ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Gleichteile O3 zu VW Golf VII

Gleichteile O3 zu VW Golf VII

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 16. April 2016 um 8:33

Hallo zusammen!!

Ich komme eigentlich aus der Audi Ecke aber habe hier mal eine Frage zu den Octavias! (Scout)

Überlege einen Scout zu kaufen und mich würde mal interessieren, welche Teile alle von VW übernommen wurden! Motor und wahrscheinlich auch Getriebe, die bodengruppe bzw Plattform vom Golf 7 weiß ich mittlerweile. Aber wie sieht es aus mit Steuergeräten, Achsen, Aggregaten usw?? Kommt das auch 1:1 von VW?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e42b schrieb am 17. April 2016 um 01:06:02 Uhr:

Meine Freundin fährt einen O3 Combi-Import aus Tschechien mit 1,6l TDI mit 90 PS. ...Bemerkenswert war 2. die Konstruktion der Hinterachse. Es ist eine Verbundlenkerachse, die weiland u.A. im Passat 32(b) Verwendung fand. Diese einfache Konstruktion brilliert durch kostengünstige Herstellung, hervorragende Fahreigenschaften und günstige Reparaturkosten. Man wird sie in keinem VW mehr finden.

Nachtgrüße

E.

Im Golf 7 haben die schwächeren Varianten auch die Verbundlenkerachse. Golf7 und Octavia 5E sind beides MQB-Fahrzeuge. Bei Skoda wird eben viel Schnick-Schnack weggelassen, bestimmte Motorisierungen gbt es nicht, der Innenraum ist schlichter. Mach mal die Motorhaube vom Octavia auf - aber pass auf, dass sie Dir nicht gleich auf die Finger fällt: Keine Gasfedern, kein Schniepel zum Aufziehen der Verriegelung, weniger Dichtleisten, weniger Dämmung. Selbiges im Kofferraum.

Wenn man fragt, welche Teile beim Skoda von VW kommen, muss man auch fragen, welche Teile beim VW von VW kommen. Skoda hat eines der modernsten Presswerke im VW-Konzern und fertigt z.B. auch ein Seat Modell, als Zwilling vom Rapid. Wer die internen Abläufe bei VW (Marke) und Skoda kennt, kann verstehen, warum der VW soviel teurer ist. Hier noch was lustiges.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 17. April 2016 um 20:39:22 Uhr:

Der Scout hat ja nun auch die mehrlenkerachse, da Allrad. Aber dann kommt ja Licht ins dunkle! Kleinigkeiten und etwas größere Kleinigkeiten wie Dämmung scheinen dann also anders als im Golf oder gar Audi!

Wie sieht es denn wohl mit dem Blech selber aus? Dicke, stahlqualität, rostschutz, Hohlraum Versiegelung?? Ist das auf VW Niveau?

Ich denke mal, dass die Grundstruktur der Karosserie und damit auch die Blechdicke und die Blechqualität im MQB-Konzept identisch sein muss.

Beim Rostschutz könnte ich mir dagegen schon vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass der Skoda schlechter ist.

 

Zitat:

@Neoctavianer schrieb am 17. April 2016 um 21:27:28 Uhr:

Zitat:

@e42b schrieb am 17. April 2016 um 01:06:02 Uhr:

Meine Freundin fährt einen O3 Combi-Import aus Tschechien mit 1,6l TDI mit 90 PS. ...Bemerkenswert war 2. die Konstruktion der Hinterachse. Es ist eine Verbundlenkerachse, die weiland u.A. im Passat 32(b) Verwendung fand. Diese einfache Konstruktion brilliert durch kostengünstige Herstellung, hervorragende Fahreigenschaften und günstige Reparaturkosten. Man wird sie in keinem VW mehr finden.

Nachtgrüße

E.

Im Golf 7 haben die schwächeren Varianten auch die Verbundlenkerachse. Golf7 und Octavia 5E sind beides MQB-Fahrzeuge. Bei Skoda wird eben viel Schnick-Schnack weggelassen, bestimmte Motorisierungen gbt es nicht, der Innenraum ist schlichter. Mach mal die Motorhaube vom Octavia auf - aber pass auf, dass sie Dir nicht gleich auf die Finger fällt: Keine Gasfedern, kein Schniepel zum Aufziehen der Verriegelung, weniger Dichtleisten, weniger Dämmung. Selbiges im Kofferraum.

