Getriebeübersetzung TDI 140PS
Wir haben am Samstag unseren Neuen mit o.g. Motor übernommen.
Bei der ersten Autobahnfahrt fiel mir sofort das ungewöhnlich niedrige Drehzahlniveau im 6. Gang auf. Bei Tacho 130km/h nur 200U/min!!
Es handelt sich offensichtlich quasi um ein 5+E Getriebe.
Klasse. Das ist nervenschonend und spart sicherlich viel Sprit.
Wegen des hohen Drehmoment ist der Durchzug immer noch gut genug.
Darauf wies weder der Verkäufer noch der Prospekt hin.
Und in der Betriebsanleitung steht auch nur in den technischen Daten ganz klein als Fußnote, daß die Endgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird, was ja auf das Schonganggetriebe schließen läßt.
Jetzt meine Fragen:
*Ist jemand der Forenten darauf aufmerksam gemacht worden?
*Eigentlich müßte der Außerortsverbrauch ja niedriger als bei der 110 PS Version sein, was er laut Werksangabe aber nicht ist. Weshalb?
Gruß,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Sorry wenn ich das mal so sage, aber warum kauft man sich noch einen Benziner? Selbst wenn ich keine 20000KM im Jahr schaffe, sagen wir nur 15000 finde ich das immer noch ausreichend und ich finde ein Diesel macht auch mehr spaß, auch wenn die neuen TSi schon gut druck von unten haben finde ich den Spritverbrauch einfach zu hoch. Ich habe spaß beim flott fahren und verbrauche kaum mehr als 6 Liter und ich meine richtig flott. Und beim Benziner? In der Stadt?
30 Antworten
schon der alte 130ps TDI hat 2000U mit 130km/h gemacht, so muss das sein!
da wird man richtig neidisch, denn die Benziner hätten so nen 6ten Gang auch ganz gut gebraucht. Mein 160PS TSI hat schon bei 100km/h 2.100Umin im 6ten Gang, ein Wert von 120-130km/h wäre mir viel lieber 🙁.
Sorry wenn ich das mal so sage, aber warum kauft man sich noch einen Benziner? Selbst wenn ich keine 20000KM im Jahr schaffe, sagen wir nur 15000 finde ich das immer noch ausreichend und ich finde ein Diesel macht auch mehr spaß, auch wenn die neuen TSi schon gut druck von unten haben finde ich den Spritverbrauch einfach zu hoch. Ich habe spaß beim flott fahren und verbrauche kaum mehr als 6 Liter und ich meine richtig flott. Und beim Benziner? In der Stadt?
Zitat:
Original geschrieben von tjost
Das sehe ich absolut genauso. Aber leider gibt es, auch hier in diesem Forum, Leute die sich (auch gerade bei der Wahl des Motors) lieber über buchhalterische Kleinigkeiten exzessiv auslassen können, statt einfach mal die Riesenunterschiede im Fahrspaß zu berücksichtigen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72
Moin
Zitat:
nein, mit DSG sind die etwas kürzer übersetzt.Zitat:
Original geschrieben von lomo.hd
Ist der 140 PS TDI mit DSG ebenso lang übersetzt?
Bei 100 km/h liegen da etwa 1850 U/min an und bei 130 rund 2400 U/min.Bzgl. Spritverbrauch ist die Aussage, die man auf Spritmonitor bekommt, recht klar, der 110 PS verbraucht weniger als der 140 PS.
Die 110-PS-Modelle liegen im Schnitt dort bei 5,5 Litern, Spanne 4,6 bis 6,3 Liter.
Die 140-PS-Modelle liegen dagegen im Schnitt bei 6,21 Litern, Spanne 5,6 Liter bis 6,9 Liter.
[...]
Aber auf die Minimalverbräuche, die mit dem 110-PS-Motor erzielbar sind mit der 4 vor dem Komma, kommt man mit dem 140-PS-Motor scheinbar nicht.Gruß
Stefan
Da hast Du aber nicht richtig geschaut. Meiner liegt bei 5,3 Litern und Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma hatte ich auch schon. Bis jetzt verbraucht er 0,2 Liter mehr als mein alter Golf V Blue Motion.
Moin
Zitat:
da hast Du aber nicht richtig geschaut. Meiner liegt bei 5,3 Litern und Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma hatte ich auch schon. Bis jetzt verbraucht er 0,2 Liter mehr als mein alter Golf V Blue Motion.
dann stell bitte mal den Link zu dem entsprechenden Fahrzeug hier ein.
