ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebeschungel DSG, Was gibt es so?

Getriebeschungel DSG, Was gibt es so?

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:13

Lasst uns hier über die DSG-Getriebe diskutieren.

(Thread für https://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-b8-b933.html erstellt)

Beste Antwort im Thema

Eine kurze Zusammenfassung:

Das erste DSG war das DQ250, mit 6 Gängen und geeignet für Drehmomente bis 350Nm. Hier läuft die Kupplung in einem Ölbad.

Dann kam das DQ200, mit 7 Gängen und geeignet für Drehmomente bis 250Nm, vornehmlich für kleinere Autos und kleinere Motoren mit weniger Platzbedarf. Hier läuft die Kupplung nicht in einem Ölbad (ergo Trockenkupplung). Bei höheren Drehmomenten würde die Kupplung verbrennen.

Für Motoren mit mehr als 350Nm Drehmoment kam dann das DQ500. Die Kupplung läuft ebenfalls im Ölbad (Nasskupplung) und hat 7 Gänge.

Das DQ250 mit 6 Gängen wurde nun weiterentwickelt. Der Nachfolger ist das DQ381. Dieses hat nun auch 7 Gänge (damit haben alle DSG 7 Gänge, außer das DQ400E, welches für Hybrid-Fahrzeuge entwickelt wurde), hat ebenfalls eine Nasskupplung und ist bis 420Nm (?) geeignet.

Wenn Du also von "neuem DSG-Getriebe" sprichst, meinst Du vermutlich das DQ381. Der Vorteil des DQ381 gegenüber dem DQ200 ist, dass es mehr Drehmoment aushält und dementsprechend in drehmomentstarken Motorisierungen zu finden ist (Diesel, 2.0l Benziner). Das tut es durch im Ölbad laufende Kupplung. Der Nachteil ist, dass es wartungsintensiver ist: es erfordert regelmäßigen Ölwechsel.

DQ250 = 6 Gänge, nass, <=350Nm

DQ200 = 7 Gänge, trocken, <=250NM

DQ500 = 7 Gänge, nass, >350Nm

DQ381 = 7 Gänge, nass, Nachfolger des DQ250 und neueste Entwicklung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Facelift (Getriebe)' überführt.]

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich würde mich an den 60000er Intervall halten. Egal ob trocken oder nass, dsg will gepflegt werden.

Ich meinte auch nur die Kosten für den Ölwechsel. Inspektion muss natürlich sein.

Auch der Getriebeölwechsel ist bei den DSG sehr wichtig.

Also erstens mal wenn es ein Getriebe ohne Ölfüllung ist brauch er auch kein Ölwechsel. Klingt logisch oder?

Eine Wartung ist wahrscheinlich eher die Kontrolle der Reibbeläge.

Und wieso macht ihr euch so einen Kopf?? Fahrt zum Vertragshändler, fragt was als nächstes ansteht an eurem Auto und lasst euch einen Kostenvoranschlag geben.

Zitat:

 

Also erstens mal wenn es ein Getriebe ohne Ölfüllung ist brauch er auch kein Ölwechsel. Klingt logisch oder?

Ich habe noch keine Pkw Getriebe ohne Öl gesehen...;)

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 23. März 2018 um 15:19:11 Uhr:

Zitat:

 

Also erstens mal wenn es ein Getriebe ohne Ölfüllung ist brauch er auch kein Ölwechsel. Klingt logisch oder?

Ich habe noch keine Pkw Getriebe ohne Öl gesehen...;)

Ich schon, aber das war kurz darauf defekt ;-).

Zitat:

@je007 schrieb am 23. März 2018 um 10:32:49 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

So spare ich mir wenigstens den Ölwechsel, da es eine Trockenkupplung ist.

Das gesparte Geld kannst du dann außerhalb der Garantiezeit bei dem Getriebe auch gut gebrauchen. ;)

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 23. März 2018 um 12:04:07 Uhr:

Auch der Getriebeölwechsel ist bei den DSG sehr wichtig.

Es gibt beim Trockengekuppelten DQ200 keinen Turnusmäßigen Ölwechsel. Das einzige was da Öl führt sind die Zahnräder, und hier wiederum gibt es keinen nennenswerten Verschleiß des Öles bzw. Materialverschleiß überhaupt, d.h. für gewöhnlich landet der Karren mit der Erstfüllung auf dem Schrottplatz...

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 23. März 2018 um 15:19:11 Uhr:

Zitat:

 

Also erstens mal wenn es ein Getriebe ohne Ölfüllung ist brauch er auch kein Ölwechsel. Klingt logisch oder?

Ich habe noch keine Pkw Getriebe ohne Öl gesehen...;)

Ja meinte auch die kupplung :)

Zitat:

@msb8282 schrieb am 23. März 2018 um 16:41:24 Uhr:

d.h. für gewöhnlich landet der Karren mit der Erstfüllung auf dem Schrottplatz...

Uh, das kling gemein wenn man es so liest, dass die Karre direkt mit der Erstbefüllung auf den Schrottplatz wandert ("direkt" im Sinne von "gleich danach" - wenn man die DQ200 Historie berücksichtigt).

Du meintest sicher, wenn die Karre auf den Schrottplatz wandert, dann ist immernoch die Erstbefüllung drin.

;)

Wo stehet eigentlich Getriebekennung (Kennbuchstaben)?

Oder vielleicht weißt das jemand so 6-Gang DSG BJ 2016 190PS Diesel, wie heißt diese Getriebe?

am 16. August 2019 um 9:44

Bin mir nicht sicher: DQ250?

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 16. August 2019 um 11:44:30 Uhr:

Bin mir nicht sicher: DQ250?

ne es muss so was wie PZP, PZR, QEY, RBQ....... sein.

am 16. August 2019 um 10:02

Da muss ich leider passen...

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 16. August 2019 um 11:35:24 Uhr:

Wo stehet eigentlich Getriebekennung (Kennbuchstaben)?

Oder vielleicht weißt das jemand so 6-Gang DSG BJ 2016 190PS Diesel, wie heißt diese Getriebe?

Den Getriebekennbuchstaben findest du auf dem grossen Datenkleber auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung, oder falls noch vorhanden, auf der ersten Seite des Serviceheft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebeschungel DSG, Was gibt es so?