ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebeschungel DSG, Was gibt es so?

Getriebeschungel DSG, Was gibt es so?

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:13

Lasst uns hier über die DSG-Getriebe diskutieren.

(Thread für https://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-b8-b933.html erstellt)

Beste Antwort im Thema

Eine kurze Zusammenfassung:

Das erste DSG war das DQ250, mit 6 Gängen und geeignet für Drehmomente bis 350Nm. Hier läuft die Kupplung in einem Ölbad.

Dann kam das DQ200, mit 7 Gängen und geeignet für Drehmomente bis 250Nm, vornehmlich für kleinere Autos und kleinere Motoren mit weniger Platzbedarf. Hier läuft die Kupplung nicht in einem Ölbad (ergo Trockenkupplung). Bei höheren Drehmomenten würde die Kupplung verbrennen.

Für Motoren mit mehr als 350Nm Drehmoment kam dann das DQ500. Die Kupplung läuft ebenfalls im Ölbad (Nasskupplung) und hat 7 Gänge.

Das DQ250 mit 6 Gängen wurde nun weiterentwickelt. Der Nachfolger ist das DQ381. Dieses hat nun auch 7 Gänge (damit haben alle DSG 7 Gänge, außer das DQ400E, welches für Hybrid-Fahrzeuge entwickelt wurde), hat ebenfalls eine Nasskupplung und ist bis 420Nm (?) geeignet.

Wenn Du also von "neuem DSG-Getriebe" sprichst, meinst Du vermutlich das DQ381. Der Vorteil des DQ381 gegenüber dem DQ200 ist, dass es mehr Drehmoment aushält und dementsprechend in drehmomentstarken Motorisierungen zu finden ist (Diesel, 2.0l Benziner). Das tut es durch im Ölbad laufende Kupplung. Der Nachteil ist, dass es wartungsintensiver ist: es erfordert regelmäßigen Ölwechsel.

DQ250 = 6 Gänge, nass, <=350Nm

DQ200 = 7 Gänge, trocken, <=250NM

DQ500 = 7 Gänge, nass, >350Nm

DQ381 = 7 Gänge, nass, Nachfolger des DQ250 und neueste Entwicklung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Facelift (Getriebe)' überführt.]

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Servus zusammen,

ich häng mich mal kurz ans Thema dran: Der B8 FL als 190er TDI mit 4motion hat laut myVolkswagen das DQ381, bei Wiki steht aber es wäre das DQ500 verbaut. Ich gehe mal davon aus DQ381 ist richtig, oder?

DQ381 ist richtig

Ich wechsle bald die Firma und muss dann irgendwann einen neuen Wagen bestellen. Momentan fahre ich den BiTDI mit dem exzellenten DQ500. Welches getriebe ist denn beim 190 PS TSI verbaut? Ist das vergleichbar gut?

DQ381.

DQ381.

Ich habe es und bin absolut begeistert. Mein Vater hat das DQ500 im Tiguan und ich persönlich fahre das genauso gerne.

Das DQ500 kann halt mehr Drehmoment ab - eventuell für Leute interessant, die dem TDI eine Leistungskur spendieren wollen.

Ansonsten ist das 381er ein sahne Getriebe finde ich.

Also haben der 190 PS TDI und TSI das gleiche Getriebe verbaut, richtig? Mir ist egal, wie viel Drehmoment es verträgt. Da es ein Firmenwagen ist, bleibt der im Serienzustand. Hauptsache es ist genauso komfortabel.

 

Hatte vorher einen 520d mit der so oft gelobten ZF Automatik. Finde das DQ500 gleich gut und damit ebenfalls exzellent.

So ist es :) Gleiches Getriebe.

Ja die ZF von ZF (BMW baut es ja nicht selbst :p ) ist schon ein tolles Getriebe.

Mir reicht das DSG völlig. Fand selbst das DQ250 schon gut. War immer zufrieden.

Inzwischen hat man am DSG stark gefeilt.

Auch beim Rangieren von Anhängern keinerlei Probleme.

am 2. Juni 2020 um 8:10

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 2. Juni 2020 um 09:53:38 Uhr:

Also haben der 190 PS TDI und TSI das gleiche Getriebe verbaut, richtig? Mir ist egal, wie viel Drehmoment es verträgt. Da es ein Firmenwagen ist, bleibt der im Serienzustand. Hauptsache es ist genauso komfortabel.

Hatte vorher einen 520d mit der so oft gelobten ZF Automatik. Finde das DQ500 gleich gut und damit ebenfalls exzellent.

Das DQ381 ist derzeit das modernste DSG, dass es bei VW gibt, wurde ja auch erst 2018 erstmalig verbaut. Ich habs im Arteon 2.0TDI und bin es im 190er TSI auch gefahren.

Ich bin da jetzt offensichtlich nicht so empfindlich/anspruchsvoll wie einige Mechanikflüsterer hier, aber einen Unterschied zur normalen ZF-Automatik die ich im F31 318d hatte erkenne ich jetzt nur noch im kalten Zustand beim Anfahren, das konnte der Wandler besser, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, da der F31 kein Autohold hatte, ohne AH in Kombi mit SS spürt man auch den Anfahrruck beim DSG nicht.

Dafür war das ZF etwas zäh beim runter schalten. Da arbeitet das DQ381 definitv agiler, gerade in Situationen wo man leicht bergauf fährt und etwas mehr Gas gibt, schaltet das DQ381 relativ schnell zurük und es fährt sich angenehmer, in dem Berich fand ich aber auch schon das DQ250 mühsam.

Zitat:

@AnyTime schrieb am 1. Juni 2020 um 21:08:56 Uhr:

Servus zusammen,

ich häng mich mal kurz ans Thema dran: Der B8 FL als 190er TDI mit 4motion hat laut myVolkswagen das DQ381, bei Wiki steht aber es wäre das DQ500 verbaut. Ich gehe mal davon aus DQ381 ist richtig, oder?

Vermutlich sind die bei Wiki vom Alltrack ausgegangen, beim VFL war es zumindest schon so, daß die Alltrack das DQ500 hatten wie die Tiguan, auch bei kleineren Motoren als dem Bitdi, während der normale Passat da noch das DQ250 oder anschließend DQ381 hat.

Kommt eben auch etwas auf die zu erwartende Belastung an.

Ich wollte mal noch meinen Senf zum DQ200 abgeben. Ich fahre öfter mit einem T-ROC mit 1.5 TSI 150PS. Das Getriebe ist wirklich nicht so super. Braucht sehr lange um von D nach R zu schalten, ich will schon das geben, da ist der noch in N. Und auch beim Beschleunigen habe ich immer das Gefühl er fährt im falschen Gang. Entweder ist die Drehzahl zu niedrig oder "zu" hoch.

Da hat mit der Touran (2010-2015) mit 2.0 TDI 140PS besser gefallen.

Mein DQ381 zeigt immer noch beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang ein deutliches Ruckel, als wenn ein Fahranfänger die Kupplung zu schnell kommen lässt. Laut Werkstatt normal und Stand der Technik. Ist dieses Schaltverhalten bei Euch auch so?

Zitat:

@Ninja_Tobi schrieb am 19. Juni 2020 um 13:38:30 Uhr:

Ich wollte mal noch meinen Senf zum DQ200 abgeben. Ich fahre öfter mit einem T-ROC mit 1.5 TSI 150PS. Das Getriebe ist wirklich nicht so super. Braucht sehr lange um von D nach R zu schalten, ich will schon das geben, da ist der noch in N. Und auch beim Beschleunigen habe ich immer das Gefühl er fährt im falschen Gang. Entweder ist die Drehzahl zu niedrig oder "zu" hoch.

Da hat mit der Touran (2010-2015) mit 2.0 TDI 140PS besser gefallen.

So unterschiedlich kann das sein. Meine Frau fährt einen 2017er Touran TSI mit dem DQ200. Das fährt sich absolut Sahne in dem Auto.

Und der Tiguan aus 2018 hat als 190 PS TDI eine miserable Gedenkstunde, bis er in die Puschen kommt. So etwas habe ich noch gar nie erlebt.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 21. Juli 2020 um 09:55:32 Uhr:

Und der Tiguan aus 2018 hat als 190 PS TDI eine miserable Gedenkstunde, bis er in die Puschen kommt. So etwas habe ich noch gar nie erlebt.

Stell mal das Autohold (sofern du es verwendest) mit VCDS auf "minimal" und berichte, ob sich was verändert hat!

lg yaabbaa

Weiß von euch jemand zufällig welches Modell (nur einigermaßen aktuelle Modelle ab ca. 2015) aus dem VW Konzern trotz max. 250NM und ohne Allrad dennoch nicht das dq200 verbaut hat?

Durch Zufall hab ich gesehen dass der tiguan2 1.4 TSI und der Q3 1.4 TFSI das dq 250 verbaut haben (wohl wegen Gewicht und ggf. Anhängelast). Gibt's noch andere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebeschungel DSG, Was gibt es so?