) 235 km/h laut TACHO drauf mit den serienmässigen 205/55/16 Reifen.

Naja,bergab kann man eh nie zählen,da läuft JEDER schneller (außer er ist eh schon am Begrenzer).Aber wie gesagt ist so eine Diskussion eh Blödsinn,da jeder Tacho bei gleicher Geschwindigkeit was anderes anzeigt.Meiner läuft auf der Geraden ohne Chip auch 230.Mit 225/45/17ern.Mein letzter A3 (gleiches Modell,gleicher Motor und exakt dieselbe Rad Reifenkombination,und nicht nur die gleiche Größe,sondern es waren die gleichen Räder) schaffte nur 220,und das bei exakt gleicher Drehzahl,also identischer Geschwindigkeit,soviel zum Thema Tachos.😉

Du hast natürlich Recht, doch wenn wir hier nicht über Tachowerte reden, worüber dann? Weil schneller als im Schein steht wird er (wenn überhaupt) auch bergab nicht laufen 😉

Mfg,

Wir können hier über GPS-gemessene Werte reden, die um ein vielfaches genauer sind, als Tachowerte!

Blättert eine Seite zurück...da habe ich euch meine Daten geschrieben. Das Auto läuft ziemlich exakt soviel, wie's im Schein angegeben ist! Nicht mehr...und auch nicht weniger!

Zitat:

Na und,wenn du "H"-Reifen hast reicht das doch,mehr schaffst du eh nicht.

Zitat:Original geschrieben von majo601

Auf jeden Fall kamen mir die Angaben mit "Ende bei 210" doch etwas wenig vor?!

Warum nicht,wenn der Tacho relativ genau ist kommts doch hin.

meep - glaub Du hast die Intention meiner Aussage nicht so ganz verstanden.

Damit war gemeint, dass das Fahrzeug subjektiv den Eindruck vermittelt, als "ginge da noch was" bei 210 km/h (Tacho).

So wie ich das aus den anderen Beiträgen allerdings gelesen hab, hört es sich dort eher so an, dass er bei 210 schon aus dem letzten Loch pfeift.

Zitat:

meep - glaub Du hast die Intention meiner Aussage nicht so ganz verstanden.
Damit war gemeint, dass das Fahrzeug subjektiv den Eindruck vermittelt, als "ginge da noch was" bei 210 km/h (Tacho).

Ok,aber du schreibst auch,daß du es mit Sommerreifen testen willst,und das kannst du ja auch mit deinen WR.😉

Zitat:

So wie ich das aus den anderen Beiträgen allerdings gelesen hab, hört es sich dort eher so an, dass er bei 210 schon aus dem letzten Loch pfeift.

Na das kommt dann eher wohl durch die verschiedenen Tachos.

Zitat:

Na das kommt dann eher wohl durch die verschiedenen Tachos.

Habe ich auch schon überlegt...

nee, klar sind bei den Reifen noch Reserven und sie fliegen einem nicht direkt bei 210 oder 215 um die Ohren, aber bisschen mulmig wär mir schon bei 220 Tacho mit H-Reifen.
Dass da nicht mehr allzuviel "geht" ist mir eigentlich auch bewusst, dennoch schätze ich, dass man relativ locker auf die angesprochenen 220 km/h laut Tacho kommt.

Ja,erstens Reserven (die halten auch locker 220 und mehr aus) und zweitens schafft deiner ja nichtmal die 210,was der Tacho sagt ist ja egal.😉
Naja,ist ja klar daß bei einem,bei dem der Tacho bei Vmax 230 anzeigt,bei 200 noch etwas mehr kommt als bei jemandem,bei dem eh bei 210 Schluß ist.😉

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Also 200 ist fast unmöglich,das sind 13 Km/h mehr als serie,bei einem Dieseltuning eigentlich unwahrscheinlich,da bleibts meistens bei 5-10 Km/h mehr,das ist dann aber schon viel.Und wenn dein Kumpel nicht schneller ist wird der Motor nicht richtig laufen.Gabs ja schon öfter,daß manche ihre eigentliche Vmax nicht erreichen.

der wimmer 2.0tdi wurde mit 220 km/h getestet, das sind 16 mehr als serie !

ein 2.0 tdi ist sicherlich tuningfreundlicher als ein 1,9 tdi... das sollte man auch bedenken...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ein 2.0 tdi ist sicherlich tuningfreundlicher als ein 1,9 tdi... das sollte man auch bedenken...

ich such nacher was vom gehchipten 1.9tdi raus, der hat serien 2.0tdi´s locker nass gemacht

ja feine sache... kann man nicht rein theoretisch jedes auto um 60 ps tunen... wie lange hält das auto dann? den 2.0 tdi kann man theoretisch auch auf 200 ps tunen...

Deine Antwort