ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS) // Partikelfilter / Was steht in Zulassungsbescheid Teill1

Golf 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS) // Partikelfilter / Was steht in Zulassungsbescheid Teill1

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:13

Hallo,

aufgrund widersprüchlicher Presseberichte würde mich mal interessieren was im Zulassungsbescheid Teill1 eines Golf 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS)

- Zeile V9

- Zeile 14

für Angaben stehen:confused:

Hintergrund die Frage ob der Golf 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS) einen Partikelfilter hat oder auch nicht.

laut https://www.heise.de/.../Unterwegs-im-VW-Golf-1-5-TSI-3613921.html?...

hat er keinen

laut http://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

bedeutet ZD (den der 1,5 ACT haben soll) Euro 6c.

Vielfach wird behauptet Euro 6c wird bei TSI 's nur mit Partikelfiltern erreichbar sein.

Was stimmt denn nun?

Wer schon eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 hat (oder reinschauen kann)

Bitte die Fragen zu Zeile V9 und Zeile 14 beantworten.

Vielleicht steht ja auch in der COC zum Partikelfilter was drin

Beste Antwort im Thema

Der Ton macht die Musik ! Und dein Tonfall ,obwohl man hier versucht zu helfen und dir erklärt das noch keine Kundenfahrzeuge ausgeliefert wurden und daher keiner eine Zulassungsbescheinigung haben kann ,ist gelinde gesagt leicht unverschämt . Wenn du das in deiner Ungeduld nicht verstehen willst ist es wirklich besser das du die Frage erstmal zurück ziehst .

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 22. Juli 2017 um 21:14

Zitat:

@bodape schrieb am 7. Mai 2017 um 13:41:54 Uhr:

Es sind doch bisher noch garkeine 1.5 TSI ausgeliefert worden.

Stimmt nicht, ich fahre seit gut 14 Tagen ein 1,5 TSI 150 PS

am 22. Juli 2017 um 21:21

Zitat:

@carli80 schrieb am 7. Mai 2017 um 10:13:53 Uhr:

Hallo,

aufgrund widersprüchlicher Presseberichte würde mich mal interessieren was im Zulassungsbescheid Teill1 eines Golf 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS)

- Zeile V9

- Zeile 14

für Angaben stehen:confused:

Hintergrund die Frage ob der Golf 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS) einen Partikelfilter hat oder auch nicht.

laut https://www.heise.de/.../Unterwegs-im-VW-Golf-1-5-TSI-3613921.html?...

hat er keinen

laut http://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

bedeutet ZD (den der 1,5 ACT haben soll) Euro 6c.

Vielfach wird behauptet Euro 6c wird bei TSI 's nur mit Partikelfiltern erreichbar sein.

Was stimmt denn nun?

Wer schon eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 hat (oder reinschauen kann)

Bitte die Fragen zu Zeile V9 und Zeile 14 beantworten.

Vielleicht steht ja auch in der COC zum Partikelfilter was drin

Bei mir steht folgendes:

V9 715/2007*2016/646ZD

14 Euro6;ZD;PI/CI; M, N1

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 7:23

stimmt mit den Angaben von @sven überein.

Hast also auch Euro 6 c Norm

Auto ohne Ottopartikelfilter aber mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung;)

am 25. Januar 2018 um 19:58

Hallo, bin neu hier und habe gerade ein echtes Problem.

Ich stehe eigentlich kurz vor dem Kauf eines neues Golf um den es in diesem Thread geht, im Rahmen der "Umweltprämie" (Verschrottung meines alten Diesel-PKW). Der Vertrag liegt schon unterschriftsreif vor, allerdings habe ich erst sehr kurzfristig von der Diskussion über Benziner mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter erfahren und bin nun total verunsichert. Ich möchte natürlich nicht in 2 Jahren dieselbe Diskussion am Hals haben wie jetzt mit meinem Diesel (vor allem Fahrverbote). Was ich bisher (u.a. hier gelernt habe):

  • Der 1.5 TSI hat KEINEN Partikelfilter
  • Er erfüllt aber die neue Abgasnorm 6 ZD (die äquivalent zur 6c) ist.

