ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden Golf 6 1.4 TSI, 160 PS

Motorschaden Golf 6 1.4 TSI, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 6:29

Hallo liebe Leute... ich bin neu hier und hab ein ganz großes Problem... vielleicht kann mir ja jemand helfen..

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir leider einen Golf 6, 1.4 TSI mit 160 PS gekauft...

Nach circa 4 Monaten musste die Steuerkette und das Getriebe getauscht werden... lief allerdings noch über Kulanz von VW (zum größten Teil). 3 oder 4 Monate später musste dann ein neuer Turbo eingebaut werden. Dies lief allerdings nicht mehr über Kulanz, da das Auto Baujahr 2011 ist und dort schon im sechsten Jahr war.

So.. nun steht er seit 4 Wochen ungefähr in der Werkstatt mit einem Motorschaden.

Am Anfang haben wir überlegt, ihn mit dem Schaden zu verkaufen.

Als allerdings aus der Werkstatt dann die Diagnose kam, dass es "nur" der Zylinder sei (Kosten ca. 2000 € plus/minus 150 €), haben wir entschieden, ihn reparieren zu lassen und dann zu verkaufen.

Als dann nach 2 Wochen endlich eine Rückmeldung kam, hieß es, das Auto sei fast fertig. Einen Tag später bekamen wir die Meldung, der Fehler sei noch nicht behoben... liegt wohl an einem Hydrostößel (es wurden nur 3 getauscht und ein kaputter "übersehen")

Nachdem der Motor dann noch einmal ausgebaut wurde (um eig. den Stößel zu tauschen), wurde festgestellt, dass es doch der Kolben ist, der hin ist (wurde vorher schon vermutet, dann aber eigentlich ausgeschlossen).

Nun stehe ich da... Auto hat immer noch einen Motorschaden und Reparaturkosten in Höhe von 3100 €.

Meine Frage.. die Steuerkette vor knapp 1 1/2 Jahren wurde zwar erneuert, allerdings wurde die alte Wasserpumpe wieder eingebaut. Laut dem Mechaniker, wo der Golf jetzt steht, hätte diese mit erneuert werden müssen...

Hat jemand eine Idee, wie ich keine 3000 Euro Reparatur bezahlen muss und der Motorschaden bleibt?

Habe ich vielleicht die Chance, bei der Werkstatt, die die Steuerkette gemacht hat, anzufechten (direkte VW-Werkstatt).

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Defekter Zylinder der gewechselt werden muss, drei Hydrostößel getauscht und ein kaputter "übersehen", Motor wieder auseinander gebaut und dann festgestellt, dass ein Kolben defekt ist......

Sorry, aber deine Beschreibungen sind ziemlich wirr und ergeben keinen Sinn! Dazu kommt, dass die Werkstatt ganz offensichtlich überhaupt keinen Plan hat und dich gerade nach Strich und Faden abzockt!

Bei deinen Motor ist der Hauptgrund für einen Motorschaden ein defekter Kolben (Ringstegbruch), schau mal hier.

Wie eine gute Werkstatt bei solch einen Fehler vorgeht wurde hier beschrieben, deine Werkstatt glänzt dagegen durch Inkompetenz.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Anfechten? Die Wasserpumpe muss nicht getauscht werden.

Wie lautete der Auftrag an die jetzige Werkstatt? Wenn der nicht konkret formuliert ist, "Feststellung der Schadenshöhe" und du darüber nichts schriftlich hast (Angebot zur Instandsetzung; also kein Kostenvoranschlag), wirds schwer. Natürlich ist das ziemliches Gemurkse, wenn der Motor wieder drin ist und man dann den "echten" Schaden erst feststellt.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:03

Ja.. habe mich mit vw in Verbindung gesetzt.. nun muss ich zu der Werkstatt, die die steuerkette gemacht haben und da wird weiter entschieden.

Ich soll einen Kulanz Antrag stellen und kann hoffen, dass der kolben schaden übernommen wird.

Schriftlich habe ich das nur von meinem Stiefvater, Wie viel es kosten wird und so weil er mit dem Werkstattmeister gesprochen hat und das alles geklärt hat. Ich habe allerdings nichts unterschrieben oder gesagt, dass die Wasserpumpe oder sonst was gemacht werden soll.

Die erste Aussage war, dass die prüfen sollen. Die zweite dann dass sie den Zylinder tauschen.

Aussage ist immer schwer. Schriftlicher Auftrag ist wasserdicht.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:23

ja... leider zu spät... also von meinen Stiefvater habe ich das nur über whatsapp ... in der nachricht, die nach dem prüfen kam, steht, dass das Auto KOMPLETT geprüft wurde und es der Zylinder ist und die Kosten bei 2000 € plus minus 150 € werden, mit Prüfung und Material eingeschlossen...

blöde Situation.. und blöd, dass es nichts richtig schriftlich gibt... Vertrauen kann man anscheinend niemanden mehr :(

Zitat:

@JackiMa schrieb am 31. Juli 2018 um 15:03:11 Uhr:

...

