ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. gestiegener Ölverbrauch.....muss ich mir jetzt Sorgen machen?

gestiegener Ölverbrauch.....muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:41

Hi Leute,

komme grad von nem kleinen Urlaubstrip zurück und mußte mit Entsetzen feststellen, dass nach dem Ausmachen des Motors die Ölkontrolle gelb leuchtete. Hab dann auch gleich heut früh nachgeschaut und da stand das Öl auf MIN. Hab dann gleich mal nen Liter nachgefüllt.

Was mich wundert ist, dass ich bisher niemals Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen mußte und der letzte Ölwechsel grad mal 9Tkm her ist.

Hab in der SuFu auch schon mal geschaut aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Hat irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht, dass der Ölverbrauch auf einmal ansteigt. Habe jetzt ca.215Tkm mit meinem 320d (136PS) runter und wie gesagt mußte ich vorher noch nie Öl nachfüllen.

Nach irgenwelchen Ölspuren unterm Auto hab ich schon geschaut, aber nix zu finden.

Hat vielleicht wer ne Idee.......? Gibts vielleicht anfällige Stellen beim 320d, wo ne Dichtung oder so in A.....gehen kann....?

Ansonsten wäre es schon interessant wie der Ölverbrauch aktuell bei 320d's so ist, vorallem mit höheren Laufleistungen.

D-Power

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. August 2006 um 19:30

Danke erstmal Leute......ich werd die ganze Sache jetzt mal beobachten.

Obwohl ich nicht glaube dass es sonst das Kondenswasser ist was den Ölverbrauch bei meinem kleinen ausgeglichen hat, da ich über 80% AB fahre und dann meist gleich 380km am Stück.

Es hat mich halt nur gewundert, dass es jetzt das 1.Mal ist das Öl gefehlt hat und ich dachte immer dass der Mehrverbrauch an Öl durch den Verschleiß sich langsam bemerkbar machen würde.

Zu dem letzten Ölwechsel:

ich hatte gleich danach geschaut ob genug drin ist, war knapp unter max

und es wurde 0W30 rein getan.......soweit ich weiß.

Bin zumindest etwas beruhigt, dass es wohl einigen schon mal so ging mit dem Extraschlückchen Öl nach ner größeren Dauerbelastung :)

D-Power

also ich habe mit 5W40 immer 1 liter öl innerhalb eines service intervalls verbraucht. seit dem letzten ölwechsel wurde 5w30 eingefüllt, warum auch immer?'! nun verbrauche ich 1 liter pro 9000km :-( .

am 8. August 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Wenn ich sehr viel Kurzstrecke fahre, brauche ich fast kein Öl von Service zu Service,

Scheint zumindest so. In Wirklichkeit bringst du bei jedem Kaltstart Benzin in's Öl, weil der Schmierfilm am Kolben noch nicht sofort vorhanden ist. Das gleicht den Ölverlust nahezu aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

jedoch bei langen Autobahnetappen über 500 -600 km hab ich auch schon auf 4-5000 km einen Liter verbraucht mit meinem 320d.

Wenn das Öl Betriebstemperatur hat, verflüchtigen sich die Benzinanteile wieder aus dem Öl. Auch die aus der vorherigen "Null-Öl-Verbrauchs-Zeit" in der Stadt -> Der Ölstand sinkt rapide.

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Das gleiche hab ich jetzt auch beim 330 ci. Bei sehr langer Autobahnfahrt kann da nach 3500 km schon ein Liter weg sein. Im Stadtverkehr komme ich locker über 10000 km.

Siehste - gleiches Fahrprofil, gleiche Erfahrungen, anderes Auto -> alles in bester Ordnung :)

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Weiß aber nicht genau warum das so st.

Jetzt schon ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Hängt irgendwie mit der Verdünnung mit Wasser bei Kurzstrecken zusammen.

Nein, das kondensierte Wasser verflüchtigt sich schneller als das Benzin im Öl. Und zwar ist das der gelbe Schleim am Öleinfüllstutzen, bzw. im Ölabscheider der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Dazu kommt noch, dass man den Ölverbrauch gar nicht so einfach bestimmen kann, denn wer kontrolliert denn regelmäßig (alle ca. 5.000 km) seinen Ölstand auf exakt die gleiche Art und Weise?

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. gestiegener Ölverbrauch.....muss ich mir jetzt Sorgen machen?