ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI 150 PS Kennfeldoptimierung l Was liegt noch im gesunden Rahmen?

Golf 7 2.0 TDI 150 PS Kennfeldoptimierung l Was liegt noch im gesunden Rahmen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2022 um 6:54

Hallo,

wie in der Überschrift schon zu lesen habe ich eine Frage zum Thema Chiptuning beim 7er Golf. Genauer gesagt der 2.0 Tdi mit 150 PS Bj 2013. Och fahre den wagen jetzt seit ca. 4 Monaten, alles Top. Nun wollte ich eine Kennfeldoptimierung vornehmen, ich habe auch schon einen Termin jetzt am Montag. Jedoch wollt ich nochmal nachfragen bei euch was ihr dazu sagt.

Ich weiß es gibt wahrscheinlich genug Themen wo wahrscheinlich darüber gesprochen wurde und es gibt auch einige die mir generell davon abraten würden da ja 150 PS reichen. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Also ich habe beim Tuner angefragt, er entfernt Antwortete: das bei meinem Fahrzeug ein Plus von 46PS und stolzen 111NW drin seien. Macht Insgesamt 196PS und 43NM. Hört sich ja toll an. Ich Frage ob dies noch im gesunden Rahmen des Motors liegt. Er Antwortete: den Motor gibt es in mehreren Ausbaustufen und das die Leistung standfest sei und nicht an der Grenze ist.

Nun habe ich aber von anderen Tunern gehört das ab 170-180 PS theoretisch die Abgastemperatur zu hoch wird und das bei sehr hoher Leistung eventuell der DPF raus müsste?? Als ich ihn danach gefragt habe Antwortete er: Die Schutzfunktion des Motors bleiben erhalten und das er die Leistung runter regelt wenn die Temperatur zu hoch wird.

Ich muss dazu sagen das ich den wagen eher selten am Limit fahre. Ich geben des öfteren Mal zügig Gas aber drehe in kaum über 3000 Umdrehungen. Auf der Autobahn fahre ich auch keine Höchstgeschwindigkeit, vielleicht maximal 180-190 kmh eher 160-170.

Ich habe bei insgesamt 4 Tunern angefragt. 2 von ihnen sagten problemlos über 190PS, einer sagte 190PS und einer sagte 35-40PS.

Nun wollte ich gerne mal eure Einschätzung dazu hören. Eventuell auch Erfahrungen von Leuten die den Selben Motor gechippt haben :) Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. April 2022 um 8:00

Der Motor wird das geringste Problem sein. Vor allem wird die Frage sein, wie Kupplung, Getriebe und Antrieb das zusätzliche Drehmoment verkraften. Da wird nach neun Jahren ja ohnehin schon ein gewisser Vergleich vorhanden sein. Wobei ich die ganze Überlegung nicht verstehe. Wahrscheinlich wäre für ungefähr den gleichen Preis auch ein gebrauchter GTD zu bekommen gewesen und warum jemand Leistungssteigerung haben will, der angibt, so zu fahren, dass nicht mal die vorhandene Leistung ausgenutzt wird, ist auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Themenstarteram 9. April 2022 um 9:40

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 9. April 2022 um 10:00:54 Uhr:

Der Motor wird das geringste Problem sein. Vor allem wird die Frage sein, wie Kupplung, Getriebe und Antrieb das zusätzliche Drehmoment verkraften. Da wird nach neun Jahren ja ohnehin schon ein gewisser Vergleich vorhanden sein. Wobei ich die ganze Überlegung nicht verstehe. Wahrscheinlich wäre für ungefähr den gleichen Preis auch ein gebrauchter GTD zu bekommen gewesen und warum jemand Leistungssteigerung haben will, der angibt, so zu fahren, dass nicht mal die vorhandene Leistung ausgenutzt wird, ist auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Woher willst du das wissen wieviel ich für mein Auto bezahlt habe und für die Optimierung zahlen werde?

