Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebe Geräusche (Mit Video)

Getriebe Geräusche (Mit Video)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:15

Hallo zusammen,

seit längeren beklage ich schon dieses bekannte "Leerlaufrasseln". Nachdem ich mich überzeugt habe, das fast jeder UP! dieses Geräusch im Leerlauf hat, habe ich mich weites gehens damit abgefunden. Nun aber ist ein neues Geräusch hinzu gekommen. Dieses tritt nur auf, wenn der Wagen die Nacht über draussen stand, und ein Kaltstart erfolgt. Nachdem alles auf Betriebstemperatur ist, verschwindet dieses Geräusch und das bekannte "Leerlaufrasseln" ist zu hören.

Ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch gleiches oder ähnliches Problem hat. Bitte dann auch mit Video.

Hier das Video:

VW UP Leerlaufgeräusche

Beste Antwort im Thema

Topfeben ist jetzt aber auch übertrieben. Zumindest mein ecoup läuft bei 50km/h (Tacho eher 55km/h) im 5. Gang absolut problemlos auch kleinere Steigungen rauf (zumindest wenn ich alleine unterwegs bin). Und solange er die Geschwindigkeit hält, bleibt er auch im Fünften - tut er es nicht, hat es noch 4 Gänge darunter, die je nach Anforderung genutzt werden können... Und bei 1.500/min. von untertourig zu reden, halte ich schon für gewagt ;)

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Hallo Surfer,

mein Fall liegt bei meinem Anwalt.

Mal sehen was VW antwortet :) wenn etwas mehr Druck gemacht wird.

Die Fachpresse sollte auch über diese Fälle informiert werden, denn bei Test,s vom Up sind diese Gräusche nie bekannt gemacht worden.

Versuche doch dein Glück mal bei Deinem VW Händler und berichte darüber!

Viele Grüße Bernd 1204

Ich komme gerade von meinem VW-Händler. Bin mit einem Werkstattmenschen auf Probefahrt gewesen, wegen den Kupplungsgeräuschen und dem Klappern im 5. Gang und auch er meinte zu mir "Stand der Technik". Für den eventuellen Austausch des Getriebes müsste man erst eine Tonbandaufnahme an VW schicken und sehen ob das dann genehmigt wird. Man könnte allerdings auch Pech haben, das das Problem auch mit dem neuen Getriebe auftritt. Er hat mir dann den gut gemeinten Rat gegeben nicht schon bei 50 km/h in den 5. Gang schalten, sondern erst so ab 80 km/h. :-)

Nett gemeint, aber dann soll VW auch bitte die Schaltempfehlung bei den Autos weglassen, denn die wäre mit diesem Tipp gar nicht einverstanden ;-)

Ich werde vielleicht mal VW direkt anschreiben und auf eine Reaktion warten..

Zitat:

@surfer09 schrieb am 6. März 2015 um 17:28:49 Uhr:

[...] Er hat mir dann den gut gemeinten Rat gegeben nicht schon bei 50 km/h in den 5. Gang schalten, sondern erst so ab 80 km/h. :-)

[...]

Bei 50 Km/h gehst du schon in den 5. Gang?

So fährt man doch total untertourig und kann kaum beschleunigen, sobald man die 50er-Zone verlässt.

Nee, besser ab 75 Km/h in den 5. Gang schalten, dann "klappt's" auch mit dem Getriebe. ;)

 

Manchmal ja, denn für die Stadt reicht es eigentlich. Und die Schaltempfehlung zeigt es ja auch an.

Natürlich fährt man dann untertourig, aber das klappern habe ich auch nur im 5. Gang. Alle anderen laufen ruhig ..

Ich habe gestern Abend noch über das Kontaktformular ein paar Zeilen an VW gesendet. Vielleicht möchte man ja mal den aktuelllen "Stand der Technik" (ich kann es jetzt schon nicht mehr hören) verbessern.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 6. März 2015 um 19:49:22 Uhr:

Zitat:

@surfer09 schrieb am 6. März 2015 um 17:28:49 Uhr:

[...] Er hat mir dann den gut gemeinten Rat gegeben nicht schon bei 50 km/h in den 5. Gang schalten, sondern erst so ab 80 km/h. :-)

[...]

Bei 50 Km/h gehst du schon in den 5. Gang?

So fährt man doch total untertourig und kann kaum beschleunigen, sobald man die 50er-Zone verlässt.

Nee, besser ab 75 Km/h in den 5. Gang schalten, dann "klappt's" auch mit dem Getriebe. ;)

Zum Beschleunigen kann man ja kurz, wenn nötig, in den 4. Gang schalten. Zum Gleiten im Stadtverkehr ist der 5. bei 50 km/h ideal. Jedenfalls beim 1.0 Mii.

am 7. März 2015 um 14:21

Zitat:

@SoCool schrieb am 7. März 2015 um 14:18:42 Uhr:

Zum Beschleunigen kann man ja kurz, wenn nötig, in den 4. Gang schalten. Zum Gleiten im Stadtverkehr ist der 5. bei 50 km/h ideal. Jedenfalls beim 1.0 Mii.