Die erste Aussage war, dass die prüfen sollen. Die zweite dann dass sie den Zylinder tauschen.

Frage mich immer wie man auf solche Formulierungen kommt, seit wann kann man einen Zylinder bei dem 1,4 TSI einzeln tauschen, ist doch kein Motorradmotor. Muss eine sehr merkwürdige Fachwerkstatt sein, ich vermute leider das die Wkst. hier das mangelnde Fachwissen des Normal-Autofahrers ausnutzt.

 

z.B. Motor muss nicht ausgebaut werden um die Hydrostößel auszutauschen, viell. muss man bei dem Motor die Nockenwelle rausnehmen, aber mehr auch nicht.

Wurde denn ein Kompressionstest gemacht, um zu prüfen ob die Zylinder überhaupt dicht sind ?? Die Wkst. Leute haben dir ganz schön viele "gute" Sachen erzählt.

Defekter Zylinder der gewechselt werden muss, drei Hydrostößel getauscht und ein kaputter "übersehen", Motor wieder auseinander gebaut und dann festgestellt, dass ein Kolben defekt ist......

Sorry, aber deine Beschreibungen sind ziemlich wirr und ergeben keinen Sinn! Dazu kommt, dass die Werkstatt ganz offensichtlich überhaupt keinen Plan hat und dich gerade nach Strich und Faden abzockt!

Bei deinen Motor ist der Hauptgrund für einen Motorschaden ein defekter Kolben (Ringstegbruch), schau mal hier.

Wie eine gute Werkstatt bei solch einen Fehler vorgeht wurde hier beschrieben, deine Werkstatt glänzt dagegen durch Inkompetenz.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. Juli 2018 um 18:57:10 Uhr:

...

Wie eine gute Werkstatt bei solch einen Fehler vorgeht wurde hier beschrieben, deine Werkstatt glänzt dagegen durch Inkompetenz.

Sehr gut geschrieben. Schliesse mich deiner Meinung an. Danke

Themenstarteram 1. August 2018 um 4:57

Naja .. kann es leider nur so erzählen, wie es mir gesagt wird..

Ändern kann ich jetzt leider sowieso nichts also werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.

Jubi hat alles Wesentliche geschrieben. Werkstatt zwei ist eine Katastrophe und zudem heftig überteuert, Werkstatt Nr. 1 hätte zum Austausch auch der Wasserpumpe raten und nachfragen sollen. Das macht bei offenem Motor einfach Sinn: Materialkosten sehr niedrig, und bei offenem Motor die zusätzlichen Arbeitskosten ebenfalls.

Moin,

meiner steht gerade mit Motorschaden (Laufspuren am Zylinder, geringe Kompression) bei VW. VW hat meinem Händler zugesagt, 90% zu übernehmen (auf Teile + Arbeit). Mein FZG. ist Bj. 2009 und hat über 160t km runter.

Ich würde an deiner Stelle nochmal selbst bei VW anfragen bzgl. einer Kulanz, zumindest ist es auch mit Alter und Laufleistung noch möglich (ich hab allerdings auch immer alles bei VW machen lassen und war oft zu früh zum Service, aber nie zu spät!).

Sorry, aber das VW 90% Kulanz auf eine Reparatur an einen neun Jahre alten Fahrzeug mit 160.000 km auf der Uhr gewährt, kann ich dir nicht glauben. Auch nicht mit lückenlosen Services in einer Vertragswerkstatt.

Ob du mir das glaubst kann mir zum Glück völlig egal sein.

Bisher habe ich nur eine Zusage, noch wurde nichts gemacht / übernommen. Aber wenn sich alles bestätigen sollte werde ich evtl. die Rechnung hier mal hochladen. Nicht für dich, sondern um zu zeigen, dass dein Tipp andere Leute richtig Geld kosten kann (wenn sie deshalb auf eine Anfrage verzichten).

 

Fragen kann man immer und kostet nichts. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die einen auslachen :-)

Zitat:

@svendrae schrieb am 6. August 2018 um 18:00:03 Uhr:

[.....] Bisher habe ich nur eine Zusage, noch wurde nichts gemacht / übernommen. Aber wenn sich alles bestätigen sollte werde ich evtl. die Rechnung hier mal hochladen. [....]

Ich bitte drum, aber eine Rechnung wo erkennbar ist, wer was bezahlt hat. :D

Zitat:

[.....] sondern um zu zeigen, dass dein Tipp andere Leute richtig Geld kosten kann (wenn sie deshalb auf eine Anfrage verzichten).

Sorry, aber bitte komm sofort aus der Sonne heraus, denn wo habe ich jemanden den Tipp gegeben auf eine Kulanzanfrage zu verzichten? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden Golf 6 1.4 TSI, 160 PS