Gleitschiene Steuerkette N42
Guten Abend,
mich hat es jetzt auch getroffen Gleitschiene Steuerkette gebrochen bei 167.000km 🙁 . Mein Auto steht in einer Freien Werkstatt (ehemaliger BMW Mitarbeiter) bekomme alles für 600€ Festpreis getauscht, dass Nötige Werkzeug ist in der Werkstatt ebenfalls vorhanden. Haltet ihr den Preis angemessen ? und hat einer dies Schonmal bei BMW reparieren lassen. Mich würde gerne Interessieren was der Spaß beim :-) kostet.
würde mich über Antworten freuen!!
Falls einer das selbe Problem hat und aus Raum Köln kommt den kann ich die Werkstatt nur empfehlen.
MFG
Beste Antwort im Thema
jetzt bleibt mal locker: natürlich kan bei einem auto, welches dauernd bewegt wird, auch mal größeres kaputt gehen. Der N42 ist der am meisten gebaute bmw-motor beim e46 modell. so wie ihr das beschreibt gehen die motoren ja reihenweise kaputt; das ist doch nun wirklich nicht der fall............. ein bmw wird nun mal kräftiger getreten als ein fiesta oder ein golf. diese belastungen bringen eine gewisse abnutzung mit sich mit der jeder autobesitzer leben muss, egal welches fabrikat. natürlich muss jeder bmw-käufer wissen dass werkstattaufenthalte etwas teurer werden...........
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
... diese Zeiten sind leider vorbei - Schade 🙁
98 Antworten
Bei 80tkm ists wohl noch nicht so akut.
Immer schön Öl alle 10tkm wechseln und und gut ist. Am besten Mobil1, 0w 40.😉
Gutes Öl ist das a&o bei diesen Motoren, vorallem wegen der anfälligen Valvetronic, mehr kann man wohl nicht tun.
Ja, bei den neuen downsizing motoren wird es bestimmt noch mal richtig interessant.
Aber den herstellern ist das eh egal, sieht man ja am N42/N46, das die nicht lange halten ist denen bekannt und wahrscheinlich auch erwünscht. So ne Valvetronic reperatur zb kostet richtig viel geld.
was man nie verschweigen darf:
warum verrecken denn soviel motoren kläglich?????
ganz einfach: wer von uns stolzen BMW-lenkern fährt schon zur normalen inspektion in die bmw-werkstatt ????? bei über 100 tkm steuert doch fast jeder die no-name bastelwerkstätten an......., und die haben doch keine ahnung von einem aktuellen kettenspanner............................
die bmw fachwerkstatt weiß natürlich wo der schuh drückt, jedoch will der kunde das nicht wahrhaben, denn es könnte ja richtig teuer werden........
wie immer im leben spart man erst mal an der verkehrten stelle....., am ende bekommt doch wieder die fachwerkstatt den reparaturauftrag................., auch wenn dann der motor schon im a...... ist :-)
mahlzeit
Zitat:
Original geschrieben von MR.Olzo
bei 160 000 klm ist auch ok aber nicht bei rund 80 000 klm!Code:
Habe meine damals vorsorglich bei 160tkm wechseln lassen.
alle aktuellen bmw viezylinder sind davon betroffen..................
natürlich läuft ein sechszylinder ruhiger und bekommt daher auch die kette nicht soviel schläge ab.............., aber auch die 6-zylinder ära vom besten autohersteller der welt neigt sich leider dem ende zu *heul*
wäre der sprit nicht so schweineteuer würden wir alle 6-zylinder fahren.............
Zitat:
Original geschrieben von jo92
sind nur die n42 oder auch die n46 motoren davon betroffen😕😕😕😕
Ähnliche Themen
Glaub mir, die BMW Werkstatt weis auch nicht immer wo der schuh drückt. Und die Kettenspanner sollte wohl jedem Werkstattmeister bekannt sein.