Da sollte es dann aber TOPFEBEN sein.

Denn schon MINIMALE Steigungen, und das Autochen röchelt asthmatisch und hört sich übelst gequält an.

Weder für die Technik noch für die Ohren der/des Insassen scheint mir das förderlich.

Und ich hab auch so meine Zweifel, dass sich das auf den Verbrauch "merkbar positiv" auswirkt.

Topfeben ist jetzt aber auch übertrieben. Zumindest mein ecoup läuft bei 50km/h (Tacho eher 55km/h) im 5. Gang absolut problemlos auch kleinere Steigungen rauf (zumindest wenn ich alleine unterwegs bin). Und solange er die Geschwindigkeit hält, bleibt er auch im Fünften - tut er es nicht, hat es noch 4 Gänge darunter, die je nach Anforderung genutzt werden können... Und bei 1.500/min. von untertourig zu reden, halte ich schon für gewagt ;)

Die Frage ist doch eher, welches Drehmoment da anliegt (genauer eigentlich sogar, welche Radzugkraft bei gewählter Drehzahl und Gang anliegt...).

am 9. März 2015 um 22:49

Zitat:

@JustSomeGuy schrieb am 7. März 2015 um 15:21:26 Uhr:

Zitat:

@SoCool schrieb am 7. März 2015 um 14:18:42 Uhr:

Zum Beschleunigen kann man ja kurz, wenn nötig, in den 4. Gang schalten. Zum Gleiten im Stadtverkehr ist der 5. bei 50 km/h ideal. Jedenfalls beim 1.0 Mii.

Da sollte es dann aber TOPFEBEN sein.

Denn schon MINIMALE Steigungen, und das Autochen röchelt asthmatisch und hört sich übelst gequält an.

Weder für die Technik noch für die Ohren der/des Insassen scheint mir das förderlich.

Und ich hab auch so meine Zweifel, dass sich das auf den Verbrauch "merkbar positiv" auswirkt.

Aus meiner Fahrpraxis mit einem Ecoup kann ich das in keiner Weise nachempfinden. Der Up hat sicher seine Schwächen gerade was die ruppig, ungeschliffene Getriebe-/Kupplungs-Kombination und diverse Ausstattungsdetails anbetrifft. Allerdings, der kleine 3 Zylinder Motor macht im Rahmen der Möglichkeiten seine Sache recht gut. Der Motor lässt sich von ca. 1000 bis über 6000U/Min ruckelfrei bewegen. Er zieht auch ausreichend bei kleineren Steigungen und 50Km/h im 5.Gang. Vor allem scheint er wirklich zuverlässig zu sein. Sicher, es ist kein großvolumiger Reihensechszylinder aber das Motorengeräusch ist ganz normal, 3 zylindertypisch, weder röchelnd, astmatisch noch besonders laut, rappelig, übelst gequält oder sonst wie besonders unangenehm.

Ich möchte jedem seine persönliche Wahrnehmung zugestehen aber hier scheint es nur noch darum zu gehen die kleinen VW Drillinge schlecht zu reden.

am 10. März 2015 um 0:08

Zitat:

@dsc001 schrieb am 9. März 2015 um 23:49:29 Uhr:

Ich möchte jedem seine persönliche Wahrnehmung zugestehen aber hier scheint es nur noch darum zu gehen die kleinen VW Drillinge schlecht zu reden.

Schlecht reden kann man nur Dinge, die gut sind. ;)

am 10. März 2015 um 7:16

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 10. März 2015 um 01:08:17 Uhr:

Zitat:

@dsc001 schrieb am 9. März 2015 um 23:49:29 Uhr:

Ich möchte jedem seine persönliche Wahrnehmung zugestehen aber hier scheint es nur noch darum zu gehen die kleinen VW Drillinge schlecht zu reden.

Schlecht reden kann man nur Dinge, die gut sind. ;)

Nein sorry.

Ich möchte das Auto nicht schlecht reden.

Ganz besonders deshalb nicht, weil mir JEGLICHER VERGLEICH ZU WETTBEWERBS-PRODUKTEN FEHLT !

Hätte ich jetzt einen Hyundai i10 oder Toyota Aygo ´mal über einen längeren Zeitraum bewegt, so dass ich "reelle Vergleiche" ziehen könnte, würde ich das tun.

Aber so wie es nun einmal ist...

... kann ich nur meine EINDRÜCKE und ERFAHRUNGEN mit dem Auto wiedergeben...

... und ihn "maximal" noch mit meinen anderen beiden Autos vergleichen.

Und in dem Zusammenhang... ... tut es mir zwar leid... ... ICH MAG DIESES AUTO SEHR !!!! ... ... aber ich sehe keinen Sinn darin, es mit irgendwelchen absurden Lobhudeleien zu überhäufen.

Insofern :

Wenn ich HIER lese ...

