ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebegeräusche beim Schalten

Getriebegeräusche beim Schalten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. April 2019 um 13:59

Hi,

 

mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.

 

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

1033 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1033 Antworten

beim Betätigen der Kupplung selbst nicht, es klingt und klongt so dumpf wenn man den Gang reinlegt. Scheint also am Lastwechsel zu liegen. Echt wahnsinnig finde ich dass jeder FFH den ich darauf bisher angesprochen habe so tut als höre er dies das erste mal. Letztens hat man mir noch am Telefon gesagt man würde mal bei der Zentrale nachhaken - und dann hieß es da gebe es keinerlei Meldungen zu. Nach einem 3/4 Jahr in dem es den MK4 gibt. Hier haben sich ja auch schon etliche Leute gemeldet. :0

Grundsätzlich wird ja mittlerweile vom 1.0EB bis zum 1.5EB R4 wie auch R3 das B6 von Getrag (nun Magna) eingesetzt. Dies hat an den unteren Gängen eine doppelte Synchronringe - vielleicht mag das der Grund sein? Die letzten Gänge sollten dann folgerichtig nicht von diesen Störgeräuschen betroffen sein.

Ich habe den 1,5er 182 PS und habe im warmen Zustand sowohl beim Schalten (kleinere Gänge) als auch Kuppeln Geräusche. Bei meinem 2019er Fiesta 1,0 140PS ist es aber genauso. Ich weiss nicht welches Getriebe der hat.

 

Wenn man morgens im Kalten losfährt hört man nichts. Nachmittags bei warmem Auto und warmer Umgebung sind die Geräusche da. Toll finde ich die Geräusche auch nicht, aber ich denke, dass dies kein Defekt ist.

Ich habe auch diesbezüglich mal bei meinem FFH nachgefragt. Antwort: Ist normal, liegt am sehr dünnflüssigem Getriebeöl...

Na ja, und das ohne Probefahrt...

Es betrifft ja schon auch nicht nur ein oder zwei Focusse, oder Foci??? ;)

 

Gruß

Zitat:

@BerndausB schrieb am 23. Juli 2019 um 23:18:57 Uhr:

[...]

... ein oder zwei Focusse, oder Foci??? ;)

[...]

Ich hätte noch "Focunten" anzubieten ... :D:D:D

Sorry für OT!

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 9:31

Zitat:

@born_hard schrieb am 23. Juli 2019 um 12:17:35 Uhr:

Zitat:

@DerFips schrieb am 23. Juli 2019 um 11:45:07 Uhr:

Ich war gestern in Stuttgart beim Händler. Meister und Servicemitarbeiter sind damit gefahren. Wussten beide aber nicht so recht, was damit anzufangen. Sie schauen sich jetzt mal in den internen Foren um und fragen bei den Werken nach, ob das so sein soll. Nach meinem Urlaub werde ich das Auto zur Fehlersuche dann wohl ne Woche dort lassen, wenn keine gegenteilige Aussage von den Werken kommt. Ist halt ein neues Modell, da gibt es noch nicht so viele Erfahrungswerte.

War das schwabengaragen stuttgart?

Wie macht sich der fehlerbei dir bemerkbar und hast due einen 1.5 ecoboost handschalter?

Richtig. Waren sehr entgegenkommend, was die Fehlersuche betraf. Ich fahre einen 1.0 125PS mit 14.000km.

 

Die schlagenden Klong-Geräusche treten vor allem im Warmen (Außentemperatur, warmgelaufener Motor) auf. Sie sind vom 1.-4. Gang beim Einlegen des nächsthöheren Ganges wahrnehmbar - nicht beim Kuppeln.

Das Video passt thematisch nicht zur Problemstellung, aber man kann dort Geräusche bei Betätigung des Schalthebels hören:

https://www.youtube.com/watch?v=AS2FtjjCFNU

https://www.ford-forum.de/.../

Zitat:

Also ich habe die hier angesprochen Geräusche beim Schalten von Gang 1 bis 3 auch. Wagen ist gerade neu (Focus ST manuell). Ist schon auffällig. Allerdings ist es jetzt ja auch gerade brüllend warm draußen. Hier wurde ja schon mal von jemandem erwähnt, dass diese Problematik nur bei warmen Temperaturen auftritt. Frage ist halt eben ob es einfach nur ein akustisches Ding ist oder technisch irgendwas Im Argen ist. Wäre ja wirklich interessant wenn es mal jemanden geben würde, wo das behoben wurde.

