ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring 316i mit N42 Motor - springt warm ausgemacht nicht mehr an !

Touring 316i mit N42 Motor - springt warm ausgemacht nicht mehr an !

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:45

Habe einen Arbeitsweg von nur rund 25km ob er da schon warm ist mag ich zu bezweifeln .

Hatte am Freitag das erste mal mit dem ADAC zu tun im Zusammenhang mit diesem Auto und mich natürlich gleich blamiert !

Bin von Arbeit zum einkaufen, steige ein und der Bock startet nicht mehr nur noch orgeln aber kein anspringen habs dann nach 4 Versuchen aufgegeben und den ADAC gerufen.

Nach ca.20min war der auch schon da, steckt den Schlüssel rein und der Bock rennt wieder.

Heute nun von Arbeit wieder nach hause vorher noch an der Tanke zum Luft überprüfen gehalten Luft io Auto springt wieder nicht an.

Zwei mal versucht ohne Erfolg wieder nur orgeln, als Versuch mal die Batterie abgeklemmt und wieder dran und siehe da der Bock tuts wieder.

Hab nun in verschiedenen Foren schon mal geschaut doch nur was mit KWS und NWS Sensoren gefunden, der ADAC Mensch redete sogar was von Steuerteil.

Wollte ja auch schon zu BMW (48€ fürs auslesen) habe aber gelesen das der NWS sowie der KWS nur Fehler hinterlegen, wenn wirklich was def. ist, dann springt die Karre aber gar nicht mehr an!

NWS wechseln ist ja nun was für Kindergartenkinder aber der KWS ist ja unter der Ansaugbrücke und auf die 3,5h kann ich gerne verzichten wenns geht.

Hat irgend einer so was schon mal gehabt oder kann mir einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hätte jetzt als erstes an die Tankentlüftung gedacht.

Vielleicht spinnt die Wegfahrsperre.

am 27. Oktober 2015 um 19:04

Ich sage Kraftstoffpumpe. Gerade weil du immer davon sprichst, dass der Wagen stand und dann nicht mehr anspringt. Hatte ich auch und der ADAC Mann sprühte erst Startspray bei Zündung rein. Wagen lief solala. Folglich meinte er "Luft bekommt er sowieso, also bekommt er keinen Sprit." Einfach mal entweder von unten hinten rechts leichter Schlag auf den Tank mit einem Stock (das machte ADAC Mann und schwupp lief der Wagen sofort), oder Rückbank aushebeln und dort wo die Pumpe sitzt mal richtig auf den Deckel hauen (machste nix kaputt, believe me) wo die Pumpe sitzt.

Eine sich verabschiedende Pumpe kündigt sich so auch an. Gerade wenn er nur orgelt, heißt dass ja kein Benzin verbrannt wird.

Alleine durch Tür auf und zuschlagen, Kühlerhaube zuschlagen etc. bekommt manchmal der Wagen einen kleinen Stoß was die Pumpe wieder laufen lässt.

Ich weiß klingt komisch, ist aber so.

am 27. Oktober 2015 um 19:20

Ja, die KWS-/NWS-Sensoren schreiben manchmal nur einen Eintrag in den Speicher, wenn sie so richtig kaputt sind. Das kann aber hier durchaus der Fall sein.

Man kann 48 EUR für das Fehlerspeicherauslesen investieren, sich ein OBD-Kabel für in etwa das gleiche Geld besorgen und das mit seinem Laptop selbst angehen oder auch einen User in der Nähe finden, der den Fehlerspeicher für 'nen nettes "Danke" ausliest.

Alternativ kann man auch erstmal "alles" prüfen und austauschen. Lösung 2 kommt vermutlich teurer.

Aus welcher Gegend kommst du?

Kalt springt der Wagen aber immer an? Dann kann man den KWS doch eigentlich ausschließen.

Würde wirklich mal den FS auslesen.

Ein User aus deiner Nähe kann dir da vielleicht helfen

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:51

Halle an der Saale !

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 20:08

Der Bock hat jetzt 143.000km auf der Uhr!

Hinterlässt die Spritpumpe einen Fehler im Speicher?

am 28. Oktober 2015 um 7:30

Ich hatte exakt das gleiche Problem... Sobald der Hobel warm war, sprang er nicht mehr an und musst erst bis Temperatur x abkühlen um dann wieder Problemfrei anzuspringen.

Hatte da aber größere Sorgen mit der Karre und hatte Ölfilter(weil komplett zugesetzt) kettenspanner auslassvanos und NWS gewechselt. Da war Öl zur Dichtung raus und hat den Stecker verknietzknaddelt...

Das Problem war dann weg... Und mein Verdacht fällt bei den durchgeführten Reparaturen ganz klar auf NWS :)

am 28. Oktober 2015 um 17:15

Zitat:

@Selecta Denjo schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:51:25 Uhr:

Kalt springt der Wagen aber immer an? Dann kann man den KWS doch eigentlich ausschließen.

Würde wirklich mal den FS auslesen.

Ein User aus deiner Nähe kann dir da vielleicht helfen

Ich hab schon defekte KWS an Autos erlebt, die kalt problemlos ansprangen.

am 28. Oktober 2015 um 20:18

Zitat:

@Riesenbabyauto schrieb am 27. Oktober 2015 um 21:08:02 Uhr:

Der Bock hat jetzt 143.000km auf der Uhr!

Hinterlässt die Spritpumpe einen Fehler im Speicher?

No. Ist halt wie kein Sprit mehr im Tank. Da kommt kein Eintrag im Fehlerspeicher.

http://www.motor-talk.de/forum/benzinpumpe-defekt-t4510066.html

http://www.bmw-syndikat.de/.../..._Kraftstoffpumpe__3er_BMW_-_E46.html

Wie in den Links war bei mir auch beim ersten mal der ADAC mit dem Hammer dabei, weil Fehlerspeicher leer. Danach sage und schreibe 9 Monate nix mehr. Dann wieder. Pumpe getauscht und Ruhe war.

Kann natürlich auch NWS oder KWS sein. Lass uns wissen was es war.

Achso. Wenn Du ein Android-Smartphone hast, lade dir die kostenfreie Torque App runter. Kauf bei Ebay einen ODB2 Bluetooth Adapter http://www.ebay.de/.../261635849741?... .

Adapter einstöpseln, koppeln und mit Torque erstmal Fehler auslesen. Die App ist so oder so witzig.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 4:41

Welches dieser vielen Programme nehme ich denn ?

am 30. Oktober 2015 um 1:11

Torque Lite (OBD2 & Car) von Ian Hawkins. Die Pro kann Fehler nicht nur auslesen, sondern auch löschen. Aber Lite genügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring 316i mit N42 Motor - springt warm ausgemacht nicht mehr an !