- "Mein UP fährt ganz geschmeidig mit Tacho 50 im 5. auch Hügel hoch"

- "Ich liege regelmäßig zwischen 180-190 auf der Autobahn mit meinem 60-PS-UP"

- "Mein Verbrauch liegt so gut wie immer unter 4,5 Litern"

dann kann ich darauf nur antworten :

"Sorry. Meiner nicht. Bei mir sieht das anders aus."

MEIN Citigo Sport mit 75 PS und 16"-Rädern...

- schafft maximal im 4. Gang auf ebener Strecke die vom Werk angegebenen 171 km/h per GPS

- fällt an leichten Steigungen auf unter 160 km/h TACHO ab... teils sogar unter 150... (im 4.(!) Gang)

- ist nur mit Mühe unter 5 Liter zu bekommen

- hält auf der A2 von HAJ nach DO selbst an leichten Steigungen NICHT die Tempomat-140 im 5. sondern fällt dabei auf bis zu 130-Tacho ab und braucht bei dieser Fahrweise gut 7,5 Liter

- und er mag TACHO 50 im 5 NICHT. Tacho 55 "geht" dann aber im 5.

Und mein Auto ist WEDER defekt NOCH schlecht eingefahren.

Denn wenn ich auf der Bahn ´mal "Rennen" gegen andere UP fahre, "gewinne" ich für gewöhnlich :D

Fazit :

Ich mag meinen Citigo !

Sehr sogar !

Die optimale Synthese aus AMG-Mercedes und Audi E-Tron isser aber nu ma NET.

Punkt ;)

Da mein ecoup mit 16" Rädern auch noch das gleiche Getriebe wie Dein 75PS Citigo hat, scheint an einem unserer beiden Autos etwas defekt zu sein ;)

Wenn es topfeben ist, fährt meiner auch problemlos Tacho 45km/h im 5. Gang; klar kann ich dann nicht mehr die unbändige Beschleunigung erwarten, die ich bei 45km/h im 2. Gang habe, aber das kann man ja beachten. Evtl. laufen aber auch beide ziemlich gleich und wir haben nur unterschiedliche Wahrnehmungen, das Thema ist ja doch sehr subjektiv. (Und die "Hügel", die er im 5. hochfährt, sind eher Hügelchen.)

Wie er sich im Bereich >Tacho 130km/h verhält: keine Ahnung - dafür habe ich ihn nicht gekauft und greife notfalls auf andere Möglichkeiten zurück. Aber in den Kassler Bergen (A7) fahr ich auch nicht im 5. Gang bei Tacho 120km/h hoch, da geht es auch gerne mal in den dritten zurück. Ansonsten hab ich bei der Strecke DO - H (A2) noch keine Probleme gehabt konstant im fünften Gang zu fahren (allerdings Tempomat 120km/h, teilweise an Steigungen auch mal etwas drunter; ist natürlich ein Unterschied zwischen "ich will immer Tacho 140 und schalte an leichten Steigungen zurück" zu "ich stell den Tempomat auf 120 und wenn er an Steigungen mal auf 105 abfällt, ist mir das auch egal").

Verbrauch ist stark individuell. Und wenn ich lese, dass Du wohl öfters bei 140 liegst, dann wunder ich mich nicht, dass Du ihn nicht unter 5 Liter kriegst. Das dürfte Dir aber auch selbst klar sein. (Kraft kommt vom Kraftstoff ;)) Fahr die gleiche Strecke mal mit Tempomat 120km/h (Tacho) und schau Dir Fahrzeit- und Verbrauchsunterschiede an. (Bei meinem Astra macht Tempomat 120 zu 130 den Unterschied, ob ich Stuttgart Hannover durchfahren kann oder kurz vor Hannover tanken muss. Die Fahrtzeit ändert sich dabei nur recht geringfügig (wenn man nicht zwischen 23:00 und 04:00 fährt).)

Alles in allem bleibt aber, dass wir beide recht zufrieden sind mit dem jeweiligen fahrbaren Untersatz, auch wenn die Wahrnehmungen etwas andere sind. :)

am 10. März 2015 um 10:54

:D :D :D

blackjack...

"fünfundvierzig im 5"...

ey, da höre ich Stimmen !!!

Eine zumindest.

Von meinem Motor : "Alter, ich hau dir gleich meine Kurbelwelle um die Ohren !!!"

;)

Ich bin da ganz bei bljack. Man kann den Eco UP bei niedrigen Drehzahlen gut und ruckelfrei fahren. Bei 50 im 5., ja sogar auch mal bei 45 und auch dann ist in der Ebene sanftes Beschleunigen möglich. Mit 35 laut Tacho dann im 4. Bisher ist die Kurbelwelle drin geblieben ;)

Aber das ist natürlich nichts für einen nervösen Gasfuß; ein Rennwagen ist es weder so noch so.

Gru0

In letzter Zeit schalte ich vom 3. gleich in den 5. Gang. Dies kann man gut nach einem Ampelstart machen, wenn man weiss, danach ist gleiten angesagt. Jeder sollte für sich das optimale Schaltpaket finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebe Geräusche (Mit Video)