Getriebegeräusche beim Schalten

Ford Focus Mk4

Hi,

mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

1044 weitere Antworten
1044 Antworten

ein FFH aus Köln sagte mir grade als "mögliche Ursache" die Materialerwärmung der Kupplungsaufhängung - das wäre ja normal dass das Ganze hörbar ist. Ich hatte wiegesagt bei Kälte keinerlei hörbare Schaltvorgänge; jetzt ist es doch schon sehr laut geworden und das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen so nicht.

Stand der Serie?

Zitat:

@Ford-Toner schrieb am 4. Juli 2019 um 13:10:30 Uhr:

ein FFH aus Köln sagte mir grade als "mögliche Ursache" die Materialerwärmung der Kupplungsaufhängung - das wäre ja normal dass das Ganze hörbar ist. Ich hatte wiegesagt bei Kälte keinerlei hörbare Schaltvorgänge; jetzt ist es doch schon sehr laut geworden und das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen so nicht.

Stand der Serie?

Habe einen Ecoblue mit 120 PS, der jetzt knapp 5000km gelaufen hat. Ist der Motor kalt, hört man zwar Schaltvorgänge, dazu muss man aber wie bei jedem anderen Auto auch, extrem leise sein im Auto.

Ist der Wagen aber warm und wurde so ca. 30-40 km gefahren, hört man bei mir während des Schaltvorgangs auch diese Geräusche, die eigentlich nicht normal sind.

Sollte es eine fehlerhafte Kupplung sein, kann es dem Getriebe schaden?

Bei mir hakt die Kupplung auch im kalten Zustand

Bei mir tennt ganz klar die Kupplung nicht, die Werkstatt hat 2 Tage mit dem Diagnose Gerät gebraucht, um einen Garantiefall daraus zu machen. Jetzt noch Mal 2 Tage für die Reparatur

Ähnliche Themen

Hi zusammen,

gibt es hier eurerseits neue Erkenntnisse? Wie haben die Händler bei euch bisher reagiert?
Bei mir waren die Geräusche (warum auch immer) für ca 1-2 Wochen weniger geworden. Seit gestern und erneut Temperaturen über 25 Grad wird es wieder viel deutlicher hörbar; eben direkt nach dem Kaltstart bei den ersten Schaltvorgängen.

Viele Grüße
Tobias

An die Geräusche beim Schalten im 1, 2 und 3 gang hab ich mich schon mehr oder weniger gewöhnt.
Was aber einen extrem dumpfen und lauten Schlag macht ist wenn man bei etwa 60 oder 70km/h vom 3 direkt in den 2 en schaltet. Z.bsp vor einer kurve, wenn man den 2 en einlegt um die einerseits die motorbremse zu nutzen und andererseits in der kurve dann den richtigen Gang parat/eingelegt zu haben.

beim runterschalten ist es bei mir absolut still - mich dran gewöhnen dass da ab und an das Getriebe/Kupplung deutlich hörbar wird :/ - ich weiß ja nicht, Fakt ist halt dass es erst nach ca. 3500km auf der Uhr aufgetreten ist.

Auch fallen mir Vibrationen im Schaltknauf auf. Gibt man im ersten Gang knackig Gas (kein Vollgas, nur zügig anfahren) kann man richtig sehen wie der Schaltknauf vibiert und sich sogar leicht bewegt; darf das der Fall sein?!

Was ist mit den Kollegen die eventuell schon in der Werkstatt waren?
Gibt es hier stille Mitleser die eventuell überhaupt keine Probleme damit haben? Dann raus damit 😉

VG
Tobias

War ja nun schön öfters auch wegen anderer Dinge in der Werkstatt.
Hab das dabei jedes Mal wieder angesprochen.
Von Ford nichts Neues dazu.
Ist wohl Stand der Technik.