An der Kurzen lebensdauer einer Steuerkette kann auch eine Fachwerkstatt nix machen. Und das ist ein großes problem bei diesen Motoren, ich hatte selbst die alte Steuerkette von meinem Wagen in der hand, das hat sich sowas von billig angfühlt.
Habe das schon aft geschrieben, aber der Zylinderkopf der N42/46 Motoren sieht aus wie ne Nähmaschine, das kann nicht lange halten.
Die paar euro, die man durch denn niedrigeren Verbrauchswert spart, hat man bei den Reperaturen doppelt wieder drauf und man muss sich früher ein neues Auto kaufen.
Und trett mal nen N42/46 Motor, dann verbraucht der auch 10l und zieht immer noch nix.
Beim 6Zylinder hast du wenigstens fun.
mach mir bitte keine angst................, ich hab 171 tkm jetzt drauf und bis 300 MUSS und wird er halten, mund wenn ich das teuerste öl reinschütte was es zu kaufen gibt :-)
er fährt sich wieder geil und läuft wieder flüsterleise......... ausgelutschte vw und audis bringen das nicht so hin....................
Zitat:
Original geschrieben von holger v.
Glaub mir, die BMW Werkstatt weis auch nicht immer wo der schuh drückt. Und die Kettenspanner sollte wohl jedem Werkstattmeister bekannt sein.An der Kurzen lebensdauer einer Steuerkette kann auch eine Fachwerkstatt nix machen. Und das ist ein großes problem bei diesen Motoren, ich hatte selbst die alte Steuerkette von meinem Wagen in der hand, das hat sich sowas von billig angfühlt.
Habe das schon aft geschrieben, aber der Zylinderkopf der N42/46 Motoren sieht aus wie ne Nähmaschine, das kann nicht lange halten.
Die paar euro, die man durch denn niedrigeren Verbrauchswert spart, hat man bei den Reperaturen doppelt wieder drauf und man muss sich früher ein neues Auto kaufen.
Und trett mal nen N42/46 Motor, dann verbraucht der auch 10l und zieht immer noch nix.
Beim 6Zylinder hast du wenigstens fun.
Ich will keinem Angst machen, aber es gibt einiges zu wissen über den N42.
Vorallem das gutes Öl das a&o für die Valvetronic ist.
Der Motor produziert wohl etwas viel Kondenswasser im Motor und das schadet dann der empfindlichen Exenterwelle der Valvetronic, die wohl eine sehr geringe toleranz hat und dann gerne mal einläuft und den dienst quitiert. Macht sich dann mit unruhigem Motorlauf und blinken der MKL beim kaltstart bemerkbar, war bei mir auch so, hat richtig kohle gekostet.
Deshalb öfter das Öl wechseln, nicht alle 25tkm wie BMW vorgibt, das ist viel zu lange. Das Mobil1 ist nicht besonders teuer, das gibt es in der bucht für ca 40€ a´5liter.
Eine neue Steuerkette hast du ja drin, das ist ja schon mal von vorteil.
Ich vermiss meinen Dreier auch ein wenig, vorallem das einzigartige Fahrgefühl, und das bringt kein Benz, Audi oder Ford, ich werde mir auch noch mal einen zulegen, aber dann was vernünftiges a la 330iger und das heist sparen:-)
Hi,
meine Mutter fährt noch einen der letzten E90 320 LCi ist sehr sparsam, geht ab auch in unteren Drehzahlen wie Schmieds katze, dreht hoch wie eine Turbine, kein Oelverbrauch. der Direkteinspritzer mit seinen 170 PS gefällt mir gut. Auf der LS kann ich bei einem anderen Fahrer😁 mit meinem E90 325i selbigen nicht wirklich abhängen. Da hat BMW zum Vorgänger viel getan!Sen würde ich gerne behalten für längere Zeit.
Aber nein meine Mutter liebeugelt schon mit dem F30 am liebsten sollte es noch der Sportive als 328i sein....manchmal ist die Omma noch ein bissel verrückt.......aber bitte...wenn schee macht.
