Glaubensfrage? A3 oder 1er

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

mein Fox geht mir nach einem Jahr deftig auf den Keks. Also muss was neues her. Für mich war von Anfang an klar: Ein A3 soll es sein.

Jetzt bin ich letztens beim BMW Händler vorbeigekommen und habe den 1er unter die Lupe genommen. Zugegeben: Der hat mich auf Anhieb begeistert (aufgrund seiner Sportlichkeit).

Nun meine Frage an euch:
A3 oder 1er
Was sollte man nehmen?

Habe beide mal zusammengestellt:
A3 2,0 FSI und BMW 118i kosten mit etwaigen Extras rund 28.000 EUR, also gleichviel.

96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Ich habe mir diesen Thread im BMW-Forum heute abend ebenfalls....
...1er Forum diskutiert. Wirklich peinlich! Testsieger

Dem ist nicht hin zu zu fügen. Deshalb besuche ich das Forum nur noch gelegentlich. Schade um die Diskussionsplattform und bedauerlich für den "harten Kern" der wirklich fähigen und hilfsbereiten Teilnehmer.

Also ich bin auch schon beide gefahren.

Ich bin hier auch neutraler, auch wenn ich mir einen 8PA bestellt hab... 😉

Zum 1er: Ich kenne nur den 118d einer Freundin und den 130i, den ich mal Probegefahren bin. Also krasser Gegensatz...
Von außen ist der 1er geschmackssache und ich find ihn gar nicht so häßlich. Ist ein nettes "kleines" Auto.
Die Dieselcharakteristik fand ich da nicht so prall, aber auch das ist geschmackssache. Er ist dafür ruhiger und gut gedämmt. Der 130er war natürlich ne Wucht. Hammer Sound und zieht bis 250 durch *träum* Auf langen Strecken kann ich mir aber auch vorstellen, dass der Motorsound nervt.
Innenraum: Also ich finde die Haptik bei BMW nicht so gut, wie bei Audi. Das BMW die Tacho bzw. Innenbeleuchtung immer noch so wie vor 20 Jahren hat, dieses altbackene Orange, ist ebenfalls geschmackssache, aber mein Geschmack ist es nicht... Ist halt Wiedererkennungswert...
Die Umsicht war eher Bescheiden. Nach Vorne (ok beim 130i reicht das auch 😉 ) ja noch ok, aber nach hinten... Also den Blick empfand ich ja wie den Blick durch ein Bullauge...
Sehr positiv die Sitze und das Lenkrad (M-Paket) 1A wovon sich Audi eine Scheibe abschneiden könnte!

Zum A3: Wie gesagt, die Haptik im Innenraum finde ich um längen besser. Die Umsicht ist auch deutlich besser, wie im 1er, aber auch nicht perfekt. Von außen gefällt er mir mit s-line ext. sehr sehr gut.

Aufpreispolitik ist bei beiden bescheiden... Beide haben eine ellenlange Aufpreisliste und man kann LOCKERST Extras im Wert eines Kleinwagens reinpacken. Natürlich ist dann alles drin und die Extras sind ja auch super, aber man zahlt einfach für alles Aufpreis, Serie ist bis auf "ein bisschen" Grundsicherheitsausstattung (Airbags, Servo, ABS, ESP) kaum was drin.

Bei mir war allerdings die Entscheidung zwischen 320d und A3 Sportback 170PS.
Habe mich für den A3 entschieden, da er mir im Gesamten einfach besser gefallen hat, nicht nur, weil der 320er bei vergleichbarer Ausstattung ca. 4000 Euro teuerer war und ich 2000 Euro mehr Zinsen bei der Finanzierung in den ersten 3 Jahren gezahlt hätte...

Ich habe mir aber auch beide Autos ausgiebig angeschaut!!

Sprich auch du solltest dir BEIDE Autos ausgiebig anschauen. Beide Probefahren und einfach in Ruhe alles für dich wichtige gegeneinander abwiegen und dann entscheiden.

Hier bekommt man logischerweise sowieso nur voreingenommene Meinungen aufgetischt, was ja nicht schlimm ist, sondern nur alzu verständlich.

