ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Leistungssteigerung bei Polo GTI aw

Leistungssteigerung bei Polo GTI aw

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. März 2023 um 8:57

Hallo,

 

Ich würde gerne eine Leistungssteigerung an meinem Polo gti aw mit Opf vornehmen. Habt ihr damit bereits Erfahrungen ? Ist euch dabei mal was kaputt gegangen ?

 

Ich danke euch für eure Antworten

 

Lg

Ähnliche Themen
53 Antworten

Um es kurz zu fassen: Fahren viele, wenn es vernünftig gemacht ist, passiert da auch nichts. Der Tuner muss aber wirklich was drauf haben, da der Polo mit dem Miller Motor ein Sonderfall ist. Hat wenig mit dem Golf gemeinsam.

 

SL Tuning Ried, FTS Tuning in Bramsche, VFT in Herborn sind da definitiv gute Anlaufstellen. Es gibt sicher noch mehr vernünftige, die habe ich jetzt so im Kopf.

 

Themenstarteram 25. März 2023 um 9:28

Ich selber komme aus Dortmund. Kennst du jemanden hier in der Nähe ?

FTS ist nicht so weit weg, für ne anständige Stage 1 würde ich das auf jeden Fall in Kauf nehmen. 413 Motorsport in Duisburg macht dir auch Software von FTS drauf, hat aber keinen Prüfstand. Wenn du schon das Geld ausgibst, würde ich darauf nicht verzichten.

 

Sind ja aus Dortmund gerade Mal knapp über eine Stunde Fahrt, das sollte ja drin sein :D

Themenstarteram 25. März 2023 um 12:05

Was kostet das da so ca?

So mit 600-700€ musst du immer rechnen, wenn individuell abgestimmt wird. Egal welcher Anbieter.

Mir reichen die 207 PS, allerdings eine DSG Optimierung könnte ich mir vorstellen

Themenstarteram 25. März 2023 um 12:50

Habt ihr mal was von der Firma AW Speed gehört ? Ist der empfehlenswert? Der ist in Leverkusen

Zitat:

@domihls schrieb am 25. März 2023 um 13:19:58 Uhr:

So mit 600-700€ musst du immer rechnen, wenn individuell abgestimmt wird. Egal welcher Anbieter.

Inclusive TÜV Eintragung? Glaube ich eher nicht.

Ne das wäre ohne Eintragung. Mit bist du bei sicher 1.000€

Alles klar :) hätte mich auch gewundert. Mir hat ein Tuner mal gesagt Stage 1 Software Round about 500-600, wenn man es legal haben will ungefähr nochmal der selbe Betrag für die Eintragung.

Bin auch am überlegen ob ich eine Software Optimierung machen soll, mit APR kann man nichts falsch machen oder?

Themenstarteram 26. März 2023 um 18:10

Hast du Instagram? Vllt kann man sich ja mal austauschen

Zitat:

@GtiPolo schrieb am 26. März 2023 um 20:06:22 Uhr:

Bin auch am überlegen ob ich eine Software Optimierung machen soll, mit APR kann man nichts falsch machen oder?

Falsch machen wirst du damit nichts. In meinen Augen aber vollkommen überteuert, dafür das nicht individuell abgestimmt wird und keine Kundenwünsche mit eingebracht werden können. Für fast die Hälfte bekommst du eine bessere Stage 1 inkl. DSG Optimierung von einem normalen Tuner.

Zitat:

@Henry.K schrieb am 25. März 2023 um 13:50:23 Uhr:

Habt ihr mal was von der Firma AW Speed gehört ? Ist der empfehlenswert? Der ist in Leverkusen

Habe mir die gerade Mal angeschaut: Genau zu solchen Buden bitte nicht gehen!!!

Ich kann hier wirklich nur warnen (nicht vor denen speziell, eher generell). Sieht von den Fotos für mich so aus, als würde das Tuning Zuhause in der Einfahrt bei ihm stattfinden. Hat keinen Prüfstand, kann also gar nicht sauber abstimmen. Das ist der typische Hinterhof Tuner, der mit 99% Wahrscheinlichkeit Files aus dem Internet aufspielt und 500€ kassiert. Was du dann da auf deinem Steuergerät hast und wie gut die gemacht ist, kann dir keiner sagen. Haltbarkeit des Motors? Kann theoretisch extrem verkürzt sein.

 

Da kann ich wirklich nur appellieren: Wer eine Stage 1 machen will, nimmt lieber 300€ mehr in die Hand und hat dann was vernünftiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Leistungssteigerung bei Polo GTI aw