Gibt es die Verkehrszeichenerkennung im Polo 6 (AW)?
Moin,
ich suche gerade nach einem neuen/jungen gebrauchten Polo 6 AW. Jetzt habe ich einige (wenige) Anzeigen gesehen, bei denen eine Verkehrszeichenerkennung angeboten wird.
Ich wusste nicht, dass der Polo eine Frontkamera hat. Wie soll dann eine "erkennung" funktionieren? Oder wird das vermutlich mit der "Anzeige" der Verkehrszeichen aus der Karte verwechselt?
Gruß
Bernhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Baazi-Georg schrieb am 3. April 2019 um 19:55:56 Uhr:
Ist bei presense nicht automatisch die Kamera verbaut ??
Sorry, aber wie wäre es denn, wenn Du Dir diesen Thread hier einfach mal durchliest 😠 Die Frage wurde hier und sicher auch in einigen anderen Threads ausführlich beantwortet. Solltest Du an Deinem allerdings eine Kamera finden, bitte fotografieren und posten 😉
76 Antworten
Also ich liebe diese Kameraerkennung. Kenne sie aus diversen BMWs und finde es schade, dass der Polo sie nicht hat.
Es gab schon mehrfach die Situation: ich habe ein bestimmtes temporäres Schild übersehen, das Navi zeigt die (teilweise veralteten Werte an) und dann bin ich mir nicht sicher, wie schnell durfte ich gleich nochmal fahren.
Toll ist auch, dass man bei der Verkehrszeichenerkennung, auch gepaart die Schilder die noch kommen werden, angezeigt werden (beim aktuellen BMW 3er). So kann man sich schon darauf einstellen, wie es vermutlich weitergehen wird.
Fazit: man braucht es nicht, aber es ist doch eine relativ sinnvolles System. Nutze ich eher als den Lane-Assist (Ruckeln am Lenkrad).
Wie wäre es, wenn man im Straßenverkehr einfach auf die Schilder achtet?
Wie hat das nur ohne Verkehrszeichenerkennung funktioniert?
Zitat:
@Buckliger01 schrieb am 4. April 2019 um 14:43:09 Uhr:
Wie wäre es, wenn man im Straßenverkehr einfach auf die Schilder achtet?
Wie hat das nur ohne Verkehrszeichenerkennung funktioniert?
Um diese Frage geht es doch gar nicht!
Es funktioniert auch ohne Toten-Winkel-Assistent wenn man den Schulterblick ausübt. Es unterstützt den Fahrer eben nur. Und das von mir genannte Beispiel kommt häufig vor. Oder weißt Du an jeder Stelle einer langen Fahrt, wenn gerade keine Schilder da sind, wie schnell Du korrekt fahren darfst? Ich wette: NEIN, Du wirst es nicht immer sagen können.
Da ich LKW Fahrer bin, hab ich mir schon vor einer Ewigkeit angewöhnt besonders darauf zu achten. Sicherlich sehe ich auch mal ein Schild nicht. Aber zu 98% übersehe ich keins.
Mir ging es ja nur darum, das es früher ja auch ohne ging.
Aber der Polo hat diese Funktion nun mal nicht
Ähnliche Themen
Zitat:
@comp320td schrieb am 4. April 2019 um 17:06:18 Uhr:
Oder weißt Du an jeder Stelle einer langen Fahrt, wenn gerade keine Schilder da sind, wie schnell Du korrekt fahren darfst?
Naja, das ist eigentlich Voraussetzung für den Führerschein. Wenn bei einer medizinisch psychologischen Untersuchung festgestellt wird, dass das jemand nicht kann, wird der Führerschein eingezogen. Wenn Du in der Fahrschulprüfung nur ein einziges Gebotsschild übersiehst (insbesondere Geschwindigkeitsbeschränkungen), bist Du sofort durchgefallen. Da kannst Du Dich nicht rausreden von wegen, passiert ja jedem Mal.
Die Schilder sind nicht nur nett gemeinte Empfehlungen. Gebotsschilder heißen im Gegensatz zu Hinweisschildern so, weil da ein Gebot gilt.
Hallo, ich bin bisher ein Selbergucker, was Verkehrszeichenerkennung betrifft. Aber mich würde eines interessieren.
