ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Glühkerze angerissen nicht am Gewinde

Glühkerze angerissen nicht am Gewinde

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. März 2017 um 11:23

Tach zusammen. Haben heut morgen beim 525d die GK rausgeholt. Natürlich warmgefahren, bruchmoment nicht überschritten beim lösen. 2 kamen mit 25Nm die anderen 4 mit 28Nm. Vorher noch mit löser eingesprüht. Also mehr geht nicht. Bei Nr 5 ging das Gewinde auch raus, aber der Glühstab steckt noch drin. Warscheinlich verkokt. Ich habe mal ein Video gesehen, da holt der die mit nem Nagel raus. Die russenmethode haben wir auch probiert. Das Ding sitzt bombenfest. Bosch Dienst meint lass sitzen. Gewinde wieder drauf. Aber ich bin noch nicht begeistert. Der Wagen hat knappe 300tkm drauf.

Wer hat Erfahrung damit und sowas evtl gelöst bekommen.

Danke und Gruß

Img-0563
Ähnliche Themen
44 Antworten

Dieselfilter.. ja die runde Bombe.. sollte beim BMW auch irgendwo dort in der Ecke sein. Springt er denn aktuell normal an? Oder orgelt er ne Weile wenn er kalt ist?

Bild #208750850
Themenstarteram 3. März 2017 um 15:39

Der orgelt schon nen Moment länger, als meiner, läuft dann aber ganz normal. Der Fehler war bei Kälte abgelegt. Vorförderdruck 3,5 bar. Geht noch, aber bissl knapp Daher tippe ich auf die filterbombe

Themenstarteram 3. März 2017 um 15:40

Oder Pumpe....

Ja die blöde Vorförderpumpe, ab 200 tkm geht die irgendwann hops.

Hat dein E61 die auch noch drunter?

Themenstarteram 3. März 2017 um 15:50

Ja, bisher alles takko.

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:10

Weißt du evtl ob und wenn ja wo das glühsteuergerät abgesichert ist? Ich habe im Handschuhfach und im Kofferraum keine entsprechende Sicherung gefunden.

Kann ich dir leider nicht sagen, im Opel mit dem gleichen Motor gibts ein simples Relais und das wars, kein Glühkerzensteuergerät. Die EDC15C4 Motorsteuerung kann das ja selber steuern. Entsprechend gibts das leidige Problem mit dem GK-STG bei Opel auch nicht und ich kann dir mangels Wissen nicht wirklich helfen. :D

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:28

Trotzdem vielen Dank. In der verfahrensanleitung zum Fehler Glühanlage steht als erster Schritt "Sicherung prüfen". Aber hinten wie Handschuhfach kein endsprechendes Symbol. Genau es ist nur ein Relais. Nicht wie beim E60/61 ein Steuergerät. Was sogar noch teurer ist Als beim E61. Nun gut. Er bringt mir den Wagen die Tage mal rum. Dann Messe ich mal, wenn da was ankommt ist es hin. Wenn nicht, muss ich die Unterbrechung suchen.

Meines Erachtens geht es vom Relais zum Motor-STG welches selber wieder mit einer Sicherung abgesichert ist. Aber wenn die raus wären, liefe er nicht. Vielleicht hängt aber auch dazwischen nochmal was.. mhh..

Da kann Mann es eventuell nach dem Schaltplan nachgucken

http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:55

Danke Jungs ich schaue das nach, sobald der Wagen da ist.

Eventuell die Sicherungen unterm mikrofilter Beifahrerseite beim motorsteuergerät ?

Wenn der seidenweich läuft aber schlecht anspringt, dann fällt die Vorförderpumpe eher als Verdächtige raus und in den Fokus gerät ein oder zwei undichte Injektoren. Kannst Du halt mit der Rücklaufmengenmessung featstellen. Ich kenne bei dem Motor fast jede Schraube beim Vornamen. Kannst mir also glauben, dass ich weiß wovon ich rede

Themenstarteram 4. März 2017 um 11:57

Glaube ich dir auch. Aber ich Wechsel auch nicht zum ersten Mal Injektoren oder was sonst. Du hast recht es kann davon kommen. Da ich aber keine Lust habe jetzt wieder alles auf Verdacht auseinander zu bauen, soll der Kollege das mal erst beobachten und dann schauen wir weiter. Der raildruck beim starten war zu niedrig als es kalt war. Daher die Vermutung dass es Filter bedingt ist. Aber ich hänge die Flaschen das nächste mal dran wenn er hier ist und dann Messe ich mal den Rücklauf. Mal sehen. Erstmal ist die glühanlage dran, die ja leider trotz kerzentausch immernoch einen Fehler ausspuckt. Mal sehen. Ich bedanke mich bei allen die bisher geantwortet haben.

Gruß und schönes Wochenende

Themenstarteram 4. März 2017 um 11:59

Abgesehen davon springt der nach 2 Sekunden an. Meiner brauch evtl ne halbe. Aber ich weiß auch nicht wie lange das genau beim E39 dauert. Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Glühkerze angerissen nicht am Gewinde