Ich glaube kaum das ich für den Preis einen GTD bekommen hätte aber danke für den klugen ratschlag ;) Kupplung macht das schon mit dem Abgasstrang könnte es wohl eng werden. Und ob du das nachvollziehen kannst wurde auch nicht gefragt und ist unrelevant.

Ohne zu wissen, welches Getriebe verbaut ist, kann man die Frage nicht wirklich beantworten.

Themenstarteram 9. April 2022 um 10:35

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. April 2022 um 11:51:46 Uhr:

Ohne zu wissen, welches Getriebe verbaut ist, kann man die Frage nicht wirklich beantworten.

Danke für die Antwort!

Kannst du mir sagen welches Getriebe verbaut ist wenn ich dir die Schlüsselnummer mitteile? Oder wie finde ich das raus?

am 9. April 2022 um 11:05

Woher soll er denn wissen, ob du ein Fahrzeug mit Handschaltung oder DSG hast? Aber es ist eigentlich auch egal, als Handschaltung wäre es das MQ350, als DSG das DQ250. Beide sind für Belastungen bis 380 Nm ausgelegt. Da gehen die Kupplungen nicht sofort kaputt, wenn sie mal 430 Nm verkraften müssen. Aber die Dauerhaltbarkeit ist mit 430 Nm sicherlich deutlich schlechter als mit den serienmäßigen 320 Nm. Und hier haben die Teile ja schon neun Jahre Abnutzung hinter sich. Das ist kleines einmaleins der Physik und daran ändert auch ein noch so frecher Tonfall nichts.

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:01

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 9. April 2022 um 13:05:25 Uhr:

Woher soll er denn wissen, ob du ein Fahrzeug mit Handschaltung oder DSG hast? Aber es ist eigentlich auch egal, als Handschaltung wäre es das MQ350, als DSG das DQ250. Beide sind für Belastungen bis 380 Nm ausgelegt. Da gehen die Kupplungen nicht sofort kaputt, wenn sie mal 430 Nm verkraften müssen. Aber die Dauerhaltbarkeit ist mit 430 Nm sicherlich deutlich schlechter als mit den serienmäßigen 320 Nm. Und hier haben die Teile ja schon neun Jahre Abnutzung hinter sich. Das ist kleines einmaleins der Physik und daran ändert auch ein noch so frecher Tonfall nichts.

Handschalter natürlich..

Nagut die Kupplung ist nun mal ein Verschleiß teil. Hält sie halt 15 tkm weniger da gibt es wohl Schlimmeres

Was hat es mit frech zu tun wenn du behauptungen aufstellst die erstens niemanden interessieren und 2. Nicht der Realität entsprechen.

Was für ein Kindergarten.

Damit meine ich den TE.

Die Frage zu Anfang ist ja nicht falsch, aber viele hierfür wichtige Informationen fehlen.

Gut, jetzt wissen wir das es ein Handschalter ist, aber wie ist der Kilometerstand, bisherige Instandsetzungen, gab es schon Probleme im Motor/Antriebsstrang usw.

Klar, ein Chiptuning ist generell möglich aber für eine Meinung hier fehlen einfach zu viele Randinformationen.

Auch wäre ich bei dem alten Fahrzeug grundsätzlich eher vorsichtig, daher ist das was @rsepsilon schreibt schon richtig. Und bitte keine Beleidigungen, nur weil jemand seine Meinung sagt. Ob es nun passt oder nicht.

Themenstarteram 9. April 2022 um 21:01

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 9. April 2022 um 20:46:37 Uhr:

Was für ein Kindergarten.

Damit meine ich den TE.

Die Frage zu Anfang ist ja nicht falsch, aber viele hierfür wichtige Informationen fehlen.

Gut, jetzt wissen wir das es ein Handschalter ist, aber wie ist der Kilometerstand, bisherige Instandsetzungen, gab es schon Probleme im Motor/Antriebsstrang usw.

Klar, ein Chiptuning ist generell möglich aber für eine Meinung hier fehlen einfach zu viele Randinformationen.