Kann jeder denken was er will aber im Alltagsbetrieb und auf lange Sicht bleibt der Saugermotor für mich die Nr1. Im Aussendienst fahre ich auch Turbo Motoren( muss) Audi A4TDI und BMW 320D...nein muss ich privat nicht wirklich haben. Diesen Winter bei -25C ging beim Audi gar nichts mehr Diesel/ Filter dicht, geliert, der 5er BMW ist noch gefahren.😁 Mit dem Audi musste ich innerhalb von 60 000klm mehrmals Unplanmässig in die Werkstatt, dauernd war am Turbolader und der Einspritzung etwas anderes. Nein Danke!
Mein Gott und was braucht ein 6Zylinder schon mehr...ein zwei Liter.....also wer sich das beim BMW nicht leisten kann oder mag ist bei der falschen Firma wie ich finde ( klugscheiss Modus aus).Glaubt Ihr denn wirklich das ein 328i mit Turbogedöhns wirklich sparsam ist.......nicht mal im Unterhalt. So bald der Turbo gefordert wird verbraucht der mehr wie ein Sixpack. BMW geht es nur um das Baukastensystem> Gewinnmaximierung und weil die strengen Abgasvorschriften der EU ein 6Zylinder absolut nicht hinbekommt. Dem 335i Fahrer( 6 zylinder Turbo) werden die Strafzölle bei der Steuer aber wenig jucken .😁
Die 6 Zylinder sowie 8 und 10Zylinder sterben bei BMW noch nicht aus, nur bei den Brot und Butter Modellen des 3er für den normal Sterblichen gibt es keine Sixpack mehr und das finde ich mehr als bedauerlich!
Wer das will muss sich ebend auf dem Gebrauchtwagen Markt umschauen da gibt es die Dinger noch reichlich die nächsten Jahre.😉
noch schlimmer:
bald bietet bmw seinen ersten dreizylinder an.............. bei einem spritpreis von 1.80 € werden wir uns auf dieses technische meisterstück freuen..........................
[
quote]
Original geschrieben von jo92
also heißt das, wir fahren alle opel corsa b mit 1.2L motörchen und pfeifen auf die technik 😉
Is ja nur ne Übergangstechnik bis die E-Autos serienreif sind .Bis dahin werden die Motörchen schon durchhalten. Danach wird sich eh keiner mehr einen Verbrennungsmotor leisten können .Gleichgültig wie viele Zylinder. Dafür wird schon der Staat mit einer rigorosen Steuerpolitik sorgen. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von reibau
noch schlimmer:bald bietet bmw seinen ersten dreizylinder an.............. bei einem spritpreis von 1.80 € werden wir uns auf dieses technische meisterstück freuen..........................
[
quote]
Original geschrieben von jo92also heißt das, wir fahren alle opel corsa b mit 1.2L motörchen und pfeifen auf die technik 😉
[/quote
Zitat:
Original geschrieben von reibau
noch schlimmer:bald bietet bmw seinen ersten dreizylinder an.............. bei einem spritpreis von 1.80 € werden wir uns auf dieses technische meisterstück freuen..........................
[
quote]
Original geschrieben von jo92also heißt das, wir fahren alle opel corsa b mit 1.2L motörchen und pfeifen auf die technik 😉
[/quote
Ruhig Blut, keine Suppe wird so heiss gegessen wie sie gekocht wird.....und den 3 Zylinder kann BMW sich in die Haare schmieren...lieber fahre ich dann mit dem Fahrrad.😎
....10,000 für Übergangstechnik....
Natürlich, die Götterdämmerung des Verbrennungsmotors ist eingeläutet. Da gilt es noch mal richtig Kasse zu machen. Ich seh schon heute den kleinen Familienvater mit seinen vierfach aufgeladenen Diesel 2020 nach der Kundendienstrechnung mit einen Herzinfarkt eingehen.
Oder anders rum. Was glaubt Ihr was passiert wenn Ihr in zehn Jahren einen Wagen mit Verbrennungsmotor bei euren BMW- Händler in Zahlung geben wollt 🙄