Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebe Geräusche (Mit Video)

Getriebe Geräusche (Mit Video)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:15

Hallo zusammen,

seit längeren beklage ich schon dieses bekannte "Leerlaufrasseln". Nachdem ich mich überzeugt habe, das fast jeder UP! dieses Geräusch im Leerlauf hat, habe ich mich weites gehens damit abgefunden. Nun aber ist ein neues Geräusch hinzu gekommen. Dieses tritt nur auf, wenn der Wagen die Nacht über draussen stand, und ein Kaltstart erfolgt. Nachdem alles auf Betriebstemperatur ist, verschwindet dieses Geräusch und das bekannte "Leerlaufrasseln" ist zu hören.

Ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch gleiches oder ähnliches Problem hat. Bitte dann auch mit Video.

Hier das Video:

VW UP Leerlaufgeräusche

Beste Antwort im Thema

Topfeben ist jetzt aber auch übertrieben. Zumindest mein ecoup läuft bei 50km/h (Tacho eher 55km/h) im 5. Gang absolut problemlos auch kleinere Steigungen rauf (zumindest wenn ich alleine unterwegs bin). Und solange er die Geschwindigkeit hält, bleibt er auch im Fünften - tut er es nicht, hat es noch 4 Gänge darunter, die je nach Anforderung genutzt werden können... Und bei 1.500/min. von untertourig zu reden, halte ich schon für gewagt ;)

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Bislang hat sich meine KW nicht beschwert :p Und klar ist das auch kein Dauer(betriebs)zustand und Beschleunigung sollte dann auch eher sehr sanft erfolgen, aber bei "topfebener" Fahrbahn geht das noch recht gut und reicht häufig aus um von einer roten Ampel zur nächsten zu rollen.

Aber das unsere Motoren offensichtlich sehr unterschiedliche Brüder sind, steht jetzt wohl zweifelsfrei fest ;)

Eine gewisse Geräuschkulisse ist bei diesen Motoren wohl normal, denn auch andere 3-Zylindermotoren laufen nicht so ruhig. Aber war mir auffällt ist, schaltet man vom ersten in den zweiten Gang beim Beschleunigen, kracht es ein wenig im Getriebe. Hier kommt der Eindruck einer schlechten Synchronisierung sehr nahe. Dieses Problem kennen wir noch von unserem Skoda Roomster, welche beim Wechsel vom 1. höher gezogenen Gang in den 2. Gang ein das Getriebe ein lautes Krachen von sich gab. Ergo Synchronring bei 40.000 km verschlissen, keine Kulanz und die Reparaturkosten von rund 1300,-€ sollten wir selber zahlen.....HALLO!?!?..nicht mit uns.

Zitat:

@buddenbaum1 schrieb am 18. März 2015 um 21:13:29 Uhr:

[...]

Ergo Synchronring bei 40.000 km verschlissen, keine Kulanz und die Reparaturkosten von rund 1300,-€ sollten wir selber zahlen.....HALLO!?!?..nicht mit uns.

[...]

Das geht deutlich günstiger: Getriebe ausbauen lassen und dieses zu einem Getriebeprofi schicken, der alle defekten Teile ersetzt.

So ist man mit Instandsetzung und Aus-/Einbau deutlich günstiger dabei, da eben kein teures Austauschgetriebe ins Spiel kommt.

Zitat:

@buddenbaum1 schrieb am 18. März 2015 um 21:13:29 Uhr:

beim Wechsel vom 1. höher gezogenen Gang in den 2. Gang ein das Getriebe ein lautes Krachen von sich gab. Ergo Synchronring bei 40.000 km verschlissen, keine Kulanz und die Reparaturkosten von rund 1300,-€ sollten wir selber zahlen.....HALLO!?!?..nicht mit uns.

Hatte ich beim up seit 25.000 km noch nicht bemerkt. Habe das auch hier imho noch von keinem User gelesen.

Im Falle deines Roomsters: Ok, wie würdest du dich als Werkstatt verhalten? Zwei Möglichkeiten: Du gewährst Kulanz und glaubst deinem Kunden, dass er ein "normales" Schaltverhalten hat. Dann läufts du Gefahr, dass demnächst alle "dynamischen" Fahrer bei dir ein ATG haben wollen, weil sie ständig die Gänge reinknüppeln und gern "sportlich" unterwegs sind. (Im Sinne von: "Was kost' die Welt, ich kriege ja eh ein neues Getriebe auf Kulanz.")

