ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glühkerzen Defekte nicht im Steuergerät hinterlegt !?

Glühkerzen Defekte nicht im Steuergerät hinterlegt !?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. September 2020 um 8:18

Moin zusammen....

ich habe gestern mit der Multimeter „Fiep“ Methode (Durchgangsprüfer) meine Glühkerzen geprüft und von den 4 Kerzen haben 3 kein Fiepen abgegeben. Nachdem was ich zu dieser Prüfmethode (YT) mitbekommen habe müssten also 3 von 4 Kerzen Defekt sein.

Jetzt bin ich etwas verwundert weil ich keine Fehlerspeichereinträge im System habe. Und die Glühwendel im KI leuchtet bei Zündung auch kurz auf und erlischt dann wieder mit den anderen Symbolen.

Wird bei diesem 2003er TDI die Glühkerzenanlage noch nicht vom Steuergerät überwacht?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich kann nur vom AJM sprechen. Dort steuert das Motorsteuergerät eine Relais, welches wenn es nicht vorhanden ist oder anderweitig angesteuert wird auch einen Fehler ablegt.

 

Dieses Relais schaltet dann den Strom für die Glühstäbe. Wenn diese nicht angeschlossen sind, ist das dem Motorsteuergerät leider völlig egal.

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:06

OK, verstehe. Wenn das Relais selbst kaputt ist gibt's ein Fehler aus. Dem ist nicht so, also ist das Relais in Ordnung. Ich habe eben neue Kerzen bestellt. Ich hoffe die alten gehen problemlos raus. Der Wagen hat 315k gelaufen und ich vermute es sind noch die ersten.

Die Glühkerzen tauchen bei Fehlern erst beim G5 im Speicher auf, der G4 kennt die einzelnen nicht als def.

Glühkerzen habe ich immer mit einem Zangenamperemeter direkt an der Leitung der jeweiligen Glühkerze gemessen.

Jede Kerze sollte ca. 16 Ampere ziehen.

Themenstarteram 20. September 2020 um 12:21

Ob die Kerzen rausgehen oder Probleme machen checke ich morgen. Der Kunststoff der Kerzensteckerleiste ist aber komplett gebrochen. Also alle an dem Steckstift der direkt auf der Kerze steckt.

Ein neues Kabelset ist mir zu teuer. Wenn man den Kontakt Pin des Kabels mit Schrumpfschlauch auf die Kerze steckt sollte das doch auch so funktionieren, nicht wahr. Hat das mal jemand so gelöst?

Es gibt flüssiges Isolierband. Vielleicht ist das eine Idee...

Themenstarteram 21. September 2020 um 20:32

Die neuen Glühkerzen sind noch nicht da aber ich habe heute mal geschaut ob ich alten herausbekomme und das hat erfreulicherweise total einfach geklappt. 3 von 4 sind so Defekt das ich kein Durchgangssignal erhalte. Eine der Kerzen hat ein Durchgangsfiepen erzeugt aber einen Ohmwert von 2,5. Also kommen da 4 neue rein.

Wie kann ich testen ob die Steuerung im Auto die 4 neuen Kerzen erwärmt bei angeschalteter Zündung?

Kannst du testen in dem du einen stellgliedtest durchführst oder du wartest auf kalte Tage.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 21. September 2020 um 22:32:06 Uhr:

 

Wie kann ich testen ob die Steuerung im Auto die 4 neuen Kerzen erwärmt bei angeschalteter Zündung?

Die Spannung zw. Glühkerzenstecker und Masse messen. Dann sollten kurz 12V anliegen.

Themenstarteram 22. September 2020 um 9:14

Kann ich bedenkenlos Kermaikpaste nehmen für die neuen Kerzen oder soll ich den Zehner investieren für das LM oder Beru Glühkerzenfett?

Ich hab meine ohne fett eingesetzt, lediglich einmal um die Kerze ordentlich sauber gemacht.

Ich habe dort hauchdünn Keramikpaste genommen. Da sollte nichts passieren.

Ich wäre wohl gar nicht auf die Idee gekommen, dass es dafür ein spezielles Fett gibt

Themenstarteram 22. September 2020 um 18:14

Die Videos über gerissene Glühkerzen haben mir ordentlich Dampf gemacht. Werde die bei der Laufleistung wahrscheinlich eh nicht nochmal wechseln müssen... Aber sicher ist sicher, hab jetzt das Spezialmittel bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glühkerzen Defekte nicht im Steuergerät hinterlegt !?