Golf 1.4 160 PS kaufen oder lieber lassen ???
Hallo,
wollte mir heute eigentlich meinen Golf bestellen und zwar mit dem Motor 1.4 160 PS mit DSG.
Jetzt bin ich total enttäuscht da im Internet bzw. hier viele User schon geschrieben haben das der Motor Probleme hat und zwar das er nach ca. 3000 KM anfängt zu Quitschen !!!
War heute bei meinen Händler der wußte von diesem Problem, aber der Winkte ab und meinte das, das Problem schon längst erledigt ist.
Na klar, er will ja auch Autos verkaufen sagte ich zu ihm. Wir habe viel geredet jedoch Garantiern das der Fehler bei meinen Auto nicht auftreten würde wollte er natürlich auch nicht.
Was würdet Ihr an meine Stelle machen, trotzdem diesen Motor kaufen oder lieber Finger davon lassen.
Ich Danke euch für eure Hilfe.
Gruß Surfuser
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zum Thema: Es gab Zeiten, da wäre mir ein 1,4 Liter nie ins Auto gekommen, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Nun habe ich mir Anfang des Jahres einen neuen Golf bestellt und den Highline mit 160 PS genommen. Eigentlich hätte ich gern wieder einen GTI gehabt, der war aber zum Bestellzeitpunkt noch nicht verfügbar und hinterher umbestellen war mir dann doch zu heikel, da ich nicht evtl. einige Wochen zu Fuss gehen wollte. Nach knapp 3 Wochen mit dem neuen Fahrzeug kann ich zum Motor das beisteuern: sanfte Leistungsentfaltung von unten raus, kein Ruckeln, das Schalten des DSG ist fast nicht zu bemerken. Das Geräusch im Innenraum ist sehr leise, im Standgas hört man den Motor gar nicht und wenn man den Motor ausdreht, wird er dann im oberen Drehzahlbereich etwas lauter. Ist also eher ein Komfortmotor, mit dem man aber noch gut vorankommt 😉. Hat so ein bischen was von einem kleinen Reihensechszylinder.
Fazit: jederzeit wieder!
Vom Kompressorquietschen habe ich in meinem Bekanntenkreis auch schon persönlich etwas mitbekommen (Scirocco).
Aber es ist doch immer so: Unzufriedene Kunden melden sich verständlicherweise eher zu einem Thema als die zufriedenen.
@threadersteller:
Ich würde mich davon nicht abhalten lassen, den 160 PS TSI zu nehmen.
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von surversilver
push!!!!!!!!!!!!!!Zitat:
Original geschrieben von surversilver
Wenns langsam OT wird, dann ist meistens das Thema todgequatscht...oder?
auch wenns langweilig wird: push!!!!!!!!!!!!!!!
...um mal aufs thema zurück zukommen!!
ich würd ihn wiederkaufen!!!! obwohl, wenn der GTI nicht so prolig wäre, würde ich mich für den entscheiden!!!
ich denke du hast dich für den 160`er entschieden weil du spaß haben willst. also nimm ihn!!!
gruß jansen
Nimm ihn, habe ihn mir auch bestellt ! Ich hatte 2 Tage ein Scirocco (Handschalter ca. 13000km) zur probefahrt und da war nichts von quietschen zu hören, es muss ja nicht jeder davon betroffen sein ! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
...also ich würde den 160er auf jeden Fall nehmen - allein schon deswegen, damit sich Zeitmillionaer ärgert...
Im Ernst:
Nimm ihn nicht - egal obs irgendwann quietscht oder nicht - wenn du schon so "vorbelastet" den 160er nimmst, dann wird er es dir wahrscheinlich nie recht machen können - wenn nichts quietscht, dann wirds was anderes sein, das dich an ihm nervt und du denkst dir jeden Tag "hätt ich doch einen anderen Motor genommen" 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HerrSlumi
...also ich würde den 160er auf jeden Fall nehmen - allein schon deswegen, damit sich Zeitmillionaer ärgert...Im Ernst:
Nimm ihn nicht - egal obs irgendwann quietscht oder nicht - wenn du schon so "vorbelastet" den 160er nimmst, dann wird er es dir wahrscheinlich nie recht machen können - wenn nichts quietscht, dann wirds was anderes sein, das dich an ihm nervt und du denkst dir jeden Tag "hätt ich doch einen anderen Motor genommen" 😉
Also ärgern werden sich hier lediglich die zukünftigen 160Ps Motor Besitzer.