Zweite Möglichkeit: Du lehnst als Werkstatt und Hersteller ab, Kulanz in so einem Fall zu geben, um dem vorzubeugen und dich abzusichern.

Im Fall, dass du ein ehrlicher Kunde bist und der Meinung bist, du seist normal gefahren, ist das bitter für dich. Aber ehrlich gesagt, ich würde als Werkstatt auch Möglichkeit Nr. 2 wählen. :(

am 19. März 2015 um 11:25

Also ein SKODA ROOMSTER (!!!!!) ist doch wohl ein Auto, mit dem Mutti die kleinen Monster in den Kindergarten und zur Schule bringt ;)

--> Da zu UNTERSTELLEN, der Getriebedefekt basiere auf rowdyhafter Fahrweise... ... is schon wat frech !

Dennoch.

SELBSTVERSTÄNDLICH muss der VW-Konzern abwehren, was irgendwo abzuwehren ist.

Wenn jeder

- Multitronic

- TSI

- Steuerketten

- DSG

- PD

... etc... Fahrer mit defekten Bauteilen nach Ablauf der 2 Jahren Garantie noch KULANZ bekäme....

--> Der VW-Konzern wäre PLEITE.

Die zurückhaltend formulierten Ergebnisse des 100tkm-Dauertests der AB lassen aber gewisse Rückschlüsse zu, auch, was den Verschleiß im Getriebe des up anbelangt (Späne, Verschleißspuren an Synchronringen etc.), zumal im Vergleich gleicher Laufleistungen bei anderen Testkandidaten.

Ich unterstelle der AB ja sehr, sehr viel, aber eher nicht, dass sie ausgerechnet nur den armen up geradezu "säuisch" missbräuchlich geprügelt und gequält haben, auch beim Schalten, alle anderen Dauertestfahrzeuge aber immer höchst pfleglich behandelt hätten, als wäre es die eigenen, privaten... :D

Ich frage mal an dieser Stelle: welches sind die Alternativen zum UP?

All das was hier beschrieben ist, haben wir auch in unserem UP von Juni 2012.

Und unser Golf ist dagegen ein tadelloser Wagen. Klar kann man das nicht vergleichen...aber wir hatten vorher einen Lupo 1,4L von 2004. Der hatte all diese Probleme um Kupplung und Getriebe nicht.

Wie kann es passieren, dass eine Firma wie VW zwei so unterschiedliche Autos baut in ein und derselben Klasse?

Fragen Sie die Kundenbetreuung der Volkswagen AG in Wolfsburg unter 0800-volkswagen! :D

Andere kochen auch nur mit Wasser, derzeit fehlen für quasi alle vergleichbaren, aktuellen Konkurrenten seriöse Langzeiterfahrungen, aber der Hyundai i10 erscheint mir persönlich schon recht verlockend.

Wer nix braucht, den up quasi als take-up gekauft hätte, der wird ggf. staunen, zu welchen up-Preisen bereits der niegelnagelneue Hyundai i20 als Eu-Import angeboten wird, gar der i30.

http://hoffmann-automobile.de/

[edit: Upps, gerade eben selbst noch mal reingeschaut, keiner mehr da. Vor ein paar Tagen hatte der noch massenhaft aktuelle, niegelnagelneue i20 in weiß im Angebot, zu nachdenklich machenden Preisen, natürlich als EU-Import...]

Wie sich andere Modelle anderer Hersteller langfristig schlagen, muss man allerdings erst mal sehen.

Beim Ford Focus mit 3 Zylindern weiß man nach dem AB-Dauertest offenbar, dass man damit nicht total ins Klo greift, ganz im Gegenteil.

Der just ausgelaufene Mazda 2 (Typ DE) ist z.B. eine relativ unscheinbare Alternative, im doppelten Wortsinn: Macht nicht viel Aufhebens von sich, was allerdings auch für die TÜV-Ergebnisse gilt: Höchst unauffällig!

 

Die Lupos sind durch die Bank in punkto Getriebe sehr anfällig (aus unterschiedlichen Gründen je nach Motorisierung).

Da ist der Up allemal wohl besser. Das lässt sich jetzt schon absehen.