Auch wäre ich bei dem alten Fahrzeug grundsätzlich eher vorsichtig, daher ist das was @rsepsilon schreibt schon richtig. Und bitte keine Beleidigungen, nur weil jemand seine Meinung sagt. Ob es nun passt oder nicht.

Wo wurde denn hier jemand beleidigt?

Das es nen Schalter ist hätte man auch in meinem Fahrzeugprofil sehen können ;)

Von bisherigen Instandsetzungen weiß ich nichts. Er ist Checkheft gepflegt, Öl wurde ca. alle 15km gewechselt. Probleme gibt es keine, der Freundliche hat ihn vor ca. 3 Monaten einmal kurz gecheckt. Bis auf Querlenkerbuchsen die mal neu könnten war alles tutti. Kupplung ist wahrscheinlich noch die erste denke ich mal, fühlt sich aber auch noch sehr fit an. Der Karren hat gut 190tkm gelaufen. Aber der Kilometerstand sagt ja eher weniger aus. Ein Motor mit 100tkm kann fertiger sein als einer der250tkm gelaufen hat. Entscheidender ist ja wohl eher der umgang mit dem Motor vor sowohl nach dem Tunig. Gibt genug die ihre Karre erst bei weit über 200tkm gechippt haben und die Laufen bei 350 oder 400tkm immernoch und das ohne probleme oder große Reperaturen.

Die Frage war aber auch weniger auf mein Fahrzeug bezogen sondern generell auf den 2.0 TDI... Das ich keine Karre chippe die diverse Mängel hat ist ja wohl logisch :D

Themenstarteram 10. April 2022 um 6:11

Was ich noch sagen kann ist, dass die Vorbesitzerin den Wagen bei 130tkm gekauft hat und das war März/April 2021. Ich habe ihn Dezember 21 gekauft wo der Wagen knapp 190tkm hatte. Sie ist täglich von Köln nach Bonn hin und her Gefahren und hatte noch einen 2. Wohnsitz der ziemlich weit weg war. 60km in 8-9 Monaten also absolutes langstrecken Fahrzeug. Und ich würde mal sagen mit 100tkm ist son Diesel gerade mal richtig eingefahrenen. :)

Zitat:

@Jamalaikgeorge schrieb am 10. April 2022 um 08:11:07 Uhr:

(...)Und ich würde mal sagen mit 100tkm ist son Diesel gerade mal richtig eingefahrenen. :)

Die Zeiten sind leider lange vorbei....mit 100tkm hat der eher einen nicht unerheblichen Teil seines Lebens schon hinter sich.

@Jamalaikgeorge , wenn du alles besser weisst, warum fragst du dann?

Zitat:

@Jamalaikgeorge schrieb am 10. April 2022 um 08:11:07 Uhr:

Was ich noch sagen kann ist, dass die Vorbesitzerin den Wagen bei 130tkm gekauft hat und das war März/April 2021. Ich habe ihn Dezember 21 gekauft wo der Wagen knapp 190tkm hatte.

Ich hätte mich in diesem Fall gefragt, warum die Vorbesitzerin das Fahrzeug schon nach 9 (!) Monaten wieder verkauft.

Hatte 2 Wagen mit dem Motor gechipt, allerdings mit DSG. Hatte so um die 180 PS ( beide bei MTM machen lassen ). Wenn Du vernünftig damit umgehst und nicht die ganze Zeit am Limit rumgurckst, sehe ich da keine Probleme.

Wer solche Arroganz zeigt, man könne alles relavante aus dem Profil entnehmen, den sollte man einfach positive oder mit der Laufleistung ins negative laufen lassen.

Es ist doch allgemein bekannt dass hier im Forum eigentlich immer die Fahrzeugeckdaten benötigt werden um die Hilfe der Forumsmitglieder sinnvoll und zielführend zu nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI 150 PS Kennfeldoptimierung l Was liegt noch im gesunden Rahmen?