Sollte man überhaupt noch einen Direkteinspritzer ohne Partikelfilter kaufen? Macht die Euro6c Norm Fahrverbote in den nächsten Jahren relativ unwahrscheinlich? Ich weiß dass niemand eine Glaskugel hat, würde mich aber trotzdem über Meinungen/Input freuen. Bin ziemlich verunsichert und ratlos.

Fahrverbot ist mit EU6c jedenfalls unwahrscheinlicher als mit EU6b. Für weitergehende Prophezeiungen ist unsere Raute des Grauens zu unberechenbar.

Hallo PeroniPB, ich möchte mir einen T-Roc kaufen und stehe vor demselben Problem. Beide in Frage kommenden Motoren (1.5 TSI und 2.0 TSI) erfüllen Euro 6c, haben aber keinen Partikelfilter. Ich werde mir keinen Motor mehr ohne Filter kaufen. Nach allem, was ich in Internet gefunden habe, müssten spätestens im Herbst alle TSI damit ausgestattet sein. So unter anderem die Aussage von VW-Technikvorstand Welsch bei einem Interview auf der IAA. Leider weiß ich die Fundstelle nicht mehr. Meine persönliche Meinung dazu ist: ich würde abwarten. Und rechne eigentlich damit, dass man schon zum neuen Modelljahr ab KW 22 den Filter bekommt. Das ist aber nur Spekulation von mir.

Nein, die 6c Motoren brauchen ab September keinen Filter.

So ist es, die EU6c wird ab Sept. Pflicht.

Egal, ob mit oder ohne Filter.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 8:27

Zitat:

@Roger66 schrieb am 25. Januar 2018 um 21:10:55 Uhr:

Für weitergehende Prophezeiungen ist unsere Raute des Grauens zu unberechenbar.

:D,

LOL ist aber ein bischen ungerecht, macht doch nur was die durch Lobby (z.B. von Toyota -bzw. früher von HJS- gesponserte DUH) vorgegaukelte öffentliche Mehrheitsmeinung ist.

Zitat:

So ist es, die EU6c wird ab Sept. Pflicht

aber nur für neu zuzulassende Fahrzeuge

Noch eine kleine Ergänzung zu meiner Darstellung: ich habe das so verstanden, dass VW unabhängig von der Erfüllung von 6c alle TSI-Motoren bis Herbst 2018 mit dem Filter ausstatten will, da er in jedem Fall zu einer deutlichen Reduzierung der Partikelemission beiträgt. Sollte ich damit falsch liegen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

am 26. Januar 2018 um 10:33

Danke erstmal für alle Feedbacks! Ich habe mich entschlossen vom Kauf erstmal abzusehen. Auch wenn Fahrverbote wohl wegen 6c eher unwahrscheinlich sind, ist der fehlende Partikelfilter doch ein ziemlicher Makel, und es ist nicht auszuschliessen dass zukünftig filterlosen Direkteinspritzern Steuererhöhungen o.ä. drohen, vom stärkeren Wertverlust wenn man noch eine der letzten Baureihen ohne Filter erwischt hat ganz zu schweigen. Das Risiko kann man vernünftigerweise eigentlich gar nicht eingehen.

Völlig unverständlich, dass VW nicht bei den neuen Baureihen (Golf 1.5 TSI update, T-ROC) gleich einen Filter einbaut. Zumal das nicht besonders aufwändig oder teuer sein soll. Das Problem müßte dort lange bekannt sein. Anscheinend wird mal wieder so lange damit gewartet, bis man nicht mehr darum herumkommt.

Zitat:

Noch eine kleine Ergänzung zu meiner Darstellung: ich habe das so verstanden, dass VW unabhängig von der Erfüllung von 6c alle TSI-Motoren bis Herbst 2018 mit dem Filter ausstatten will, da er in jedem Fall zu einer deutlichen Reduzierung der Partikelemission beiträgt. Sollte ich damit falsch liegen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

@golfplus75: Das würde für die verlängerte Dieselabwrackprämie leider zu spät kommen. Offenbar sollen diese Kunden noch mit den filterlosen Modellen abgespeist werden.

Zitat:

@golfplus75 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:41:47 Uhr:

Sollte ich damit falsch liegen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Ich habe das in den bisherigen Presse-Verlautbarungen immer so gelesen, dass VW den OPF sukzessive einführen will. Das sollte aber z.B. im Tiguan schon letztes Jahr erfolgt sein, was aber zu dem damals genannten Termin nicht erfolgt ist. Über die Gründe kann man nur mutmaßen, das können techn. Probleme, aber auch der Kostendruck gewesen sein. Wenn man sieht, an welchen Ecken VW beim Golf grade überall einzusparen versucht, dann ist ein extern zugekauftes Bauteil wie der OPF sicher auch ein Kostenthema, das man so lange wie nur irgend möglich zu vermeiden versucht.

Ich denke, im Moment ist es eher wertmindernd, wenn man sich noch eines der letzten Modelle mit EU6b (in Zulassung und Datenblatt: EU 6 W) andrehen lässt. Mit der EU6c ist man IMHO einige Jahre auf der sicheren Seite, zumal die absoluten Werte der kommenden EU6d auch nicht schärfer sind, nur anders gemessen werden.

Die allerersten Fahrzeuge mit Kat waren seinerzeit auch nicht wirklich der Bringer, da gab es noch einiges in Sachen Verbrauch und Leistungsentfaltung zu verbessern. Vielleicht ist es gar nicht so erstrebenswert, beim OPF zu den ersten Betatestern zu gehören. Gerade bei VW hat es bisher nicht geschadet, sie eine Weile mit neuen Techniken üben zu lassen, bevor man selber zugreift :cool:.

Ideal für einen Neukauf erscheint mir das Zeitfenster von KW22 (dann erwarte ich flächendeckend die EU6c in allen Motoren) bis zum 30.09., wenn nach meiner Info der CO2-Ausstoß nach WLTP statt NEFZ ermittelt wird. Danach wird speziell für die kleineren Motoren die Kfz-Steuer bei Neuzulassungen deutlich steigen, weil die vom NEFZ bzgl. CO2 stark bevorteilten Downsizing-Motoren im WLTP mit höherem Lastprofil deutlich schlechter dastehen und der höhere CO2-Ausstoß in die Berechnung der Kfz-Steuer einfließt. Bei einem Smart 0,9l erhöht sich dann die Kfz-Steuer auf gut das Vierfache, für einen Corsa 1.0 verdoppelt sie sich.

Quelle:

https://www.autozeitung.de/kfz-steuer-191510.html#

Gegenargument: der fehlende Partikelfilter ist eine Komponente weniger, die kaputtgehen könnte und dann wahnsinnig teuer zu ersetzen wäre. Nun werden einige sagen, die Abgase sind aber beim Benziner viel heißer und deswegen ist das gar kein Thema wie beim DPF, aber vielleicht ist es gerade weil die Abgase heißer sind eben doch ein potentielles Thema? In der Vergangenheit gab es gelegentlich geschmolzene DPF...

Bei der Besteuerung sind die großen Sprünge im Moment an die Nummern der Abgasnormen gekoppelt und nicht an die Untervarianten, also die Buchstaben. (Kann sich natürlich ändern, klar.)

Ich sehe es daher genau andersrum und würde möglichst versuchen, noch einen Benziner ohne OPF zu bekommen.

Mal eine Gegenfrage.

Warum sollte VW bei dem 1.5 TSI für den Golf einen OPF einbauen wenn die Abgaswerte für Euro 6c auch so erreicht werden?

Guckst du Seite 9 unten

Das hat mich auch gewundert. Aber es ist halt so kommuniziert worden. Ob es so kommt - ich bin selbst gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS) // Partikelfilter / Was steht in Zulassungsbescheid Teill1