Kann ich im Detail nicht sagen, auch beim Polo III (6N, zumal 6N2) hab es ja Problemmotoren und Problemgetriebe.

Was allerdings (mir) auffällt, ist die hohe Zahl noch immer ganz hervorragend aussehender Lupos und Polo III (insbesondere 6N2) hier in HH, die, auch in Sachen Lack und (nicht vorhandenem) Rost z.T. aussehen wie zwischenzeitlich eingelagert oder ladenneu...

Selbst der rote Lupo, der hier bei mir in der Nachbarschaft an der Straße parkt, hat, ganz VW-rot-unüblich, eine nahezu neuwertige Lackierung, jedenfalls keine Auskreidung, Ausbleichung oder Stumpfheit, wie man das von tornado- und flashrot und wie sie alle heißen von VW vormals gewohnt war...

Wenn ich dann die eFH-Schalter sehe, zudem beleuchtet, und vor allem die GHV, krieg ich immer feuchte Augen... :)

In der Familie fährt noch immer ein Fox Benziner, recht problemlos bis dato.

Als 4türigen Fox II (Facelift innen & außen, das es in D nicht mehr gab), hätte ich ihn damals bestellt, aber VW wollte ja nicht, vermeintlich bedingt durch die Wechselkurse ...

Das flashrot beim Lupo war aufpreispflichtig und hat ne zusätzliche Klarlackschicht. Deswegen hält es auch.

Hatte 2 Lupos, einen roten und einen grünen. Der grüne mit angeblichem "Unilack" hatte aber auch Klarlack drauf und war bei Verkauf nach über 14 Jahren und 338000 km immer noch lack- und rosttechnisch super.

Bei den Benzinern und SDI und 3L 1.2 TDI mit 085er Getrieben siffte es aber durch die Bank mal früher, mal später aus den Simmeringen, so dass das Getriebe wegen Ölmangel starb, wenn man es nicht merkte.

Beim 3L hat zusätzlich noch das grobmotrische ASG im Getriebe rumgerührt.

Das 02A Getriebe aus dem 1.4 TDI war dicht und hielt an sich ewig auch bei hohem Drehmoment mit getuntem Motor, dafür gaben aber durch das 3-Zylinder-Langhuber-Gerüttel des 1.4 TDI reihenweise die Sperrsteine für die Schaltgassen auf, so dass es sich teils bei nicht zu materialmordender Fahrweise schon nach 80000 km nur noch störrisch und/oder mit Zwischengas geschaltet hat, bis irgendwann dann auch die Gänge selbständig rausflogen. Für die Reparatur mußte immer schön das Getriebe gezogen werden. Herauszögern konnte man die Sache, indem man konsequent nie runterschaltet, wenn das Auto nicht gerade steht. Dank viel Drehmoment beim 1.4 TDI zum Glück durchaus möglich.

Mehr zum Thema kann man auch in den einschlägigen A2 Foren nachlesen. Das Auto wurde mit 1.4 TDI und dem Getriebe mehr verkauft als der Lupo, entsprechend mehr schlagen sich damit rum, zumal es viele Liebhaber gibt, die den A2 erhalten.

Ich habe den Wagen eigentlich nur abgestoßen, weil er ein 2-Türer ist und keine Klima hatte und dann zufällig in Süddeutschland einen Defekt hatte, so dass es nennenswert Geld gekostet hätte, den Wagen hochzuschaffen und zu reparieren.

Mit Klima hätte ich ihn wohl behalten.

6N2 ist mir leider nen Schlag zu lang wie auch der A2. Sonst hätte ich lieber so einen gekauft als den Up/Mii oder wie auch immer.

A2 hatte ich konkret im Rennen mit 110000 km und durchrepariert. Leider Panoramadach, wo ich beim A2 keinen Bock drauf habe.

am 25. Juni 2018 um 20:46

Hallo Leute

Habe gerade eine up gekauft Baujahr Ende 2013

Habe auch Geräusch mit den Getriebe

Warum kauft man ein Auto, dessen Getriebe "Geräusche" macht?

Wenn man das tut, sollte man wissen auf was man sich einlässt und es entsprechend einpreisen, sprich den Kaufpreis anpassen.

am 26. Juni 2018 um 5:14

Aber bekomme eine neue getriebe

Dann ist ja alles gut. Auf Garantie? Wieviele km hat es denn drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebe Geräusche (Mit Video)