1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeübersetzung TDI 140PS

Getriebeübersetzung TDI 140PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wir haben am Samstag unseren Neuen mit o.g. Motor übernommen.
Bei der ersten Autobahnfahrt fiel mir sofort das ungewöhnlich niedrige Drehzahlniveau im 6. Gang auf. Bei Tacho 130km/h nur 200U/min!!
Es handelt sich offensichtlich quasi um ein 5+E Getriebe.
Klasse. Das ist nervenschonend und spart sicherlich viel Sprit.
Wegen des hohen Drehmoment ist der Durchzug immer noch gut genug.

Darauf wies weder der Verkäufer noch der Prospekt hin.
Und in der Betriebsanleitung steht auch nur in den technischen Daten ganz klein als Fußnote, daß die Endgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird, was ja auf das Schonganggetriebe schließen läßt.

Jetzt meine Fragen:
*Ist jemand der Forenten darauf aufmerksam gemacht worden?
*Eigentlich müßte der Außerortsverbrauch ja niedriger als bei der 110 PS Version sein, was er laut Werksangabe aber nicht ist. Weshalb?

Gruß,
Thomas

Beste Antwort im Thema

Sorry wenn ich das mal so sage, aber warum kauft man sich noch einen Benziner? Selbst wenn ich keine 20000KM im Jahr schaffe, sagen wir nur 15000 finde ich das immer noch ausreichend und ich finde ein Diesel macht auch mehr spaß, auch wenn die neuen TSi schon gut druck von unten haben finde ich den Spritverbrauch einfach zu hoch. Ich habe spaß beim flott fahren und verbrauche kaum mehr als 6 Liter und ich meine richtig flott. Und beim Benziner? In der Stadt?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

3,x Werte hatte ich auch schon in der Stadt bei "sparsamen" Fahren.

Einfach nur lachhaft! Fahr durch eine Großstadt mit "Stop and go" und schreib das du 3,xx Liter verbrauchst hast....... 😕

Jeder der schreibt, im Stadtverkehr verbraucht sein Auto 3,xx Liter sollte mal durch eine ECHTE Stadt fahren und nicht durch Mannheim. 😁

Deine Antwort