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318i 143PS N42 - Motor Kette übersprungen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:25

Mein BMW ist vor paar Tagen nicht mehr angesprungen....Werkstatt angerufen.

Der Wagen hat 176tsd km gelaufen

Ventildeckel wurde abgenommen. Kette scheint ganz zu sein.

Auf allen 4 Zylindern keine kompression.

Motor lasst sich mit mit Nuss und Schlüssel drehen

Habt ihr ne Ahnung was es sein kann?

Bzw. wie hoch wäre der Aufwand dies zu reparieren?

Bin für jede Antwort dankbar

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57 Antworten

Wenn der ventildeckel abgenommen wurde, kann man auch grob sagen ob die nockenwellen noch richtig stehen,ist das der fall ?

Was heisst keine kompression ? Wirklich auf jedem zyl 0,0 bar ???

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:35

Ja Nockenwellen stehen grob gesagt richtig...Kompression auf allen Zylinden 0,0...wurde mit 2 Messgeräten getestet

@Bmwfarid kann sicher was dazu sagen.

am 13. Oktober 2015 um 14:10

Woher weisst du denn das die nockwnwellen "grob" richtig stehen?!

Mach mal ein bild von den nockenwellen...

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 14:23

Der von der Werkstatt meinte das man dort wo die Kerzen drinne stecken reingucken konnte....wurde nur geschätzt

am 13. Oktober 2015 um 14:26

Woher kommst du wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 14:33

Komme selbst aus Delmenhorst....ist bei Bremen.

Kann auch nur das sagen was der Typ zu mir sagte.

Ich bin da nicht so pfiffig wie ihr ;-)

am 13. Oktober 2015 um 14:53

mit schätzen ist leider nicht.... Die Werkstatt benötigt spezialwerkzeug um die steuerzeiten richtig einzustellen

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 15:01

Also als erstes die Steuerzeiten überprüfen lassen?

Aber wenn die nicht stimmen ist die Kette übersprungen oder nicht?

Wie teuer ist sowas ca?

am 13. Oktober 2015 um 15:12

Das musst du deine Werkstatt fragen ;)

Steuerzeiten kann man nur prüfen wenn Ventildeckel runter ist und man mit Spezial absteckdorn hinten am Schwungrad absteckt. So das Zylinder 1 u. 4 oben ist. Erst dann kann man grob sagen ob die Nockenwellen richtig stehen. Will man es ganz genau haben muss auch oben das Spezialwerkzeug für die Nockenwelle hinten angebracht werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 18:47

Steuerzeiten stimmen überhaupt nicht! Werden jetzt neu eingestellt.

Kann es sein das er danach wieder läuft?

Wie kann das passieren das die Steuerzeiten nicht mehr Stimmen? Durch überspringen der Kette?

Zitat:

@Damin1983 schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:47:16 Uhr:

Steuerzeiten stimmen überhaupt nicht! Werden jetzt neu eingestellt.

Kann es sein das er danach wieder läuft?

Wie kann das passieren das die Steuerzeiten nicht mehr Stimmen? Durch überspringen der Kette?

Na dann hatte ich ja recht.;)

Es reicht nicht aus die Steuerzeiten neu einzustellen !!!

Hier muss vorne alles getauscht werden sonnst hast du das gleiche problem wieder oder Motorschaden.

Kette , Kettenspanner , Laufschiene. Nockenwellenräder muss alles getauscht werden.

Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr weil die Kette gelängt ist und nicht mehr genug gespannt wird. Und dann verstellt sich das ganze.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:40

Steuerzeiten wurden jetzt eingestellt, passt auch soweit. Aber beim Durchdrehen an der Zentralschraube hängt die Kette oben durch, an den Punkten wo es leichtgängig geht, zu drehen. Was meinst du genau mit Nockenwellenräder? Die VANUS?

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