1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeübersetzung TDI 140PS

Getriebeübersetzung TDI 140PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wir haben am Samstag unseren Neuen mit o.g. Motor übernommen.
Bei der ersten Autobahnfahrt fiel mir sofort das ungewöhnlich niedrige Drehzahlniveau im 6. Gang auf. Bei Tacho 130km/h nur 200U/min!!
Es handelt sich offensichtlich quasi um ein 5+E Getriebe.
Klasse. Das ist nervenschonend und spart sicherlich viel Sprit.
Wegen des hohen Drehmoment ist der Durchzug immer noch gut genug.

Darauf wies weder der Verkäufer noch der Prospekt hin.
Und in der Betriebsanleitung steht auch nur in den technischen Daten ganz klein als Fußnote, daß die Endgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird, was ja auf das Schonganggetriebe schließen läßt.

Jetzt meine Fragen:
*Ist jemand der Forenten darauf aufmerksam gemacht worden?
*Eigentlich müßte der Außerortsverbrauch ja niedriger als bei der 110 PS Version sein, was er laut Werksangabe aber nicht ist. Weshalb?

Gruß,
Thomas

Beste Antwort im Thema

Sorry wenn ich das mal so sage, aber warum kauft man sich noch einen Benziner? Selbst wenn ich keine 20000KM im Jahr schaffe, sagen wir nur 15000 finde ich das immer noch ausreichend und ich finde ein Diesel macht auch mehr spaß, auch wenn die neuen TSi schon gut druck von unten haben finde ich den Spritverbrauch einfach zu hoch. Ich habe spaß beim flott fahren und verbrauche kaum mehr als 6 Liter und ich meine richtig flott. Und beim Benziner? In der Stadt?

30 weitere Antworten
30 Antworten

mit 200 u/min 130 fahren nich schlecht. wie schnell fährste da erst mit 4000 u/min ... :-P

kann jemand bestätigen, dass der golf im 6. gang 130 bei 2000 u/min fährt ?

Hab noch nicht explizit darauf geachtet, jedoch ist m. E. der 6. Gang extrem lang übersetzt, was sich insbesondere bei Steigungen mit Höchstgeschwindigkeit zeigt - da fällt er deutlich ab.
M. E. ist der 6. Gang deutlich länger übersetzt als z. B. bei unserem PD-Caddy.

Ja die Drehzahl könnte so hinkommen wenn ich mich recht entsinne.

Zitat:

Original geschrieben von 343mps


mit 200 u/min 130 fahren nich schlecht. wie schnell fährste da erst mit 4000 u/min ... :-P

kann jemand bestätigen, dass der golf im 6. gang 130 bei 2000 u/min fährt ?

Ja, kann ich. Bei 130 km/h zeigt die Drehzahlnadel genau 2.050 U/min an.

Zitat:

Original geschrieben von sva287


Hab noch nicht explizit darauf geachtet, jedoch ist m. E. der 6. Gang extrem lang übersetzt, was sich insbesondere bei Steigungen mit Höchstgeschwindigkeit zeigt - da fällt er deutlich ab.
M. E. ist der 6. Gang deutlich länger übersetzt als z. B. bei unserem PD-Caddy.

die Angabe der Drehzahlen ist richtig. Es wird auch in den Unterlagen darauf hingewiesen, das die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird. Ergo ................ 😉

Ja und deshalb mein Startbeitrag isb. in puncto Spritverbrauch (-messung)

Zitat:

Original geschrieben von thoelz


Ja und deshalb mein Startbeitrag isb. in puncto Spritverbrauch (-messung)

Die Drehzahl kann ich bestätigen. Dass der 140 TDI laut Normangabe außerorts mehr verbraucht , liegt wahrscheinlich an der Meßmethode: mehrfach beschleunigen und abbremsen - hierbei schaltet man mit dem 6-Gang TDI mehr und erreicht einen höheren Gang etwas später - und max nur 120 Km/h. Bei konstant 120, 130 140 km/h ... dürfte der 140 TDi eigentlich nicht mehr verbrauchen als der 119g TDI, da er im höchsten Gang noch ein klein wenig niedriger dreht als der 119g TDI.

mich begeistert der Motor ungemein. Ich hatte den 5er 2.0 TDI und jetzt den 6er. Es sind Welten !!!
Spaßfaktor pur 🙂

Und hier die Antwort in Zahlen, wer sucht der findet:

Drehzahlen Golf VI

Die Angabe bezieht sich auf das Schaltgetriebe!

Gruß Superdino

Ist der 140 PS TDI mit DSG ebenso lang übersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von 343mps


mit 200 u/min 130 fahren nich schlecht. wie schnell fährste da erst mit 4000 u/min ... :-P

Ist doch ganz einfach:

Ungefähr Mach 2.1 , könnte also theoretisch einen Euro-Fighter überholen.
Ich wußte gar nicht, daß der Diesel sooo schnell ist!

das gilt zb für das medium luft bei der themperatur ~20°C. das stimmt ;-)

so noch eine frage zur getriebeübersetzung!
ich hab n thread offen, aber hier passt es auch gut hin!
wie ist es mit der übersetzung beim 4motion? insbesondere der 6. gang ?

Moin

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd


Ist der 140 PS TDI mit DSG ebenso lang übersetzt?

nein, mit DSG sind die etwas kürzer übersetzt.

Bei 100 km/h liegen da etwa 1850 U/min an und bei 130 rund 2400 U/min.

Bzgl. Spritverbrauch ist die Aussage, die man auf Spritmonitor bekommt, recht klar, der 110 PS verbraucht weniger als der 140 PS.
Die 110-PS-Modelle liegen im Schnitt dort bei 5,5 Litern, Spanne 4,6 bis 6,3 Liter.
Die 140-PS-Modelle liegen dagegen im Schnitt bei 6,21 Litern, Spanne 5,6 Liter bis 6,9 Liter.
Wobei das wohl auch schon ein wenig verfälscht ist.
Zum einen sind bei den 140ern ein paar mit DSG dabei (z.B. meiner, 6,0 Liter), das kostet ja schon ein wenig mehr Kraftstoff, laut VW 0,5 Liter.
Und zum anderen sind die 110-PS-Fahrer im Schnitt vermutlich schon die, die etwas bewußter fahren, während bei den 140PS-Fahrern die Spaßfraktion eher etwas stärker vertreten ist.
Aber auf die Minimalverbräuche, die mit dem 110-PS-Motor erzielbar sind mit der 4 vor dem Komma, kommt man mit dem 140-PS-Motor scheinbar nicht.

Gruß
Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen