ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Irgendwas stimmt mit dem DSG nicht mehr

Irgendwas stimmt mit dem DSG nicht mehr

VW Passat B8
Themenstarteram 26. September 2016 um 15:58

Hallo,

seit ca. 2 Wochen bemerke ich, dass die Schaltvorgänge in einigen Gängen anders sind als gewohnt, besonders deutlich im S-Modus. Während des Schaltvorgangs klingt es so, als wenn die Drehzahl erst ein wenig ansteigt, dann kurz auf diesem Niveau bleibt und dann erst ist der nächste Gang drin. Das war früher definitiv nicht so. Es ist (bisher...?) nicht extrem ausgeprägt, aber da ich in der Woche täglich mindestens 70 km mit dem Wagen fahre, merke ich den Unterschied zu früher. Der Schaltvorgang kommt mir teilweise auch insgesamt länger vor als früher. Ich kannte es bisher so, dass eigentlich nahezu keine Unterbrechung beim Schalten zwischen den Gängen zu bemerken war. Jetzt fühlt es sich manchmal so an, als würde das Getriebe erstmal einen Moment lang im Nirvana rühren bevor der Gang drin ist. Was sich früher "digital" anfühlte, dauert jetzt geschätzt eine halbe Sekunde.

Außerdem hört man morgens (der Wagen muss dazu über Nacht abgestellt worden sein) in der Garage im Motorleerlauf so eine Art regelmäßig wiederkehrendes "zirpendes" Geräusch, so einmal pro Sekunde würde ich sagen. Sobald der Wagen warm ist, hört man es nicht mehr. Das hatte ich schon als Neuwagen vom ersten Tag an festgestellt, mir bisher aber nichts weiter dabei gedacht, da das Getriebe normal schaltete.

Jetzt wollen wir bald in den Urlaub mit dem Wagen und ich schiebe schon Panik, dass mir das Getriebe unterwegs verreckt....

Zudem läuft die Garantie bald aus. Ich werde wohl schleunigst eine Garantieverlängerung kaufen.

Sind Mechatronik und Kupplungspaket hier die Stichworte (ohne, dass ich Ahnung davon hätte..)? Ich hatte auch schon mal ein starkes Rubbeln als ich an einer Steigung aus dem Stand stärker beschleunigen musste. Vielleicht hilft dies dabei, den Fehler einzukreisen.

Ach so, wir sprechen hier von einem 10 Monate alten Auto mit gerade mal 15 tkm, welches sicherlich alles andere als getreten wurde. :(

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte durchaus ein Problem der Doppelkupplung sein. Am besten mal prüfen lassen. Hatte damals an meinem B7 nach knapp 40.000km auch ein Rubbeln, vor allem an Steigungen. Da wurde die Kupplung ersetzt bzw. ein Kupplungs-Reparaturset eingebaut.

Hallo,

das zirpen hat nix mit dem Getriebe zu tun da im Leerlauf kein Kraftschluss erfolgt.

Schalt die Gänge mal manuell, hier sollte er sofort reagieren ohne denkpause.

Ansonsten hört sich das ganze nicht nach einem mechanischen defekt an....

Fahr zum freundlichen und führe es vor und schau was er dazu sagt.

Ich würde aufs Steuergerät tippen....

Themenstarteram 26. September 2016 um 16:18

Auch bei manuellem Schalten tritt das oben Beschriebene auf.

Lass das definitiv mal beim VW-Händler checken. Wenn es ein mechanischer Fehler ist, ist eine Reparatur nicht gerade günstig.

warum ist das Auto mit 10 Monaten kurz vor Garantieende?

Themenstarteram 27. September 2016 um 20:35

Habe ich heute auch erfahren, es sind 2 Jahre Garantie ab Werk. War von einem ausgegangen..

Moin. Gott sei dank. Ich dachte ich bin der einzige der das Problem hat. Laut VW seit 20 Jahren der erste der das bemängelt das er nicht sauber schaltet.

Habe auch das Problem. Übergänge dauern zu lange und daher ein zu hartes schalten für ein dsg. War bei VW. Die sagen das is normal und können nichts fest stellen. Alle Werte im normbereich. Hab nen baugleichen b8 gefahren da war es noch schlimmer. Weiß mir auch nicht mehr zu helfen. Denke ich werde mal ne andere Werkstatt besuchen und die mal fragen.

Falls du was raus findest melde dich mal bitte

Momentan gibt es Probleme mit DSG bei Octavia. Mechatronik zerlegt das Getriebe:eek::eek::confused:

Hat auch meine Nichte erwischt, Auto 3 Tage alt, ca. 1000 km. Das Getriebe wurde komplett ausgetauscht!! Ich weiß es nicht, woran das liegt, Lieferant gewechselt... angeblich wäre sie aber nicht die Erste mit dem Problem.

 

Das ist natürlich SKODA und hat mit DSG von VW nichts zu tun. :D:D:D

mein Auto (Passat mit 150 PS) ist vom 2015 und DSG funktioniert noch einwandfrei. :cool::cool:

 

wichtig zu wissen wäre, welches DSG deine Nichte hat. Das DQ200 von den kleinen Motoren (7-Gang trockene Kupplung) ist nicht mit dem DQ250 und DQ500 vergleichbar. Andere Technik, anderer Aufbau, langlebig. Bei den "großen" DSGs sind Defekte nur noch die Ausnahme.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 28. September 2016 um 09:16:15 Uhr:

wichtig zu wissen wäre, welches DSG deine Nichte hat. Das DQ200 von den kleinen Motoren (7-Gang trockene Kupplung) ist nicht mit dem DQ250 und DQ500 vergleichbar. Andere Technik, anderer Aufbau, langlebig. Bei den "großen" DSGs sind Defekte nur noch die Ausnahme.

RS-Version mit 184 PS, TDI, 6 gang DSG. habe keine Ahnung, welches DSG darin ist!!

da ist das DQ250 drin. Das DSG, welches du auch hast. Das Gerät ist aber ziemlich unanfällig. Das war zwar nicht immer so (siehe 2003-2007). Danach war das aber alles größtenteils okay und wurde immer besser. 2010 und aufwärts kann man eigentlich bedenkenlos das DSG nehmen (2.0 TDI und 2.0 TSI = DQ250). Es ist das DSG, welches bisher am längsten im Einsatz ist und stetig weiterentwickelt wurde (Debüt im Golf 4 R32 im Jahre 2003).

Themenstarteram 28. September 2016 um 10:48

Ich hatte mich damals vor der Bestellung beinahe gegen das DSG entschieden, genau, um das jetzt vermutlich anstehende Theater zu umgehen. Da habe ich auch ganz oft gelesen, dass jetzt alles ausgereift sei und man bedenkenlos.... :mad:

Beim DQ250 sollte das auch so sein. Aber auch bei den ausgereiften Sachen passt mal was nicht.

Ich bin beim Golf 7 auch das DSG umgangen, nach 30.000km wurde dann die Handschalt-Kupplung getauscht, was 4 Werkstattbesuche und einige Nerven gekostet hat. Passiert! Ein DQ200 würde ich trotzdem nicht haben wollen.

Hier schreibt einer, dass man das DSG angeblich zurücksetzen kann. Aber ohne Gewähr. Ich habe das nie ausprobiert.

Edit: Hier wird es auch thematisiert (für Golf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Irgendwas stimmt mit dem DSG nicht mehr