535i eine von 8 Zündkerzen hat ein anderes Gewinde
Hallo, ich habe bei meinem 535i bemerkt dass von meinen 8 Zündkerzen eine ein anderes Gewinde hat als die anderen 7.
Ich habe eine Gasanlage verbaut und 7 meiner Zündkerzen sind NGK LPG Kerzen. Eine Zündkerze allerdings ist eine Normale die nicht für LPG geeignet ist. Ich habe eine neue NGK LPG Kerze bestellt und wollte sie einbauen allerdings passt sie nicht rein, schraubt sich nicht fest.
Ich denke mal nicht dass das so sein soll hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Das Gewinde von der nicht LPG Kerze ist unten schmaler und oben breiter zudem ist die Unterseite auch ganz anders. Ich hänge mal zwei Bilder an.
11 Antworten
Hi,
für mich sieht das nach einem Time-Sert-Einsatz aus der beim rausschrauben mit raus kam. Sprich es erfolgte an diesem Zylinder eine Gewindereparatur die nicht gehalten hat. Entweder die alte Kerze wieder eindrehen oder reparieren lassen ....
Google mal Time-Sert und du weisst was ich meine...
Beste Grüsse
Hab’s gesehen, könnte möglich sein. Ich schraube die Kerze demnächst nochmal raus und schaue sie mir mal genauer an. Hört sich ziemlich teuer an oder könnte man auch auf die neue Zündkerze so ein Gewinde raufschrauben dass sie reinpasst? Die Kerze an sich sitzt ja sehr fest und lässt sich super reinsetzen.
Ich hab noch mal gegoogelt und denke das es eine BGS-Reparaturlösung ist die deutlich günstiger ist als Time-Sert und auch deshalb sich wieder gelöst hat... Saubere Lösung wäre neu machen... Ich würde die alte Zündkerze mit dem BGS-Einsatz und mit Loctite hochfest wieder einschrauben und hoffen dass das hält ;-)
Die alte sitzt drinnen sehr gut und auch komplett fest. Motor läuft auch ohne Probleme und sehr sauber. Wollte die Zündkerze halt gegen die richtige LPG Kerze tauschen damit alle 8 Gleich sind und es ja auch wichtig ist für LPG.
Möglich wäre es also die neue LPG Zündkerze mit diesem Gewinde zu versehen und dann reinzuschrauben? Besser wäre natürlich eine richtige Reparatur würde ich auch machen aber momentan steht noch vieles an deswegen könnte ich das erst später machen.