Über die Suche finde ich bei Spritmonitor keinen Golf VI TDI mit 140PS mit weniger als 5,64 Liter Verbrauch.
Nachtrag: hab ihn scheinbar gefunden, Nick "Golfinho"?
Dann kann man das Auto auch über die Suche nicht finden, weil da nur Volkswagen VI 2,0 TDI Comfortline steht, das
GOLFfehlt da in der exakten Modellbezeichnung 😁
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Sorry wenn ich das mal so sage, aber warum kauft man sich noch einen Benziner?[.....]
Aber leider gibt es, auch hier in diesem Forum, Leute die sich (auch gerade bei der Wahl des Motors) lieber über buchhalterische Kleinigkeiten exzessiv auslassen können, statt einfach mal die Riesenunterschiede im Fahrspaß zu berücksichtigen
Aha, mit einem TSI kann man also keinen Fahrspaß haben, interessant! Der Diesel ist also das Non plus ultra in Sachen Fahrspaß...... 😕
Ja ne, is klar...... Aber sicher kannst du mir den R i e s e n u n t e r s c h i e d auch näher erklären, abgesehen von der "buchhalterischen Kleinigkeit" des geringeren Spritverbrauchs beim Diesel.
Zitat:
Aber auf die Minimalverbräuche, die mit dem 110-PS-Motor erzielbar sind mit der 4 vor dem Komma, kommt man mit dem 140-PS-Motor scheinbar nicht.
Entscheidend ist die Verkehrsdichte sowie die Strecken (Ampeln, Brücken, Bahnübergänge, Tempolimits etc...). Auf Landstraßen - außerhalb des Berufsverkehrs ist - wenn man gleichmäßig aber durchaus flott fährt - auch beim 140 PS-Motor eine 4 vor dem Komma kein Problem. Auf meiner Standard-Strecke (ca. 25 km davon ca. 18 km außerorts und 7 km innerorts) liege ich an "normalen" Tagen bei ca. 4,6 l/100km. Da ich häufiger auch auf die Autobahn oder durch Städte muss komme ich auf einen Durschnittswert von rund 5,70 l. Den offiziell angegeben Verbrauch von 4,0 l/100km außerorts empfinde ich durchaus als realistisch und auch erreichbar. -
Zitat:
Moin
Zitat:
dann stell bitte mal den Link zu dem entsprechenden Fahrzeug hier ein.Zitat:
da hast Du aber nicht richtig geschaut. Meiner liegt bei 5,3 Litern und Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma hatte ich auch schon. Bis jetzt verbraucht er 0,2 Liter mehr als mein alter Golf V Blue Motion.
Über die Suche finde ich bei Spritmonitor keinen Golf VI TDI mit 140PS mit weniger als 5,64 Liter Verbrauch.
Nachtrag: hab ihn scheinbar gefunden, Nick "Golfinho"?
Dann kann man das Auto auch über die Suche nicht finden, weil da nur Volkswagen VI 2,0 TDI Comfortline steht, das GOLF fehlt da in der exakten Modellbezeichnung 😁Gruß
Stefan
Ich kann ihn über die Suche gut finden. Hab aber bei Spritmonitor in der entsprechenden Zeile noch einmal "Golf" hinzugefügt. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Aha, mit einem TSI kann man also keinen Fahrspaß haben, interessant! Der Diesel ist also das Non plus ultra in Sachen Fahrspaß...... 😕Zitat:
Sorry wenn ich das mal so sage, aber warum kauft man sich noch einen Benziner?[.....]
Aber leider gibt es, auch hier in diesem Forum, Leute die sich (auch gerade bei der Wahl des Motors) lieber über buchhalterische Kleinigkeiten exzessiv auslassen können, statt einfach mal die Riesenunterschiede im Fahrspaß zu berücksichtigen
Ja ne, is klar...... Aber sicher kannst du mir den R i e s e n u n t e r s c h i e d auch näher erklären, abgesehen von der "buchhalterischen Kleinigkeit" des geringeren Spritverbrauchs beim Diesel.
Aber gerne.
Wir sind vor dem Kauf ALLE Motoren ausgiebig gefahren.
Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf jene Forenten, die in anderen threads dem 1,6er saugmotor, der ja wohl gestrichen wird/wurde nachweinen.
Falls diese Personen überhaupt irgendetwas beim Fahren merken, sei denen mal eine Probefahrt empfohlen. Der 1,6er ist ein Fossil mit drei hervorstechenden Eigenschaften: drehmomentschwach, verbrauchsstark und bei hohen Drehzahlen brummig.
