Polo 6 AW Facelift Sicht durch Schlieren, bzw. „Schmierung“ behindert
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Polo 6 Facelift.
Und zwar befindet sich auf der Scheibe im Bewegungsradius (ziemlich Mitte) ein breiter Streifen, auf welchem sich das Wasser verschmiert bzw verschliert verhält. Das nervt extrem, da es sich genau im Sichtfeld befindet.
Oberflächlich fühlte sich die Stelle ein GANZ wenig „klebender“ an
Ich habe die Scheibe heute auch gründlich mit entsprechenden Reinigern & Glas-Mikrofaser Tuch gereinigt..
Gerubbelt hat es vor der Reinigung auch - danach nicht mehr so extrem (kurze Fahrt).
Die Wischblätter habe ich ebenfalls mit ein wenig Spülmittel und warmem Wasser abgezogen, es wurde „Gefühlt“ ein wenig besser.
Das Auto ist 1 Jahr und 4 Monate alt, und es sind schon das zweite paar Wischer. Die ersten Wischer haben extrem gerubbelt - darum hab ich die selbigen ersetzt.
Als das Auto NACH der Reinigung im Regen stand sah/sieht es folgendermaßen aus: (Siehe Bild)
Weiß jemand woran das liegt; und wie ich das WEG bekomme? :-(
21 Antworten
Bosch Wischer kaufen, dann ist das weg. Diese „blinde“ Stelle hatte ich auch. Die OEM Wischer sind Dreck.
Zitat:
@JubiGTI schrieb am 28. Oktober 2023 um 19:53:17 Uhr:
Bosch Wischer kaufen, dann ist das weg. Diese „blinde“ Stelle hatte ich auch. Die OEM Wischer sind Dreck.
Das kann doch nicht sein, 45€?! Wollen die für die originalen VW - Frechheit!
Ist bei dem FL Polo GTI meiner Frau an identischer Stelle.
Morgen kommen die Bosch Wischer rauf, wie früher auch. Dann ist hoffentlich Ruhe.
Hier Suchfunktion hilft, das Problem ist bekannt mit den Wischern …
https://www.motor-talk.de/.../...dem-scheibenwischer-t7538686.html?...
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hatte ein Polo AW TDI von 2016. Abholung in WOB. Heimfahrt, bei Regen und im Dunkeln = Null Sicht. Nur Schlieren auf der Frontscheibe. Genau das Problem habe ich mit dem Polo GTI von diesem Jahr. Abholung beim Händler.
Beim hoch wischen ist alles gut. Fahren die Wischer runter die ganze Scheibe mit einem feinen Schlierenflim überzogen.
Zum Teil rubbeln die Scheibenwischer.
Ich habe leider kein Plan wie ich es beheben soll.
Folgende Versuche wurden unternommen:
- Glasreiniger mehrfach
- Silikon entferne benutzt 2x
- Reinigungslösung von VW benutzt 2x
Keine Besserung, Auto steht sonst in der Garage.
Hat einer eine Idee oder Lösung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe immer voll Schlieren ( Neuwagen )' überführt.]
Moin,
gern auch die Suchfunktion nutzen, tut nicht weh:
https://www.motor-talk.de/.../...chmierung-behindert-t7546155.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe immer voll Schlieren ( Neuwagen )' überführt.]
Ja danke. Ich dachte jetzt nicht, das dies ein Problem der Wischer ist.
Leider doch. VW spart mal wieder am falschen Ende.
Deine Lösungsversuche habe ich bei dem Polo meiner Frau auch alle durch. Hat nichts gebracht.
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 28. Oktober 2023 um 20:15:10 Uhr:
Hier Suchfunktion hilft, das Problem ist bekannt mit den Wischern …https://www.motor-talk.de/.../...dem-scheibenwischer-t7538686.html?...
Habe direkt die von dir referenzierten Bosch A863S geordert, hoffe dann ist Ruhe! Und danke!
Am besten die Scheiben gut reinigen und dann mit Glasversiegelung behandeln. Also die Versiegelung mit Papiertuch gleichmäßig verteilen, bis man eine weißliche Schicht auf der Scheibe sieht. Dann mit feinem Wassernebel besprühen und gut auspolieren. Ich verwende dazu einen Pumpsprüher, wie man ihn zum Pflanzenbefeuchten benutzt.
So richtig wirkt das aber erst, wenn man das mehrfach gemacht hat. Und immer die Wischer an der Gleitfläche auch mit Glasreiniger und z.B. Papiertuch gut saubermachen.
Bei mit hatte vor allem der Heckwischer stark gerubbelt. Jetzt ist Ruhe und das Wischerbild vorne und hinten ohne Streifen.
Bei meinem Polo sah es wie auf dem Bild aus, gestern die Bosch Wischer montiert und jetzt bin ich total zufrieden. Von Anfang an war dass Problem mit dem Original Wischer da, hätte ich mal ehr gewechselt. Die Regenfahrt war sowas von angenehm.
Ich kann es auch bestätigen. Hatte bis letzte Woche das gleiche Problem. Bosch Wischer montiert und ruhe ist 🙂
Ich habe die Bosch Teile bestellt. Leider hatte mein Polo AW von 2016 schon das Problem.
Ich werde euch berichten. Gestern habe ich bei der Regenfahrt 50% der Zeit nichts gesehen. Wischer sollen bis Freitag ( durch die 2 Feiertage ) kommen.
So die Bosch Wischer sind Montiert. Leider stehen auf den original Wischer kein Hersteller drauf. Nur eben VW AG.
Der Aufbau ist anders. Entlastet ist der 65cm Wischer von VW stärker gebogen. Aber dafür auch weicher von der Federkraft.