ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 1.2 TSI 86 PS Ölverbrauch

GOLF 7 1.2 TSI 86 PS Ölverbrauch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. November 2021 um 18:40

Hallo liebe Motortalker,

mein Golf 7 1.2 TSI (86PS) Gesamtlaufleistung 148.000 km verbraucht relativ (?) viel Öl. In einem Monat bin ich 1629 km mit überwiegend 120km/h Autobahnstücken gefahren und dem Motor dürstet es wieder nach frischem Öl.

Vor drei Jahren, bei 90.000 km wurde der Motor bereits von einer Verkokung befreit. Damals fuhr ich noch weniger Autobahn, inzwischen gehören zu meinem Fahrprofil überwiegend Autobahnfahrten (jeweils 50km eine Strecke). Daher hatte ich gehofft, dass ich nicht noch einmal auf eine Verkokung hinsteuere und den Wagen auffahren könnte.

Bei dem Ölverbrauch stellt sich mir allerdings die Frage, ob ein anderes Fahrzeug nicht doch die richtige Wahl wäre? Oder ist das mit dem 1L Öl auf 1600km noch im Rahmen dessen, was VW als normal ausgibt?

Vielen Dank für die Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Rate dringend dazu in regelmäßigen Abständen auf der Autobahn Vollgas zu fahren. Ölverbrauch durch Verkokung kenne ich von unseren Fahrzeugen nicht.

MfG kheinz

am 18. November 2021 um 19:40

600 - 700 ml Ölverbrauch auf 1000 km ist für einen Motor mit knapp 150.000 km Laufleistung unbedenklich. Wobei dann noch die Frage ist, auf welcher Grundlage die Angabe zum Verbrauch überhaupt basiert, denn für gewöhnlich teilen Motoren nicht mit, nach wieviel Öl sie "dürsten".

Themenstarteram 18. November 2021 um 19:50

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. November 2021 um 20:22:18 Uhr:

Rate dringend dazu in regelmäßigen Abständen auf der Autobahn Vollgas zu fahren. Ölverbrauch durch Verkokung kenne ich von unseren Fahrzeugen nicht.

MfG kheinz

Danke, ja, pro Strecke ist auch regelmäßig ein Vollgasabschnitt für 10-15km dabei.

Themenstarteram 18. November 2021 um 19:52

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 18. November 2021 um 20:40:56 Uhr:

600 - 700 ml Ölverbrauch auf 1000 km ist für einen Motor mit knapp 150.000 km Laufleistung unbedenklich. Wobei dann noch die Frage ist, auf welcher Grundlage die Angabe zum Verbrauch überhaupt basiert, denn für gewöhnlich teilen Motoren nicht mit, nach wieviel Öl sie "dürsten".

Die Ölstandsanzeige sprang am 22.10 an, geprüft, war zu niedrig, 1L nachgefüllt und heute war es dann wieder soweit. Gleicher Ölstand auf dem Stab (genau unterhalb der Schwelle) und dank meiner Aufschreibung konnte ich die gefahrenen KM ermitteln ;)

In welchen Abständen wird das Öl gewechselt?

MfG kheinz

Themenstarteram 18. November 2021 um 20:18

Seit der Verkokung mind. einmal im Jahr, also circa nach 20.000km.

Der Verkokung und dem Ölverbrauch steht negativ der Ölwechsel alle 20 tkm statt nach max. 15 tkm und der über viele Km zu geringe Ölstand , statt darauf zu achten immer auf max. Ölstand zu achten gegenüber.

MfG kheinz

Lieber Kheinz, deine Meinung hier kann ich nicht teilen. Bei einem Motor mit hohem Ölverbrauch Vollgas zu fahren ist sicherlich keine gute Idee.

20000 km bei einem Langstreckenfahrzeug mit gutem LL Öl ist jetzt auch noch kein Thema was bedenklich wäre. Klar, 15 tkm wäre besser, aber notwendig ist das nicht unbedingt, wenn der Motor nicht gefordert wird.

Mein Tipp: Mache einen Ölwechsel und prüfe dann nochmal, in wie weit der Motor real Öl verbraucht.

Ansonsten würde ich eher auf einen defekten Turbolader tippen, der das Öl mit verbrennt.

Ölverlust ist keiner erkennbar, oder?