Wurde fast alles schon geschrieben....

Beim Golf wurde auch eine Motorisierung weg gelassen oder gibt es dort den 1,8TSI?

Themenstarteram 18. April 2016 um 7:19

Zitat:

@navec schrieb am 18. April 2016 um 08:22:15 Uhr:

 

Ich denke mal, dass die Grundstruktur der Karosserie und damit auch die Blechdicke und die Blechqualität im MQB-Konzept identisch sein muss.

Beim Rostschutz könnte ich mir dagegen schon vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass der Skoda schlechter ist.

Ja die Vermutung liegt nahe, wobei das wahrscheinlich nur insider genau wissen!

Mit dem Rostschutz bin ich nämlich verwöhnt, der darf nicht schlechter sein, als VW ihn betreibt!

Meine bisherigen Audi`s waren und sind allesamt genial versiegelt, unsere VW`s auch. Ich hasse Rost am Auto!

Meine Erfahrungen mit Audi sind da leider andere. Audi A6: Rost nach 7 Jahren an allen vier Türen, an allen vier Kotflügeln und am Kofferraum. Wurde komplett saniert; u.a. auch neue Einstiegsleisten etc. Zwei Jahre später wieder Rost an zwei Kotflügeln und an einer Türe. Vorne links zwischen Radkasten und Türe so stark durchgerostet, dass man mit einem Schraubenzieher leicht durchstechen konnte. Audi übernahm übrigens nicht alle Kosten.

 

Laienhafte Meinung zum Rostschutz: wenn VAG bei Skoda die gleichen Garantien auf Durchrosten gibt, wäre es von ihnen waghalsig, in diesem Bereich zu sparen und den Skoda "rostanfälliger" zu machen?

Nun, der Regel kann das jedenfalls nicht entsprechen.

Die Durchrostgarantie ist übrigens nicht halb so viel wert wie manche annehmen mögen, denn sie bezieht sich auf Durchrosten von innen nach außen.

Trotzdem kann sich kein Fahrzeughersteller heute mehr sowas leisten (außer evtl. Dacia und Konsorten), daher halte ich das mit dem Rostschutz so lange für ein Gerücht bist es belegt wurde. Dasselbe gilt für die angeblich minderwertigere Dämmung.

Es ist wohl ein allgemeines Problem bei der Bauserie 4F. Angeblich wurde das Blech erst verzinkt und dann bearbeitet. Sicher kann ich das nicht sagen. Nachdem er aber an verschiedensten Stellen rostete, gehe ich mal davon aus, dass meiner nicht der einzige war. Als ich zum zweiten Mal beim :-) war, hieß es auch "Ach, sie waren ja damals einer der ersten, bei denen wir das repariert haben"...

 

Und zu deinem zweiten Absatz: genau so ist es! Das war auch der Punkt, warum nicht alles übernommen wurde: der Rost an manchen Stellen führt laut Außendienstmitarbeiter nicht binnen der verbleibenden Jahren innerhalb der Garantie zur DURCHrostung...

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 18. April 2016 um 09:19:50 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 18. April 2016 um 08:22:15 Uhr:

 

Ich denke mal, dass die Grundstruktur der Karosserie und damit auch die Blechdicke und die Blechqualität im MQB-Konzept identisch sein muss.

Beim Rostschutz könnte ich mir dagegen schon vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass der Skoda schlechter ist.

Ja die Vermutung liegt nahe, wobei das wahrscheinlich nur insider genau wissen!

dass die Grundstruktur der Karosserie bei MQB nach identischen Regeln aufgebaut ist, hat VW ja sogar selbst beschrieben.

Themenstarteram 18. April 2016 um 11:16

Also bei meinem A6 4F ist 0 Rost. Auch Achsen, Auspuff, Aufhängungen ist nix dran - sieht aus, als könnte der 20 Jahre laufen...

Aber der Hinweis auf die Garantie ist natürlich gut! Es wird sicher hier und da viel "optimiert", aber schlechter will ja keiner werden! Wenns dann heisst: "Skoda rostet schon im Prospekt", dann ist die Kriese da!

Und Dämmumg - gibt es denn vielleicht jemanden, der Golf 7 und Octavia 3 mit selbiger Motorisierung schon mal Probe gefahren hat - da hört man ja das meiste raus! ?