Zum TSI vs. TDI:
Wir haben uns für den 140PS TDI aus folgenden Gründen entschieden:
1) Drehzahlniveau niedriger
2) besserer Antritt von ganz unten (Anfahren ohne Gasgeben)
3) Geräuschbild ist gleichmäßiger; Lautstärke steigt bei höheren drehzahlen weniger an
ich halte das alles für eine glaubensfrage.
und ich glaube an diesel :-P
aber ich kann auch die benziner verstehen (ohje so verständnisvoll ist eigentlich garn icht mein stil 😁 )
was ich nur nicht verstehen kann, ist wenn man sich ein auto für 15 - 25 t euro kauft, sich auf den letzten müden euro auszurechnen, welcher motor jetzt unter irgendwelchen angenommen jahresfahrleistungen ein paar euro günstiger ist am ende. (wenn man das auto jetzt nicht gerade 50.000 km im jahr fährt und die sache sehr eindeutig wird)
aber für 100 eur im jahr verglichen mit dem anschaffungspreis nehme ich doch lieber den motor, der mir mehr zusagt.
Zitat:
Original geschrieben von 343mps
ich halte das alles für eine glaubensfrage.
und ich glaube an diesel :-Paber ich kann auch die benziner verstehen (ohje so verständnisvoll ist eigentlich garn icht mein stil 😁 )
was ich nur nicht verstehen kann, ist wenn man sich ein auto für 15 - 25 t euro kauft, sich auf den letzten müden euro auszurechnen, welcher motor jetzt unter irgendwelchen angenommen jahresfahrleistungen ein paar euro günstiger ist am ende. (wenn man das auto jetzt nicht gerade 50.000 km im jahr fährt und die sache sehr eindeutig wird)
aber für 100 eur im jahr verglichen mit dem anschaffungspreis nehme ich doch lieber den motor, der mir mehr zusagt.
Endlich mal jemand, der das genauso sieht wie ich!
Wenn man mal einen schlaffi Saugbenziner gg einen TSI/TDI gefahren ist, stellt sich die Frage welcher fünfeurofuffzich/Monat mehr oder weniger kostet doch gar nicht mehr!
Zumal diese "tollen" Wirtschaftlichkeitsberechnungen ohnhin nur Momentaufnahmen sein können. keiner weiß, wie sich Spritpreise, Kaskoeinstufungen etc in zukunft verändern werden.
Fazit: wenn ich viel Geld für nen Neuwagen in die Hand nehme, kaufe ich den Motor, der mir am meisten Spaß macht. Punkt.
Zitat:
[.....]Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf jene Forenten, die in anderen threads dem 1,6er saugmotor, der ja wohl gestrichen wird/wurde nachweinen.
Falls diese Personen überhaupt irgendetwas beim Fahren merken, sei denen mal eine Probefahrt empfohlen. Der 1,6er ist ein Fossil mit drei hervorstechenden Eigenschaften: drehmomentschwach, verbrauchsstark und bei hohen Drehzahlen brummig.
Ok, da wirst du recht haben. Obwohl der Vergleich (neuer 140PS TDI CR ---> alter 1,6 sauger) nicht fair ist. 😉
Zitat:
Zum TSI vs. TDI:
Wir haben uns für den 140PS TDI aus folgenden Gründen entschieden:
1) Drehzahlniveau niedriger
2) besserer Antritt von ganz unten (Anfahren ohne Gasgeben)
3) Geräuschbild ist gleichmäßiger; Lautstärke steigt bei höheren drehzahlen weniger an
Im Vergleich zum 118kw TSI mit DSG stimmen deine Punkte 1 - 3 auch nicht. Aber auch Ok, denn von 118kw und DSG hast du ja nix geschrieben. 😉
Hallo,
da hier auch über den Verbrauch diskutiert wird mal meine Werte
von heute Nachmittag.
Landstraße mit 2 Ortschaften insgesamt 5 rote Ampeln. Defensive
vorausschauende Fahrweise( vor einer roten Ampel auch mal im Leerlauf rollen lassen), teilweise mit 90 im 6. Gang gefahren.
Hier die Werte laut MFA:
Fahrstrecke: 48 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 63 km/h
Verbrauch: 3,9 l /100 km
Der 6er ist noch nicht eingefahren, hat erst 630 km runter.
Gruß Gernot
3,x Werte hatte ich auch schon in der Stadt bei "sparsamen" Fahren.