Hier noch ein Link für den Themenstarter und für alle , die es nicht wahrhaben wollen und das beim Probesitzen nicht festgestellt haben😁😁😁
http://www.motor-talk.de/.../...sannahme-beim-118-kw-tsi-t2256246.html
Noch einen Hinweis für den Themenstarter: Würde den Rat von Herrn Slumi annehmen; er weiß, von was er spricht😁
@Zeitmillionaer:
"Noch einen Hinweis für den Themenstarter: Würde den Rat von Herrn Slumi annehmen; er weiß, von was er spricht"
...nö - weiß er nicht - denn er hat seinen ja noch nicht 😛
Und die Vorführer hatten auch noch keine 3000 km drauf 😉
Also im Gegensatz zu dir bin ich völlig ahnungslos und bin froh, dass es solche Forumsmitglieder wie dich gibt, die ausnahmslos, absolut und vollständig über alles und jeden Bescheid wissen - ich könnte sonst nicht ruhig schlafen...
Bleib mal auf´m Teppich, weder hab ich gesagt, dass ich über alles und jeden Bescheid weiß, noch gebe ich irgendwelche Ratschläge wie z.B :
"Nimm ihn nicht - egal obs irgendwann quietscht oder nicht - wenn du schon so "vorbelastet" den 160er nimmst, dann wird er es dir wahrscheinlich nie recht machen können - wenn nichts quietscht, dann wirds was anderes sein, das dich an ihm nervt und du denkst dir jeden Tag "hätt ich doch einen anderen Motor genommen"
Woher nimmst Du denn diese Weißheit, toller Gerdankengang 🙄
😕😕😕
Also Mark - keine Ahnung warum du dich angegriffen fühlst...
Und diese von dir angeprangerte Weisheit ist nur meine Meinung - mehr nicht - entschuldige, dass ich hier im Forum auch etwas schreiben will...🙄
Verzögerte gas annahme naja man kann es auch schlimmer reden als es ist, das es eine Verzögerung gibt wenn (bis) der Kompressor zugeschalten wird muss ja wohl jedem klar sein von daher bereue ich nicht diesen Motor bestellt zu haben zumal man das auf der Probefahrt schon mitbekommen solle ausser man sitzt wirklich nur probe !
Zitat:
Original geschrieben von MarkN
Aha und woher weißt Du, dass er weiß wovon er spricht? Der hat seinen ja noch nicht mal!
Herr Slumi muss eben zu allem seinen Senf dazugeben. Man könnte meinen, er hat jeden Motor gefahren und schon 5 Golf VI besessen.
Seiner wird ja aus Dänemark importiert...in Deutschland war ihm der Golf VI wahrscheinlich zu teuer😁😁😁
Ich hab ihn und würd ihn wieder kaufen . .
Verzögerte Gasannahme hin oder her . . man kann sich ja auch den 80 PSer kaufen, dann hat man das Problem der verzögerten Gasannahme nicht 😛
Jetzt genieß ich erstmal die restlichen 350km, die ich noch habe bis das Quietschen anfängt, danach schnapp ich mir mein Handy und mach ne Audioaufnahme und stells hier ins Forum. . .
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Ich hab ihn und würd ihn wieder kaufen . .
Ich auch
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Jetzt genieß ich erstmal die restlichen 350km, die ich noch habe bis das Quietschen anfängt,
Ich habe seit eben 3000Km auf der Uhr und noch
kein Quietschen.... Glück auf