Ich war gestern in Stuttgart beim Händler. Meister und Servicemitarbeiter sind damit gefahren. Wussten beide aber nicht so recht, was damit anzufangen. Sie schauen sich jetzt mal in den internen Foren um und fragen bei den Werken nach, ob das so sein soll. Nach meinem Urlaub werde ich das Auto zur Fehlersuche dann wohl ne Woche dort lassen, wenn keine gegenteilige Aussage von den Werken kommt. Ist halt ein neues Modell, da gibt es noch nicht so viele Erfahrungswerte.

Zitat:

@DerFips schrieb am 23. Juli 2019 um 11:45:07 Uhr:

Ich war gestern in Stuttgart beim Händler. Meister und Servicemitarbeiter sind damit gefahren. Wussten beide aber nicht so recht, was damit anzufangen. Sie schauen sich jetzt mal in den internen Foren um und fragen bei den Werken nach, ob das so sein soll. Nach meinem Urlaub werde ich das Auto zur Fehlersuche dann wohl ne Woche dort lassen, wenn keine gegenteilige Aussage von den Werken kommt. Ist halt ein neues Modell, da gibt es noch nicht so viele Erfahrungswerte.

War das schwabengaragen stuttgart?
Wie macht sich der fehlerbei dir bemerkbar und hast due einen 1.5 ecoboost handschalter?

okay vielen Dank fürs Feedback, ich frag mich nur einfach wie es sein kann dass die Geräusche scheinbar (zumindest bei mir) temperaturabhängig auftauchen. Das darf ja eigentlich nicht sein, in unseren Breitengraden sollten +/- 30 Grad nicht ein Getriebe anders klingen lassen, zumindest sagte mir das ein KFzler aus dem Bekanntenkreis vor ein paar Tagen bereits.

Bei telefonischen Anfragen hört man auch überall das gleiche: "Nee hat sich noch keiner beschwert, Sie sind der Erste.... müssen wir uns anhören."

Zitat:

@Ford-Toner schrieb am 23. Juli 2019 um 12:17:53 Uhr:

okay vielen Dank fürs Feedback, ich frag mich nur einfach wie es sein kann dass die Geräusche scheinbar (zumindest bei mir) temperaturabhängig auftauchen. Das darf ja eigentlich nicht sein, in unseren Breitengraden sollten +/- 30 Grad nicht ein Getriebe anders klingen lassen, zumindest sagte mir das ein KFzler aus dem Bekanntenkreis vor ein paar Tagen bereits.

Bei telefonischen Anfragen hört man auch überall das gleiche: "Nee hat sich noch keiner beschwert, Sie sind der Erste.... müssen wir uns anhören."

Ich hab die Geräusche auch, im Winter bei kalten temperaturen waren diese nicht da, wie bei dir

1.5 182 PS Handschalter 11.000 KM

Darf ich kurz nachfragen: Handelt es um Geräusche, die durch Betätigung der Kupplung auftreten (Druckplatte, ZMS) oder durch Rein- und Rauslegen von bestimmten Gängen (Synchronringe/Zahnräder/Wellen)?

Also ich habe die hier angesprochen Geräusche beim Schalten von Gang 1 bis 3 auch. Wagen ist gerade neu (Focus ST manuell). Ist schon auffällig. Allerdings ist es jetzt ja auch gerade brüllend warm draußen. Hier wurde ja schon mal von jemandem erwähnt, dass diese Problematik nur bei warmen Temperaturen auftritt. Frage ist halt eben ob es einfach nur ein akustisches Ding ist oder technisch irgendwas Im Argen ist. Wäre ja wirklich interessant wenn es mal jemanden geben würde, wo das behoben wurde.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 23. Juli 2019 um 17:05:07 Uhr:

Darf ich kurz nachfragen: Handelt es um Geräusche, die durch Betätigung der Kupplung auftreten (Druckplatte, ZMS) oder durch Rein- und Rauslegen von bestimmten Gängen (Synchronringe/Zahnräder/Wellen)?

Rein und rauslegen

Deine Antwort