Falls Du ein 30er LL Öl fährst, würde ich zum Umölen raten. 5w40 wäre hier empfehlenswert (alle 10 bis 15tkm Ölwechsel).

Den Verbrauch finde ich zu hoch.

Themenstarteram 19. November 2021 um 5:34

Zitat:

@Frodo3121 schrieb am 18. November 2021 um 22:38:03 Uhr:

Lieber Kheinz, deine Meinung hier kann ich nicht teilen. Bei einem Motor mit hohem Ölverbrauch Vollgas zu fahren ist sicherlich keine gute Idee.

20000 km bei einem Langstreckenfahrzeug mit gutem LL Öl ist jetzt auch noch kein Thema was bedenklich wäre. Klar, 15 tkm wäre besser, aber notwendig ist das nicht unbedingt, wenn der Motor nicht gefordert wird.

Mein Tipp: Mache einen Ölwechsel und prüfe dann nochmal, in wie weit der Motor real Öl verbraucht.

Ansonsten würde ich eher auf einen defekten Turbolader tippen, der das Öl mit verbrennt.

Ölverlust ist keiner erkennbar, oder?

Ölverlust ist nicht erkennbar. Stellplatz ist sauber, der Motor ebenfalls. Die Werkstatt hat da auch nichts beanstandet. Der hohe Ölverbrauch (nicht so hoch wie aktuell) lag aber auch gefühlt damals bei der Verkokung an. Musste also schon 2018/2019 immer wieder nachfüllen.

Ich fahre auch nicht ständig im Vollgasmodus. Lediglich wenn der Motor warm ist, das Öl über 90 Grad heiß ist, fahre ich auch Mal mit 150/160 auf gerader Strecke. Die letzten 10km ist dann wieder Tempo 100 angesagt.

Dann lasse ich zum TÜV im Januar noch einmal das Öl wechseln

Ich dachte, wenn eh immer frisches Öl nachgefüllt wird, reicht der 20000km Intervall...

am 19. November 2021 um 8:00

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Ein wenig Ölverbrauch bei einem Motor mit hoher Laufleistung ist nicht bedenklich. Und mehr als ein wenig Ölverbrauch ist das nach Deinen Angaben nicht. Bedenklicher wäre, wenn der Motor (scheinbar) gar kein Öl verbrauchen würde oder der Pegelstand sogar steigen würde. Wenn schon seit Jahren ein gewisser Verbrauch vorhanden ist, spricht das eigentlich auch dafür, sich deswegen keine unnützen Sorgen zu machen. Ich erinnere dabei immer gerne an die alten BMW-Reihensechszylinder. Das waren erstklassige Motoren, wahrscheinlich die besten, die es damals gab, die meistens problemlos Laufleistungen von 300.000 km oder mehr erreicht haben. Die hatten immer mehr oder weniger viel Ölverbrauch, der mit zunehmendem Verschleiß auch zugenommen hat. Den Motoren geschadet hat das nicht.

Ein Intervall von 20.000 km ist bei dem Fahrprofil auch in Ordnung. Durch ständigen Ölwechsel sinkt der Ölverbrauch nicht. Warum zum TÜV-Termin das Öl gewechselt werden soll, verstehe ich nicht. Solange keine Ölundichtigkeit vorliegt, interessiert den TÜV das Motoröl nicht.

Themenstarteram 19. November 2021 um 8:48

Dankeschön für die Einschätzung!

Mit dem Ölwechsel zum TÜV Termin im Januar meinte ich, dass ich den Wagen in meiner Werkstatt abgebe, sie ihn TÜV fertig machen (durchsehen, auf der gegenüberliegenden Straßenseite der DEKRA vorführen) und ich die Werkstatt bei der Gelegenheit bitten würde, noch einen Ölwechsel durchzuführen.

Themenstarteram 19. November 2021 um 11:15

[Kontext zu gelöschten Beiträgen von MOTOR-TALK entfernt]

Was wäre denn ein Aschearmes Öl? Habe für 33,79€ Castrol 15669E EDGE LL 5W-30 LL Motorenöl 5L bei dem großen Onlineshop bestellt.

In dem Thema bin ich nicht so drin, vielleicht können da andere bessere Auskunft geben.

Vielleicht auch Umstellung auf 50800 0W20 erwägen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 1.2 TSI 86 PS Ölverbrauch