Ich habe eben bei meinem ST auch Schaltgeräusche festgestellt. Weiß aber nicht in wieweit die ‚,normal‘‘ sind..

am 30. Juli 2019 um 9:39

Heute hab ich noch mal spezielle darauf geachtet. Wenn der Motor noch kalt ist, sind keine Geräusche beim Schaltvorgang zu hören. Wenn der Wagen dann auf Betriebstemperatur ist, hört man beim Einlegen der Gänge deutliche Geräusche.

am 2. August 2019 um 15:56

Habe seit kurzem auch die Geräusche bei meinem "Problem FoFo"2.0 150 PS bei jetzt kanpp 19000km.

Dazu kommt beim Lastwechsel ein starkes klackern. Klingt wie Spiel im Getriebe.

Dieses "Krach" beim einlegen des 1.Gangs und beim wechsel in den Zweiten ist schon heftig. Da geht ein richtiger Ruck durchs Auto.

Beim Anfahren Klackt es auch ganz ordentlich.

Heute nachmittag gab es dann einen Knall wie ein Steinschlag. Das Geräusch kam aber ausm Motorraum.

Seit dem klingt der Diesel ein wenig anders und beim Gas geben im Stand Klackt es ausm Motor.

Ich werde jetzt wieder mal abschleppen lassen...

Bis jetzt ist der Mk4 wirklich frustrierend.

Zuverlässigkeit sieht anderst aus.

Au weia...das klingt nicht gut. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Geräusche macht meiner ja auch, aber nichts, was ich nicht normal finden würde.

Zitat:

@Hilafuchs schrieb am 2. August 2019 um 17:56:26 Uhr:

Habe seit kurzem auch die Geräusche bei meinem "Problem FoFo"2.0 150 PS bei jetzt kanpp 19000km.

Dazu kommt beim Lastwechsel ein starkes klackern. Klingt wie Spiel im Getriebe.

Dieses "Krach" beim einlegen des 1.Gangs und beim wechsel in den Zweiten ist schon heftig. Da geht ein richtiger Ruck durchs Auto.

Bei mir würde die Kupplung getauscht. Zwei Blatt Federn waren nicht mehr parallel zu den andern, also nach unten gedrückt. Diensdheibe ungleichmäßig abgefahren. Neue Kupplung drin, Gleiches Problem wie vorher. Die Ursache ist etwas anderes. Die Mechaniker habe ihre Ausbildung wohl immlotto gewinnen, Sorry

 

Beim Anfahren Klackt es auch ganz ordentlich.

Heute nachmittag gab es dann einen Knall wie ein Steinschlag. Das Geräusch kam aber ausm Motorraum.

Seit dem klingt der Diesel ein wenig anders und beim Gas geben im Stand Klackt es ausm Motor.

Ich werde jetzt wieder mal abschleppen lassen...

Bis jetzt ist der Mk4 wirklich frustrierend.

Zuverlässigkeit sieht anderst aus.

Guten Morgen,

 

auch ich habe bei meinem 1.5 EcoBoost Schaltwagen die genannten Geräusche. Bin bisher nicht beim Händler gewesen, muss aber ohnehin die Tage mal einen Termin machen für die Behebung kleinerer Dinge (Seilzug Rückbank, häufiges Aufhängen Sync). Da werde ich die Geräusche ebenfalls erwähnen, vielleicht wird das ja irgendwo vermerkt.

 

Ohnehin finde ich das Getriebe etwas merkwürdig zu schalten, durch die automatische Drehzahlanpassung muss man sehr langsam schalten, oder es ruckt halt beim einkuppeln.

Ist bei Euch vermutlich auch so, oder?

am 5. August 2019 um 8:53

Zitat:

@RegioPilot schrieb am 5. August 2019 um 08:44:44 Uhr:

Guten Morgen,

 

auch ich habe bei meinem 1.5 EcoBoost Schaltwagen die genannten Geräusche. Bin bisher nicht beim Händler gewesen, muss aber ohnehin die Tage mal einen Termin machen für die Behebung kleinerer Dinge (Seilzug Rückbank, häufiges Aufhängen Sync). Da werde ich die Geräusche ebenfalls erwähnen, vielleicht wird das ja irgendwo vermerkt.

 

Ohnehin finde ich das Getriebe etwas merkwürdig zu schalten, durch die automatische Drehzahlanpassung muss man sehr langsam schalten, oder es ruckt halt beim einkuppeln.

Ist bei Euch vermutlich auch so, oder?

Ist bei mir nicht so. Ich schalte relativ schnell.

Eine Drehzahlanpassung sollte bei Runterschalten stattfinden, aber nicht beim hochschalten. Es habe aber mal gelesen, dass der Motor etwas Zeit braucht, um abzutouren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebegeräusche beim Schalten