Eine Frage hab ich grad noch: Bi-Xenon Licht im Scout/Octavia - die Scheinwerfer sind ja offensichtlich nicht VW! Wie gut "Leuchten" die? Wie ist die Ausleuchtung?? Hat da jemand Erfahrung?

Wie der Unterschied heim Leuchten ist, weiß ich nicht.

Die O3-Xenon finde ich erst nach Umrüstung auf Osram NBU akzeptabel.

Beim O3 lassen sich die Brenner aber erheblich leichter wechseln

am 18. April 2016 um 11:54

Mir reichen die Original Xenon Brenner das einzige was mich stört ist das das Kurvenlicht nur bis 80 Km/h geht und darüber hinaus bleiben die Linsen auf gerade aus fahrt

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:10

Zitat:

@navec schrieb am 18. April 2016 um 13:45:59 Uhr:

Wie der Unterschied heim Leuchten ist, weiß ich nicht.

Die O3-Xenon finde ich erst nach Umrüstung auf Osram NBU akzeptabel.

Beim O3 lassen sich die Brenner aber erheblich leichter wechseln

Ja die oder die CBI - war bei meinem Audi genau so! Der hat scheiss Licht, mit den CBI gehts etwas besser, aber insgesammt grottig! Ich hatte gehofft, dass der Scout mich da verwöhnen würde..!

Sind das auch D3S Brenner?

am 18. April 2016 um 13:17

Ich wiederhole mich gerne finden das Licht mehr als ausreichend!

Man gewöhnt sich ja an alles, so das man vielleicht auch da irgendwann mehr erwartet aber ich fahre seit 15 Jahren Octavia 's mit Xenon, damals nen O1 RS dann nen O2 Elegance VFL und nen Scout VFL mit Xenon und mit jeder modell Pflege wurde das Licht besser, auch jetzt beim 5E RS beim 5e Scout ist der selbe Scheinwerfer verbaut wenn man Bi Xenon bestellt, mag sein das der einfache Xenon ohne AFS da schlechter ist

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:58

Zitat:

@rinki75 schrieb am 18. April 2016 um 15:17:57 Uhr:

Ich wiederhole mich gerne finden das Licht mehr als ausreichend!

Man gewöhnt sich ja an alles, so das man vielleicht auch da irgendwann mehr erwartet aber ich fahre seit 15 Jahren Octavia 's mit Xenon, damals nen O1 RS dann nen O2 Elegance VFL und nen Scout VFL mit Xenon und mit jeder modell Pflege wurde das Licht besser, auch jetzt beim 5E RS beim 5e Scout ist der selbe Scheinwerfer verbaut wenn man Bi Xenon bestellt, mag sein das der einfache Xenon ohne AFS da schlechter ist

Das stimmt, man gewöhnt sich schnell an alles mögliche! Dachte am Anfang auch, dass der 3,0 V6 Diesel im Allroad ne nummer zu gross ist. Nach nem halben Jahr empfindet man das auch nur noch als grade ausreichend!

Aber wenn ich nachts zb auf der AB von anderen, neueren Autos überholt werde oder umgekehrt, fällt mir jedesmal auf, wie schlecht doch das Licht im Audi ist. Besonders beim Regen. Daher ist mir jetzt Licht sehr wichtig! Und LED Fahrlicht bieten sie im O³ ja nicht an.

am 18. April 2016 um 15:19

Bei Wischer an dimmt das AFS die Scheinwerfer so das das Licht nicht so blendet da die Regentropfen das Licht reflektieren wird nicht nur der Gegenverkehr geblendet.

Wer sagt das die mit helleren Licht Xenon haben ?

Die Mercedes haben oft schon Laserlicht und Matrix LED bringen auch mehr Licht was aber nicht immer gut ist, kann mich an nen Post erinnern wo einer geschrieben hat "wer hat das LED Licht zugelassen " weil es im Nebel zu hell war und man nur gegen eine Weise Wand geschaut hat wie wenn man im Nebel mit Fernlicht fährt. Mehr ist ergo nicht immer besser

am 18. April 2016 um 15:23

Außerdem kann das auch täuschen je nach dem wie die "Lichttemperatur" der Brenner ist kann es direkt vor dem Auto heller oder dunkler wirken das hat nichts mit der Lichtstärke auf weiter vor dem Auto oder der Leuchtweite zutun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Gleichteile O3 zu VW Golf VII