Kann eine solche vorhandene Erkennung warnen, wenn man auf ein Stopschild zufährt, und man die Geschwindigkeit nicht verringert?
Gibt es sowas überhaupt, oder dient das nur zu Unterstützung des Fahrers?
Wäre nett, wenn mich jemand darüber aufklären kann.
Dann müsste das System direkt die Ampelschaltung auch erkennen, da Ampel vor Schilder gilt.
Wäre ziemlich uncool wenn bei einer grünen Ampel das System den Stempel rein haut 😉
Habt ihr die Frage von dem User gelesen???
Nein, das Fahrzeug erkennt über die Kamera keine Stop-Schilder, bzw gibt diese nicht aus und bremst somit auch nicht selbstständig.
Um es einmal deutlich zu sagen.
Bei der Verkehrszeichenerkennung geht es vorrangig um das Erkennen von Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Sicher ist das System technisch in der Lage sämtliche Verkehrszeichen zu erkennen und darzustellen, aber wozu...? Um alle 2 m ein neues Zeichen angezeigt zu bekommen? Um alle 2 m vom Verkehr abgelenkt zu werden, weil man auf das erkannte Schild schaut und nicht auf die Straße?
Es ist nur ein Assistenzsystem, welches mit einem Soll-Ist Abgleich der Navidaten die entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung in der MFA oder im AID darstellt. Eine Unterstützung, falls man im Eifer des Gefechts eine Begrenzung übersehen hat. Nicht mehr und nicht weniger...
Und ja, dafür ist eine Kamera von Nöten, welche im Polo nicht verbaut ist.
Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen... 😕
Das Pferd ist mittlerweile tot, aber es gibt noch immer Jemanden der es reiten will.
Will sagen: zigmal erklärt, aber immer noch jemand da, der nicht kapieren will.
Keine Kamera, keine aktive Verkehrszeichenerkennung.
Anzeige im Navi nur nach Datenlage. Kann auch alt und nicht mehr aktuell sein.
Stand schon auf der ersten Seite.
Ach ich dachte das geht über Satellit ans Navi ..weil ja auch kurzzeitige Änderungen zb in Baustellen im Navi angezeigt werden. Ja zigmal erklärt kann ja sein aber stell Dir mal vor nicht alle treiben sich so lange hier rum wie Du
Ich denke Up-gefahren hat es wirklich voll auf den Punkt gebracht und das hat nicht unbedingt etwas mit länger im Forum oder "relativ neu" zu tun . Bei Interesse oder Fragen einem Thema ist es sehr hilfreich die vorherigen Kommentare vorab zu lesen da manches vielleicht schon beantwortet wurde . Sonst werden die Themen schnell zu unübersichtlich und der eigentliche Zweck des Austausch untereinander geht unter.
MfG Mario
Zitat:
@Zipper78 schrieb am 4. April 2019 um 21:06:44 Uhr:
Zitat:
@comp320td schrieb am 4. April 2019 um 17:06:18 Uhr:
Oder weißt Du an jeder Stelle einer langen Fahrt, wenn gerade keine Schilder da sind, wie schnell Du korrekt fahren darfst?Naja, das ist eigentlich Voraussetzung für den Führerschein. Wenn bei einer medizinisch psychologischen Untersuchung festgestellt wird, dass das jemand nicht kann, wird der Führerschein eingezogen. Wenn Du in der Fahrschulprüfung nur ein einziges Gebotsschild übersiehst (insbesondere Geschwindigkeitsbeschränkungen), bist Du sofort durchgefallen. Da kannst Du Dich nicht rausreden von wegen, passiert ja jedem Mal.
Die Schilder sind nicht nur nett gemeinte Empfehlungen. Gebotsschilder heißen im Gegensatz zu Hinweisschildern so, weil da ein Gebot gilt.
Sorry, Du lebst fern ab der Realität! Ich wette mit Dir um 1.000€. Ich fahre Von Hamburg bis München mit Dir mit und Du nennst mir JEDE km-Begrenzung, die ich Dir zwischenzeitlich stelle. Mal sehen, wie toll Du Deinen Führerschein verdient hast. Merkst Du was?