Niveau hin - Niveau her, es mag stimmen, dass es im BMW Forum weniger emotional zu Sache geht, aber hier geht es ja auch um eine Glaubensfrage ! 🙂

Übrigens:
Der BMW 118i ist im Grundpreis dem Sportback Ambition klar überlegen: Gut 2.000 € Preisvorteil.
Und auch zu Ende konfiguriert, wenn beide bei 28.000 liegen hat der BMW mehr drin als der Audi (als da z. B. wären: Sitzheizung, 17 Zöller,...)

Darin sehe ich einen weiteren Vorteil des 1er, obwohl der schnell wieder dahin ist, wenn ich den 120i als Vergleichsmotor nehme.

Hat eigentlich jemand Daten über das Kofferraumvolumen?
Ich muss nämlich damit auch einkaufen. Das macht meine Freundin nämlich leider nicht (damit hätte sich auch die Frage nach dem A3 als frauenbegeisterndes Auto geklärt 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko Fox

Übrigens:
Der BMW 118i ist im Grundpreis dem Sportback Ambition klar überlegen: Gut 2.000 € Preisvorteil.
Und auch zu Ende konfiguriert, wenn beide bei 28.000 liegen hat der BMW mehr drin als der Audi (als da z. B. wären: Sitzheizung, 17 Zöller,...)

Hallo,

der Ambition hat aber serienmäßig auch 17 Zöller drauf.
(sachlicher geht´s nun aber wirklich net mehr 😁 )

MfG
roughneck

Ähnliche Themen

Glaubensfrage A3 oder 1er?

Bei der Überschrift werden doch keine Sachargumente gesucht.

Sachlich kann es bei technischen Fragen zugehen aber nicht bei emotionalen Fragen.

So´n bisschen Comedy macht doch Spaß. Es wurde hier doch niemand persönlich angegriffen. Unter der Gürtellinie war auch nichts dabei.

Ich finde es darf nicht alzu steif diskutiert werden. Seit der WM sind die Deutschen nicht mehr steif und gehen zum lachen auch nicht mehr in den Keller.

Also krisenfest bleiben und locker machen. Die Mähr vom Audifahrer mit Hut ist lange vorbei.
Es gilt Vorsprung durch Technik. Und wenn man auch Vorsprung bei Emotionen hat, ist das auch nicht wirklich verkehrt.

Meine Freunde würden mir da recht geben, wenn ich welche hätte. 😉

Die BMW Fahrer die ich im Freundeskreis habe, sind von BMW überzeugt. (O.K.. ein 1er ist nicht dabei)
Die Audifahrer sind aber genauso von ihrem Audi überzeugt.
Da ist auch niemand dabei der sich durch sachliche Argumentation z.B. mit Meßwerten dazu bringen liesse die Marke zu wechseln.

Man ist ja auch Fan. Und Fan´s jubeln nicht sachlich.
Anders ist das sicher wenn jemand eine Lösung für sein Autoproblem oder einfach nur eine Info sucht.

Dass die Überschrift "Glaubensfrage A3 oder 1er?" hier nicht sachlich diskutiert wird ist imho logisch.

Da könnte ich auch fragen "welche Lieblingsfarbe ist besser blau oder gelb?"

Ich wollte noch mehr schreiben, aber ich hatte den Text schon abgeschickt.

🙂 Love and Peace!! 🙂

Gruß
Mission Control 😉

Hallo,

letztendlich wird es wahrscheinlich noch nicht einmal viele sachliche Argumente für oder gegen A3/1er geben. Wenn man den ganzen emotionalen Kram mal weg lässt sind beides Autos auf ähnlich hohem Niveau. Das lässt sich im Übrigen meiner Meinung nach genauso auf A4/3er, A6/5er usw. übertragen. Und Argumente wie "...die Traktion des 1er am Kurvenausgang ist besser..." (1er Forum) braucht man im normalen Autoleben nun wirklich nicht.

Insofern wird die Entscheidung überwiegend vom persönlichen Geschmack abhängen.

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Ich habe mir diesen Thread im BMW-Forum heute abend ebenfalls kurz durchgelesen und muss meinem BMW-fahrenden Vorredner leider recht geben, daß das Niveau, mit welchem dieses Thema hier im A3 Forum angegangen wird, doch in der Tat deutlich zu wünschen übrig lässt! Im 1er Forum wird dieses Thema deutlich sachlicher angegangen ...

Eins der "sachlichen" Argumente im 1er Forum gegen den A3 ist im Übrigen das zu WEICHE Sportfahrwerk 😰

Soviel zur Sachlichkeit 😁

MfG
roughneck

Trotzdem- der 1er Fährt sich durch den anderen Antrieb einfach sportlicher. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Trotzdem- der 1er Fährt sich durch den anderen Antrieb einfach sportlicher. 😉

Ja, aber leider nur bei schönem und trockenem Wetter. 😁 Auf die paar Monate im Jahr kann ich dann darauf verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ja, aber leider nur bei schönem und trockenem Wetter. 😁 Auf die paar Monate im Jahr kann ich dann darauf verzichten.

Na ja, ne Pirouette auf nasser Fahrbahn kann ja auch sportlich sein 😁 - so lang se net im Straßengraben endet!

MfG
roughneck

Wer von euch ist denn in letzter Zeit mal BMW gefahren? Seit es DSC (ESP) gibt, kann man das Heck nichtmehr zum Überholen bringen, nichtmal mehr im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Wer von euch ist denn in letzter Zeit mal BMW gefahren? Seit es DSC (ESP) gibt, kann man das Heck nichtmehr zum Überholen bringen, nichtmal mehr im Winter.

Is doch nur Spaß 😁

MfG
roughneck

1er und A3 sind beide tolle Autos!
Ich hatte selbst scchon mal einen A3 und fahre im Moment einen 118d. Der nächste kann aber wieder ein Audi sein, oder ein Volvo, oder........nein! Keinen Benz!!

Mit dem 1er bin ich sehr zufrieden, die Diesel sind bedeutend leiser als im Audi, der Platz interessiert mich nicht.
Front- oder Heckantrieb? In Zeiten von ESP ist das ziemlich egal wie ich schon im letzten Winter erfahren konnte (keine Probs mit dem BMW). Die gleichen Erfahrungen bei einem Fahrertraining.
Die ausgeglichene Gewichtsverteilung des 1er ist beim Fahren aber deutlich zu spüren.
Ich wünsche mir im BMW allerdings ein DSG!
Das Design kommt im übrigen meist gut an. Der Audi sieht zwar elegant aus aber auch langweiliger. Der 1er polarisiert mehr, über ihn wird mehr geredet.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Kann ich nicht bestätigen- auch bei dem schneereichen und langem Winter 2005/2006 hatten wir mit eingschaltetem DSC und 195 Winterreifen keine- absolut keine Probleme. Denke auch das diese Heckschleuder Gschichtln der Vergangenheit angehören.Ich habe mich sicherer gefühlt wie mit dem A4.

Ich hatte mit meinem 740er (BJ 2000) in engen Kurven größte Probleme bei Nässe und Schnee. Bis das DSC eingreift hat man schon den Tanz begonnen. Sieht für andere Autofahrer einfach nur peinlich aus und zeigt wie "künstlich" (durch DSC) ein Heckantrieb alltagstauglich gemacht wurde.

Das Beschleunigen auf schneebedeckter Fahrbahn und gleichzeitiges Spurwechseln ist auch was für Risikofreudige.

Vollgas in einer engen langezogenen Autobahnkurve bei Nässe ist auch nicht so der Hit. Hier ist DSC nur noch Theorie. Wenn der Hintern bei hohem Thempo mal zuckt wünscht man sich nie wieder mit so einem Antrieb vorlieb nehmen zu müssen.

Wenn ich schon nicht fahren kann dann soll es bitte meine Auto können. Der Heckantrieb verzeiht keine Fahrfehler.

Ist nur meine Meinung...

Was soll man jetzt dazu noch sagen? 740 Bj 2000 verglichen mit 1er 2006. Naja wie man möchte mir solls recht sein... 😉

Deine Antwort